Darmspiegelung an der FK9

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    als ich letztens ein paar Dinge an meinem Fliegerchen erledigt hatte, checkte
    ich nebenbei auch die Schalldämpferanlage. Beim Klopfen gegen das Endrohr
    konne ich eine Art Schnarren oder eher singendes Vibrieren hören - es kam
    mir vor wie aus dem Inneren des Endschalldämpfers.

    Da ich durch einige Posts hier im Forum bzgl. "Innere Schäden am Schalldämpfer"
    etwas "sensibilisiert" war, brauchte die Entscheidung nicht lange...

    Runter mit dem Ding und ab auf die Werkbank.






    Beim Check war eine kleine UBS-OTG Endoskop Kamera, die an ein beliebiges
    Android-Tablet angestöpselt werden kann, seeehr hilfreich.
    Das Teil gibts für wenig Geld bei den einschlägigen Elektronik-Shops.




    und damit bekommt man echt gute "Einblicke"  ;-)







    Bitte mal vorbeugen und kräftig husten!

    Zusätzlich wurde noch mit einem langen Schraubenzieher an allen
    erreichbaren Blechen und Rohren rumgeklopft und rumgedrückt
    um die Solidität zu prüfen.

    Mein Schalldämpfer ist die Heggeman Edelstahl Version, den es für die
    FK9 als Option gibt. Der Aufbau ist relaiv simpel mit je einer Kammer
    rechts und links, sowie einer Mittelkammer, aus der das Endrohr
    herausgeführt ist.
    Die Abgase gelangen von den Seitenkammern über zwei gelochte
    Verbindungsrohre in die Mittelkammer.






    Die Inspektion zeigte, dass der Schalldämpfer (1998 / ca. 1100h) absolut
    in top Zustand ist, keine Risse, Brüche oder losen Teile aufwies und
    eigentlich sofort wieder montiert werden konnte  :-)

    Ein möglicher Grund für das singende Vibrieren beim "Klopftest" konnte aber
    auch gefunden werden: Die beiden inneren Rundbleche, die die Mittelkammer
    bilden, sind nicht mit dem Aussenmantel verschweißt,
    sondern scheinen nur eingeschoben und über das Endrohr zentriert.

    Die beiden von Aussen sichtbaren, umlaufenden "Wulste" sind nur
    Stabilisierungs-Sicken, aber keine Schweißnähte.

    Somit kann der innere Aufbau bei thermischer Belastung "arbeiten" und
    es verspannt sich nichts.
    Im kalten Zustand aber kann dort wohl minimal "Spiel" auftreten.
    (meine Vermutung)

    Nochmal gereinigt und mit einem Hauch Kupferpaste versehen
    ist der Schalldämpfer nun wieder an seinem angestammten
    Einsatzort und der Luftsportgeräteführer beruhigt :-)


    BlueSky9


  • der name des thread erinnert......hatt ich auch mal machen lassen - die war aber echt grob und nicht so vorsichtig  ;-)



    horrido (wasn bei airprox rausgekommen?)

  • urbansoldier schrieb:
    ...die war aber echt grob und nicht so vorsichtig...
    Mit anderen Worten: BlueSky9 soll Dich beim nächsten Mal besuchen kommen und sein Equipment mitbringen? *grins*

    Gruß Lucky

  • dann doch lieber die grobe, dicke  ;-)

    (hoffentlich tritt das jetzt keine sexismusdiskussion oder sowas los...)

  • urbansoldier schrieb:
    dann doch lieber die grobe, dicke  ;-)
    kann aber auch DER grobe dicke sein...
  • ...na dann mal auf die Werkbank, bitte!




     :-))))


    P.S.:
    >
    > wasn bei airprox rausgekommen?
    >

    bisher noch nix Weiteres - ich vermute, das Ganze taucht in einer
    der BFU-Berichtesammlungen auf als ein eher summarischer Text
    in der Abteilung "schwere Störungen"...  Ich mache Meldung, sowie
    ich etwas neues erfahre   ;)

  • Moin,

    wenns um Darmspiegelungen geht darfst Du Propofol nicht vergessen, das gehört einfach dazu. ;-)))


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