Alpenquerung bei Föhn

Forum - Unfallprävention
  • http://www.österreich.at/chronik/Absturz-Ursache-Horror-Foehn/205188794
    http://kurier.at/chronik/keine-spur-von-vermisster-maschine/153.529.356
    http://www.krone.at/Salzburg/Flieger_zerschellte_am_Berg-Insassen_getoetet-Story-473010
    _____________________________

    (1) Alpen und Föhn

    UL Theorieprüfungsfragen, Meteorologie

    Frage 75: Bei Föhnlage im bayrischen Alpenvorland
    A sind ideale Flugbedingungen wegen der guten Fernsicht
    B sind Flüge mit extrem schnellen Geräten möglich
    C sollte wegen der starken Turbulenzen nicht geflogen werden
    D sind gute Flugbedingungen wegen der Möglichkeit des Wellenfluges

    Frage 76: Für UL-Flugbetrieb bei Föhnlage im bayrischen Alpenvorland
    A sind ideale Flugbedingungen wegen der guten Fernsicht gegeben
    B sind gute Flugbedingungen wegen der Möglichkeit des Wellenfluges zu erwarten
    C sollte wegen der starken Turbulenzen nicht geflogen werden
    D sind Flüge nur mit extrem schnellen Geräten erlaubt

    -> 2x dieselbe Frage, offensichtlich vom DULV als sehr wichtiges Thema eingestuft

    "Die kleine Maschine geriet am Donnerstag in den Horror-Föhn über
    Österreich, der mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 156 km/h übers Land
    fegte."
    _____________________________

    (2) Menschliches Leistungsvermögen

    "Die Turbulenzen über den Schladminger Tauern waren derart heftig, dass
    selbst die beiden erfahrenen Piloten [...] chancenlos
    waren. Sie schafften es trotz mehrerer Versuche nicht, rechtzeitig über
    den Bergrücken zu kommen. Das Flugzeug stürzte im Bereich des
    Grießenkarecks ab und zerschellte auf 1.540 Meter Höhe."
    "Wie berichtet, waren die Piloten in Breclav (CZ) gestartet und wollten nach Spanien, wo beide Ferienhäuser haben."

    -> Geh zum Fliegen, wenn das Wetter passt -  und nicht wenn du gerade Zeit hast.

    UL Theorieprüfungsfragen, Menschliches Leistungsvermögen
    Frage 1: Auf welche Ursachen kann die überwiegende Zahl von Flugunfällen zurückgeführt werden?
    A auf menschliches Versagen
    B auf technisches Versagen
    C auf das Wetter
    D auf Zunahme des Luftverkehrs
    _____________________________

    (3) Alter

    "die beiden erfahrenen Piloten [...] (76) und sein britischer Freund [...] (75)"
    "ein 76-jähriger Niederösterreicher und ein 79-jähriger Engländer"
    _____________________________

    (4) ELT

    "Donnerstag, 10.50 Uhr, gab es den letzten Funkkontakt, da verschwand die
    zweisitzige Propellermaschine des Typs Sting TL 2000 auch von den
    Radarschirmen."
    "Ein Militärhubschrauber begann mit der Suche, allerdings vergeblich."
    "Freitagfrüh starteten erneut Suchflüge über den
    Schladminger Tauern, diesmal auch mit Hubschraubern des
    Innenministeriums."
    "Zwei Tage später wurde das Wrack entdeckt."

    ??? ELT
     - nicht ausgelöst, weil beim Start nicht aktiviert
     - nicht ausgelöst, weil Längsachsenbeschleunigung bei Aufprall zu gering
     - nicht eingebaut, weil für OK-Kennung nicht gefordert
     - nicht eingebaut, weil ELT-Pflicht vernachlässigt
    ?

    http://www.dulv.de/Auslandsfliegen/K119.htm
    (GZ 58537/9-III1/04)
    _____________________________

  • Sehr traurige Sache. Mein Beileid für die Hinterbliebenen.

    Aber ehrlich gesagt ist der Absturz so unnötig. Denn dass in diesen Tagen Fön herrschte, meldeten die Wetterfrösche sehr genau. Sie warnten sogar vor orkanartigen Böen in den Alpen- und Voralpenregionen. Und hier wohne ich.

    Hat da jedem nicht ins Wetter geschaut? Oder vielleicht die Warnungen ignoriert?

    In Fönlagen fliegt man einfach nicht ein. Jeder, der Alpenerfahrung hat, weiß, wie es da oberhalb der Berge zugeht und bleibt draussen. Man sieht genau die Front und weiß, was die Stunde schlägt. Was will ein UL auch in den Alpen. Diese nach Süden zu überqueren geht schon mal gar nicht, da hier die Wolken aufliegen.

    Und die Alpen entlang in westliche Richtung zu fliegen, um nach Südtirol zu gelangen, hieße ja die Front entlang zu fliegen, um dann irgendwann links abzubiegen... in Richtung Front.

    Omei.

    Hätten die zwei Fliegerfreunde eine Route nördlich der Alpen Richtung Westen genommen - sie wollten ja eigentlich nach Spanien - hätten sie vielleicht ein paar Freunde weniger gesehen. Aber es wäre alles gut.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
raller  Nordex 

Anzeige: EasyVFR