Avgas / Mogas beim Rotax....

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bevor der Eindruck entsteht, Dampfblasenbildung sei ein Mythos oder mache höchstens beim Anlassen Probleme: ich selbst hatte schonmal bei einem 912 und bei einem 912S Aussetzer nach dem Abheben, die mich zum Startabbruch gezwungen haben. Temperaturen waren in beiden Fällen knapp über 30°C, getankt wurde E5 beim 912 und Super 98 beim 912S.
    Beim 912 konnte das Problem durch eine Verlegung der Spritleitungen zumindest so weit gelöst werden, dass wir danach bei vergleichbaren Temperaturen keine Probleme mehr hatten. Aber ich würde mich hüten, das ganze damit als erledigt abzustempeln und bei jeder Bullenhitze einfach zu starten.

  • cbk schrieb:
    Und hier zum Vergleich das Datenblatt für Super e10, Super e5 und SuperPlus:
    --> https://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf
    Auf Seite 3 steht, daß die Mischung bis zu 10 % Ethanol enthalten kann.
    Das ist ein kombiniertes Datenblatt für 3 verschiedene Spritsorten. Dass E10 10% Ethanol enthält ist klar, so ist es definiert. Wieviel die anderen beiden Sorten enthalten, kann man daraus nicht ableiten. Ich gehe bisher davon aus, dass die weniger Alkohol enthalten (sonst würde es keinen Sinn machen, sie getrennt zu verkaufen).
    cbk schrieb:
    Shell V-Power enthält wohl auch 5% Bio,
    Z.B. Ikarus hat für die C42 gegen 5% Ethanol nichts einzuwenden, rät aber von höheren Anteilen dringend ab. Weiß nicht wie′s bei anderen Herstellern ist.

  • Moin!

    Für die Leute in unserer Nähe: Borkenberge hat Super mit kontrollierten 0 % Alkohol. Preis aktuell 1,68 EUR

    Grüße

    Tom

  • Hallo,

    Rotax 912, seit 15 Jahren betrieben mit Super95 von der Autotanke.
    Ab und zu falls nicht anders möglich AVGAS.

    Fazit: Noch nie Probleme!

    LG Dominik

  • Quax der Bruchpilot schrieb:

    Moin!

    Für die Leute in unserer Nähe: Borkenberge hat Super mit kontrollierten 0 % Alkohol. Preis aktuell 1,68 EUR

    Grüße

    Tom

    Nicht umsonst trägt Borkenberge wegen der günstigen Spritpreise bei vielen auch den Spitznamen "Tankenberge" ;)

    Ist aber auch sonst sehr schön bei euch!

    Gruss

    Sebastian

  • Laut B&F und POH soll kein Bioethanol in unsere FK9, deshalb kommt bei uns  Super Plus von Total in den Tank. Die garantieren 0% Ethanol: TOTAL EXCELLIUM Super Plus

    Stephan



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.5 %
Selbststudium
35.5 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
trauntaler 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS