Postbote schrieb:Will da jetzt nicht den Besserwisser machen aber auch wenn es immer wieder behauptet wird. WD40 ist KEIN Schmiermittel.
An meinen Bowdenzügen nehme ich immer WD40 Kriechöl.
Es ist ein Korrosionsschutz, Allzweckreiniger, Rostlöser und Kriechöl um Wasser zu verdrängen. Es basiert auf Petrolether, hat lösende Eigenschaften entfernt Ölreste und ist flüchtig! Es hat keine sinnvollen additive um Metallabrieb zu vermeiden.
Es zerstört zudem Polycarbonat....und entfernt Weichmacher. Die Bowdenzughülle wird also früher oder später brechen....
Erreicht im Bowdenzug also eigentlich das dieser mit der Zeit mechanisch zerstört wird da es entfettet!!
Ich benutze es als Kühlmittel beim Fräsen meiner cnc Fräse und zum reinigen meiner Fräse/Drehbank.....
Also, merke WD40 ist ein REINIGER, kein SCHMIERMITTEL!
Randnotiz: Petrolether steht im Verdacht impotent zu machen. Geht bei Piloten GAR NICHT!!!
An den Thread Starter. Du mußt ja überlegen was dieses Scharnier mechanisch halten muß. Im Prinzip NIX! Du brauchst deswegen auch keine Mega dickviskosen Fette und auch kein Grafit oder Molybdän.
Das Scharnier dreht relativ wenig. Das heist die Seele ist mehr oder weniger statisch. Am besten ist hier also ein dünnflüssiges Öl das Harzfrei ist. Da reicht simples Nähmaschinenöl. Verharzt nicht und beugt Korrosion vor und dadurch das es sehr dünn ist, wird es durch die Kapillarwirkung zwischen "Auge" und Welle gezogen.
Motoröl ist genausogut geeignet. Hat dann sogar noch Additive. Nimm der Einfachheit halber das Öl das Du in den Rotax kippst.
Das ist eher überdimensioniert für die Pillepalle Belastungen. Fliegst Du viel im Regen, Prozedur regelmäßig wiederholen. Hängt das Ding trocken, reicht 1 x / Jahr aus, wirds rostig --> WD40, reinigen, dann mit gutem Öl wieder nachfetten....