600 kg Alternativ für C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was sind gute 600 kg Alternative für ein COMCO C42?

    Einfach zu fliegen, fähig als Schulungsmachine. 

  • Ich würde da mal an eine Eurofox denken, auch wenn ich Tiefdecker lieber mag.

  • Moin,

    die Roland Z 602 passt perfekt. Oder du rüstest die C 42 um. Kostet ca. 8000.-€, da Junkers das RG umgeschrieben hat auf 540 KG passen zur C42 und du kein neues brauchst. Aber es wird noch ein paar Monate dauern, bis die Hersteller soweit sind. Ich sehe aber gerade, das du aus Stadtlohn kommst. Der Fliegerclub Stadtlohn hat eine Z 602. 

    VG Bernd

  • cbk schrieb:
    Ich würde da mal an eine Eurofox denken, auch wenn ich Tiefdecker lieber mag.
    Welche der C42- bzw. Eurofox-Versionen bist Du geflogen? Die unterscheiden sich teilweise schon. Mal davon abgesehen, läßt dessen Hersteller auf eine 600 kg Version hoffen, verfügbar ist sie aber (leider noch) nicht.

    Das sagt der Deutschlandvertrieb:

    Das EU-Parlament hat die Erhöhung des max. Abfluggewichts von 472,5kg auf 600kg bei UL beschlossen. Die Überarbeitung der gesamten Basic Regulations ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Deren abschließende Fassung wird gegen Ende 2018 erwartet. Ebenso müssen auf nationaler Ebene die Bauvorschriften und Lärmvorschriften für die 600kg-UL erarbeitet werden. Wieveil Zeit dieser Prozess in Anschpruch nehmen wird, ist nicht vorherzusehen.

    Erst danach können wir, zusammen mit dem Herstller Aeropro, den EuroFOX so überarbeiten, dass er den neuen Regelungen entspricht. Dazu ist eine umfangreiche rechnerische und praktische Nachweisführung erforderlich. Der Zeitrahmen dafür ist im Moment auch noch nicht absehbar.

    Mit einer Verfügbarkeit des EuroFOX 600 nach den neuen Bauvorschriften ist somit nicht vor Ende 2019 zu rechnen.

    Mich würden Erfahrungen aus der Praxis (nicht vom Hörensagen!) auf beiden Fliegern, insbesondere bezüglich Flugverhalten und Wartung, sehr interessieren.

    minimaxi schrieb:
    Oder du rüstest die C 42 um. Kostet ca. noch 8000.-€, da Junkers das RG umgeschrieben hat auf 540 KG passen zur C42.

    Wenn man die Kosten für die Junkersrettung abzieht, bleiben noch ca. 4.500 Euro für die Auflastung. Das wird den Gebrauchtmarkt der C42 sicher anfeuern und die Preise hoch halten. Bis dato klang die Comco-Aussage von der letzten AERO, wo für die C42B auf 530 kg bzw. auf die C42C auf 540 kg u. a. von Verstärkungen der Holme die Rede war (und daher meist eine neue Bespannung fällig wird) viel teurer.

    Grüße
    Der Leichtflieger

  • Bei den ca. 8000.-€ ist das RG schon abgezogen. Ich denke das Roland Aircraft und Breezer und Comco mit die schnellsten sind.

    Aber trotzdem sind es noch zig Monate.

    VG Bernd

  • Der Leichtflieger schrieb:

    Das sagt der Deutschlandvertrieb:

    Das EU-Parlament hat die Erhöhung des max. Abfluggewichts von 472,5kg auf 600kg bei UL beschlossen. Die Überarbeitung der gesamten Basic Regulations ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Deren abschließende Fassung wird gegen Ende 2018 erwartet. Ebenso müssen auf nationaler Ebene die Bauvorschriften und Lärmvorschriften für die 600kg-UL erarbeitet werden. Wieveil Zeit dieser Prozess in Anschpruch nehmen wird, ist nicht vorherzusehen.

    Erst danach können wir, zusammen mit dem Herstller Aeropro, den EuroFOX so überarbeiten, dass er den neuen Regelungen entspricht. Dazu ist eine umfangreiche rechnerische und praktische Nachweisführung erforderlich. Der Zeitrahmen dafür ist im Moment auch noch nicht absehbar.

    Mit einer Verfügbarkeit des EuroFOX 600 nach den neuen Bauvorschriften ist somit nicht vor Ende 2019 zu rechnen.

    @Leichtflieger: Wo hast Du diese Aussage denn her, von welchem "Deutschlandvertrieb" schreibst Du?
  • minimaxi schrieb:

    Bei den ca. 8000.-€ ist das RG schon abgezogen. Ich denke das Roland Aircraft und Breezer und Comco mit die schnellsten sind.

    Aber trotzdem sind es noch zig Monate.

    VG Bernd

    Hallo Bernd,

    wenn dafür nur max. 540 kg und keine 600 kg möglich sind, finde ich 8.000 Euro (wahrscheinlich noch plus Arbeitsstunden) ziemlich viel. Glaubst Du, daß das jemand machen wird?

    Postbote schrieb:
    @Leichtflieger: Wo hast Du diese Aussage denn her, von welchem "Deutschlandvertrieb" schreibst Du?

    Hallo Postbote,

    mit der Eurofox kenne ich mich ja, wie oben erwähnt, nicht so aus. Über praxisnahe Infos würde ich mich freuen.

    Zur Quelle: Der Text oben stammt von der Seite https://www.aviofox.de/meinen-eurofox-bestellen/. Dort nennt man sich AVIOFOX. Ist das nicht der Vertrieb? Daneben habe ich noch die Seite https://flugplatz-bad-bibra.de/shop_neu/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=eurofox&inc_subcat=1 gefunden. Der Shop heißt AVIO Shop und verkauft Ersatzteile für Eurofox. Wie hängt das zusammen?

    Grüße
    Der Leichtflieger

  • Neben dem Thema, dass die inzw. veröffentlichten Bauvorschriften noch in die Prüfvorschriften übernommen werden müssen, geht es aktuell überwiegend um die Lärmvorschriften, weil bei über 472kg die aktuellen nicht mehr gelten und für die 600 kg Klasse noch nichts veröffentlicht ist. Wird zwar keine neue Hürde erwartet, aber es muss halt auch hier erst mal was definiert sein.

    Wenn man die AIPs so quer über die Länder liest wirds hier auch noch interessant.

    Haftpflichtsummen sind meist über Gewicht definiert u bei 600kg gelten andere Werte.

    Bin gespannt, ob man mit 600kg UL dann auch überall noch so problemlos rein kommt.

    Landegebühren sind  oft auch nicht mehr UL, weil UL bei vielen Plätzen mit Gewichtslimit, statt mit UL Bezeichnung definiert sind.

    Ich denke, bis zur AERO lichtet sich der Nebel, sonst verkauft die Branche kaum noch nen Flieger u alle 472 kg können dann auch nicht mehr neu zugelassen werden, weil keine 200kg Zuladung vorhanden sind u die somit der aktuellen Bauvorschrift nicht mehr entsprechen.

  • Moin,

    @Leichtflieger: Natürlich kenne ich den Avioshop und den dazugehörigen Besitzer Norbert Kaminski, den kenn ich sogar ganz gut.

    Leider ist Er nicht mehr der Musterbetreuer, ich wußte nur nicht, daß Er diese Informationen auf Seiner Seite stehen hat, danke für die Info.

    Die Eurofox ist sehr gut verarbeitet und sehr stabil, alles ist geschweißt, kein billiges Aluminium mit Poppnieten,

    die Landung bei Seitenwind will ein wenig überlegt sein, da alles sehr gut zugänglich ist, ist die Wartung kein Problem.

    Die C42 habe ich auch insgesamt runde 10 Stunden geflogen, die fliegt von allein und wenn man landen will macht die das fast von allein, die Ersatzteile gibts quasi über Nacht was bei der Eurofox allerdings keine Rolle spielt weil man da keine Ersatzteile benötigt ;-))

    Aber ganz ehrlich, wenn ich mir heute einen neuen Flieger kaufen würde, so kämen Beide nicht in Frage, ich würde mir wahrscheinlich ein Roland Z602 kaufen, Aeropro vernachlässigt leider den deutschen Markt und die C42 ist einfach nicht mein Geschmack.

    Gruß, Stefan

  • “Die C42 habe ich auch insgesamt runde 10 Stunden geflogen, die fliegt von allein und wenn man landen will macht die das fast von allein, die Ersatzteile gibts quasi über Nacht ...”

    Leider ist es nicht mehr so. Wir hatten dieses Jahr ein Schaden und es hat sehr lange gedauert bis wir die Ersatzteile vom Comco bekommen hatten.

    wer ist der D oder NL Vertreter von Eurofox?

    ich kann keine Website finden?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR