600 kg Alternativ für C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Allerdings bin ich skeptisch ob ein Tiefdecker für Anfängerschulung geeignet ist.
    Sowas habe ich noch nie gehoert...


    Chris, auf Tiefdecker gelernt

  • Postbote schrieb:
    Oliver_K schrieb:
    egal ob als Bugrad (Stützrad) oder Taildragger um die 75 K netto.
    Moin,

    das sind dann Brutto runde 90.000 Euro, so richtig günstig ist das dann aber auch nicht.

    Eigentlich schon: Wie gesagt (laut Angaben des deutschen Händlers), voll ausgestattet (incl. Transponder, Glascockpit, moving Map, große Rettung, Funk, Heizung , beleuchtete Tanks, Füllstandssensor, LED, elektrische Trimmung, Mehrfarblackierung etc.)
    Nimm mal die Basispreise der 472,5 Flieger in der Kategorie und rechne mal zusammen. Du wirst Dich wundern.
    Und wer den Platz und die Zeit hat, kann ja selber bauen. Außer normales Standardwerkzeug braucht man nichts.
    Dann wird es noch erheblich billiger.
  • auch eine gut ausgestattete Alternative

    https://flightdesign.com/de/konfigurator/

  • bkühn schrieb:
    auch eine gut ausgestattete Alternative
    Nix gegen die CT, bin ich oft und gerne geflogen.
    Aber eine 600 Kg Zulassung (getestet auf 600 heißt gar nichts,  nach welchen Normen, mit welchen Nachweisen?) nach neuer Bau finde ich nicht..
    Der KFA Explorer ist seit 2001 in  SA auf 600 Kg. zugelassen. Auch in den USA. Trotzdem muss das für D-Land nach der deutschen Bauvorschrift getestet und nachgewiesen (und gerade die Nachweise unterscheiden sich von Land zu Land erheblich) werden (andere Lastvielfache etc.). In dem Preis ist von 85k  auch kein Faltschirm und keine MwSt. enthalten (und keine Zusicherung für eine mögliche Auslastung). Wartet mal die tatsächlichen Preise für eine 600 Kg. nach neuer Bauvorschrift mit Transponder, Fallschirm und anständiger Avionik ab.
    Jeder Herstellen wird nachziehen. Aber die Preise werden mindestens (eher in der Potenzl) um die Prozentzahl des gestiegenen mtow steigen.
  • Hallo Oliver,

    schau Dir bitte die Ausstattung genau an, SkyView, Transponder, Funkgerät, Rettungsgerät, das ist alles inklusive und CT`s gibt es schon lange als LSA in den USA. 


  • bkühn schrieb:

    Hallo Oliver,

    schau Dir bitte die Ausstattung genau an, SkyView, Transponder, Funkgerät, Rettungsgerät, das ist alles inklusive und CT`s gibt es schon lange als LSA in den USA

    Moin, wie erwähnt nützt die US Zulassung gar nix. (Wie schon woanders erwähnt, bin ich in der Zulassung eines 600 Kg. Fliegers intensiv involviert). Nachweise müssen in D-Land anders nachgewiesen (Lasttests) werden. Will ich auch nicht weiter
    ausführen, Flightdesign wird das schon auf die Reihe bekommen, aber das wird ein anderer Flieger sein mit einem anderen Preis. Und da die Bauvorschrift sich an der VLA orientiert wird es wohl eher der CT LSA  (CTLS) + Kosten für den zusätzlichen Fallschirm (4000 Netto ohne Einau und Gurten) entsprechen.
    Im Moment gibt es daher noch keinen Preis für ein UL nach neuer BAU bei Flightdesign. Alles andere ist Spekulation.
  • Hallo Zusammen

    möchte nochmal zur ursprünglichen Frage zurückkommen.

    Auch die neue Groppo G70 ist eine tolle Alternative zur C 42.

    mfg Carsten

  • 8.33 schrieb:

    Auch die neue Groppo G70 ist eine tolle Alternative zur C 42.

    mfg Carsten

    Schön bunt, aber leider keine Preise.

    Tom

  • 8.33 schrieb:
    Auch die neue Groppo G70 ist eine tolle Alternative zur C 42.
    Und wo wir schon bei den Alu Hochdeckern sind: Die Aeroprakt A32LS und die MD3 Raider (bis 520 kg) wären auch noch möglich.
    Oder fehlt noch ein Alu Hochdecker?

    Grüße, der forester

  • forester schrieb:
    Oder fehlt noch ein Alu Hochdecker?
    Ja die Tecnam P92, fliegt auch sehr schön und wird bei uns zur Schulung eingesetzt, runde 70.000 Euro
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 7 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  Georg77  pedrob  SteveD  Propeller  Schubschrauber  swisslife 

Anzeige: EasyVFR