Empfehlung für Tablet

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

    Aktuell habe ich einen Nexus 7 2012, der zwar immer ziemlich gut funktioniert (obwohl etwas langsam), hat aber mit dem Akku schon einige Probleme, und vermutlich nicht nur am Akku (denn das habe ich bereits getauscht ohne wesentliche Folgen).

    Der Vorteil des Tablets ist, dass der GPS-Empfänger phänomenal ist!

    Gut, ich bin jetzt am Überlegen, ob das Gerät, nach gut 5 Jahren Dienst, eventuell getauscht wird.

    Da ich mich aber mit dem Thema Tablet nicht besonderes gut auskenne, hätte ich gern einige Empfehlungen von euch.

    Was ich brauche:

    • WLAN (nur WLAN. Ich brauche kein 3G, LTE, was anderes!)
    • GPS (der Tablet wird so gut wie ausschließlich zum Fliegen benutzt, also es muss einen guten Empfänger haben, der mich nicht in Stich lässt)
    • Unbedingt Android als Betriebssystem
    • 7 Zoll Größe wäre super, denn es passt auch in der Tasche und Halterung. Wenn nicht, so klein wie möglich. Ich finde 7" sehr angenehm

    Alle oben genannten Eigenschaften müssen vorhanden sein. Mehr brauche ich eigentlich nicht und, ehrlich gesagt, mehr Schnick-Schnack wäre sogar unerwünscht.

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen

    Luca

  • Hatte mich kürzlich auch mit diesem Thema beschäftigt und kam nach intensiven Recherchen auf das Huawei Honor Note 10 als bestem Kompromiss. Ein wichtiges Kriterium sollte man nicht außer acht lassen: Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht!

  • sozusagen schrieb:

    Hatte mich kürzlich auch mit diesem Thema beschäftigt und kam nach intensiven Recherchen auf das Huawei Honor Note 10 als bestem Kompromiss. Ein wichtiges Kriterium sollte man nicht außer acht lassen: Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht!

    Hallo und danke für die Empfehlung!

    Ehrlich gesagt, da ich das wirklich nur zum Fliegen nutzen werde, hätte ich lieber was etwas preisgünstiger gehabt...

    Es muss auch nicht das allerletzte Modell sein, so dass ich eventuell auch was gebrauchtes finden kann.

    Der Tipp mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist natürlich wichtig und das habe ich komplett vergessen.

    Danke

    Luca

  • Schau dich mal genauer um, dieses Phablet wird zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Hier ein Testbericht, der das Preis-Leistungsverhältnis sehr deutlich zeigt:

    https://www.chinahandys.net/honor-note-10-testbericht/

  • Noch zur Ergänzung: ich wollte nicht noch extra ein Smartphone mitnehmen, deshalb wollte ich diese Funktion auch integriert haben. Damit hat man ein Gerät für alles.

  • Hallo,

    Im Moment ist es etwas schwierig, "kleine" Tablets im Bereich 7-8 Zoll zu
    bekommen. Die Tablets werden größer - aber auch die Telefone werden
    immmer größer.

    Wir haben hier jetzt 3 x Huawai MediaPad M5 8.4 Zoll im Einsatz und
    sind recht überzeugt. Die Ablesbarkeit auch bei Sonne ist noch gut - im
    Hochdecker sowieso und die Geräte sind hammer schnell.

    USB-C ist ein Segen gegenüber dem alten Micro-USB und mit
    seinen 8,4 Zoll Displaydiagonale ist es noch recht Kompakt
    um gut im UL-Cockpit zu funktionieren.

    Mein altes 7" Nexus hat eine Gehäusediagonale von ca 22cm.
    das 8.4" M5 hat eine Gehäusediagonale von ca 24cm.




    Schau es dir einfach mal an...    :-)


    >
    > ich wollte nicht noch extra ein Smartphone mitnehmen, deshalb wollte ich
    > diese Funktion auch integriert haben. Damit hat man ein Gerät für alles.
    >

    ich mache es eigentlich genau anders herum: Mein Smartphone ist immer
    auch ein "immer dabei" Backup fürs Tablet. Ich habe EV auf Tablet _und_ Handy
    und auch z.B. die Routenplanungen automatisch syncronisiert.

    ...ist aber auch Gewohnheit, das Handy sowieso dabei zu haben..   ;-)


    BlueSky9

  • Für mich ist beim Pad entscheidend, ob es auch eine brauchbare Halterung dafür gibt. Das ist bei den weniger bekannten Marken leider oft schwierig.

    Ich habe noch ein 7′ Asus Memopad HD7 für 100 € abzugeben- zusammen mit einer drehbaren "Brodit" Halterung.

    Ich hatte Skydemon darauf laufen.
    Mit luftigen Grüßen Claus

  • Also ich hab das Lenovo Tab4 8 Plus, allerdings zusätzlich mit Mobilfunk. Habe ich als Kniebrett immer dabei, passt für mich perfekt. Display ist super ablesbar, Akkulaufzeit liegt bei voller Helligkeit bei knappen dreieinhalb Stunden. Bin sehr zufrieden!

  • Hallo,

    Kleine tech-Info:

    das HUAWAI M5 8.4  liegt bei etwa 400 cd/m²  Displayhelligkeit,
    das LENOVO Tab 8 Plus liegt mit etwa 390 cd/m²  sehr ähnlich.

    Ein iPad Mini 4 kommt auf etwa 430 cd/m²

    Mein älteres SONY Xperia Z3 Tablet Compact 8" kam deutlich über 500 cd/m²  ;-)

    Das alte NEXUS 7 liegt bei nur etwa 290 cd/m²


    BlueSky9

  • TobiasM schrieb:
    Also ich hab das Lenovo Tab4 8 Plus, allerdings zusätzlich mit Mobilfunk. Habe ich als Kniebrett immer dabei, passt für mich perfekt. Display ist super ablesbar, Akkulaufzeit liegt bei voller Helligkeit bei knappen dreieinhalb Stunden. Bin sehr zufrieden!
    Hallo Tobias,

    besten Dank für deine Empfehlung.

    Ich hätte ein günstiges Angebot für einen Lenovo TAB S8 16GB gefunden. Von der Beschreibung her sieht es gut aus und für mich ausreichend.

    Kennt jemand das Modell und kann mir das empfehlen oder abraten?

    Danke

    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  ludwig  sukram  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR