912 Auspuffanlage Loravia

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wer von Euch hat schon mal die Auspuffanlage von Loravia verbaut und kann dazu etwas sagen ?



    Mit 330 EUR ist die ja relativ günstig zu dem was ich bislang so an Angeboten in anderen Shops finden konnte. Hat jemand eine Ahnung für was diese beiden runden Bleche sind (die rechts zu sehen sind) ?

    VG Mike

  • Deckel links und rechts?!

  • Hugo schrieb:
    Deckel links und rechts?!
    Ja, daran hab ich auch gedacht. Aber warum sollte man den Topf an den Enden offen lassen? Das die Krümmer passend zurecht gesägt und geschweißt werden müssen ist klar, aber was gäbe es an den Enden des Topfes zu ′customizen′ ?
  • d-mike schrieb:
    Wer von Euch hat schon mal die Auspuffanlage von Loravia verbaut und kann dazu etwas sagen ?
    Für welchen Flieger brauchst Du die?
  • d-mike schrieb:
    aber was gäbe es an den Enden des Topfes zu ′customizen′ ?
    so wie es aussieht, sind die innenliegenden Rohre auch noch einzusetzen und zu verschweißen, deswegen ist der Topf seitlich offen.

  • Hallo,

    >
    > aber was gäbe es an den Enden des Topfes zu ′customizen′ ?
    >

    Nicht an den Enden - aber im "Inneren"  ;-))

    Wenn ich mir überlege, was in meinem Schalldämpfer an der FK9
    innen noch so verbaut ist...

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/7463_darmspiegelung-an-der-fk9

    ...dann kann ich mir nicht vorstellen,
    dass man mit dem "leeren" Loravia-Topf großartig etwas
    "Schallgedämpft" bekommt  ;-)))


    BlueSky9

  • Oliver_K schrieb:
    Für welchen Flieger brauchst Du die?
    Für ne Storm 280
  • onkelmuetze schrieb:
    so wie es aussieht, sind die innenliegenden Rohre auch noch einzusetzen und zu verschweißen, deswegen ist der Topf seitlich offen.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich sehe keine weiteren Rohre die innen noch eingebracht werden müssten, sondern nur die Rohre die man auch bei anderen Sets sieht (4 Stummelrohre, Krümmerrohre, Auslassrohr). Naja, hätte ja sein können, dass hier jemand schon mal das Ding in  der Hand hatte. Ich werde bei Loravia mal nachfragen.
  • Warum erinnert mich das gezeigte Auspuff-Set immer mehr an IKEA? Es gibt hier keine Anleitung, alle rätseln, wie es zusammengebaut gehört, nur der beigelegte Imbusschlüssel fehlt ;)

  • Moin,

    immer, wenn ich den Auspuff am Rotax 912 sehe, denke ich mir: das muss doch besser gehen. Hat jemand einen anderen Auspuff dran oder gibt es andere Hersteller von Anlagen für den 912er? Der 912 hat jetzt nicht die Literleistung und brutale Ventilüberschneidung wie Motorradmotoren, aber gleiche Längen der Krümmer und ein bessere Dämpfer könnte sowohl den Klang verbessern ( nicht so blechern, eventuell sogar leiser ) als auch für ausgeglichenere Abgastemperaturen sorgen...

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Transzend  Heli  swisslife  Georg77 

Anzeige: EasyVFR