Flarm-Antennen anbringen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo HeliLover,

    kannst du die Flarm-Konfiguration für das TRX1500 nicht auch online machen?

    https://flarm.com/de/support/tools-software/flarm-configuration-tool/

    Ist denn die dort erzeugte Konfigurationsdatei nicht auch auf dem TRX1500 verwendbar
    bzw. damit kompatibel?

    Was sagt denn AirAvionics dazu, wie Du die Konfiguration ändern kannst?

    BlueSky9






  • HeliLover schrieb:

    Trotzdem muss ich nochmals nach dem FLARMTOOL fragen, hiermit kann man wohl die Art des Luftfahrzeug festlegen, sprich ändern von Flugzeug auf Schleppflugzeug , Helikopter, Ballon usw.

    Hat jemand das noch irgendwo jemand? Oder gibt es einen Download link außer bei flarm direkt?

    Ich hole die aktuelle Version vom FLARMTOOL immer hier: https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/download-firmware/ (Ganz unten für Geräte ohne SD-Kartenleser). Das FLARMTOOL enthält auch immer die aktuelle FLARM-Firmware; d.h. wenn du eine neuere Firmware installieren willst brauchst du auch das dazugehörende FLARMTOOL.

    Das TRX-TOOL brauchst du auch zum Umkonfigurieren des Konfigurationsport.

  • Herr-K schrieb:
    (Ganz unten für Geräte ohne SD-Kartenleser). Das FLARMTOOL enthält auch immer die aktuelle FLARM-Firmware; d.h. wenn du eine neuere Firmware installieren willst brauchst du auch das dazugehörende FLARMTOOL.
    Mein TRX 1500 hat einen SD-Slot. Das Vorgehen zum updaten ist wie folgt:

    FLARM Update          1x jährlich    !    FLARM schaltet sonst ab

    Vorgehen:
    1  - Link:  https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/download-firmware/
        Ganz nach unten scrollen
        unter  Classic FLARM & OEM FLARM Geräte
        den 1. Punkt aufrufen:
        (Download Firmware xxx für alle Classic FLARM Geräte mit SD-Kartenleser, inclusive ……)

    2  -  Download speichern auf Computer
    3  -  auf MicroSD-Karte übertragen (4-8 GB max 16 GB , nicht größer ! )
    4  -  MicroSD-Karte ins TRX stecken, 5 min warten, updatet automatisch   ….   Fertig

    Oder:   flarm.com    / Support    / Firmware Updates    anklicken
    Ganz nach unten scrollen
    -Download Firmware-    anklicken
    Nach unten scrollen
    Download Firmware version xxx  for all Classic FLARM with SD-card slot, including ……
    Anklicken
    Downloaden und wie oben ab 2 weiter verfahren

    Da das TRX hinter dem Panel eingebaut ist, ist das einstecken der SD-Karte eine ziemliche Fummelei mit austgestrecktem  Arm im Dunkeln, wenn man nicht das Panel abschreuben will.

    Gerd

  • edhs schrieb:
    Da das TRX hinter dem Panel eingebaut ist, ist das einstecken der SD-Karte eine ziemliche Fummelei mit austgestrecktem  Arm im Dunkeln, wenn man nicht das Panel abschreuben will.
    Um diese Fummelei zu sparen nehme ich das FLARMTOOL. Das USB-Kabel steckt immer im TRX und ist zusammengerollt hinterm Panel. Zum Update Kabel abrollen, Notebook anschließen und loslegen. Alles zusammen dauert nur wenige Minuten.
  • HeliLover schrieb:
    Trotzdem muss ich nochmals nach dem FLARMTOOL fragen, hiermit kann man wohl die Art des Luftfahrzeug festlegen, sprich ändern von Flugzeug auf Schleppflugzeug , Helikopter, Ballon usw.
    Die Einstelllung des Luftfahrzeug-Typs ist sehr wichtig. Die Anleitung schreibt dazu: "This setting will affect the internal
    algorithms, as FLARM’s motion prediction is aircraft type specific. This is also part of the broadcast data." Unsere Beobachtungen in Hildesheim zeigen, dass nahezu die Hälfte der Geräte falsch eingestellt sind (auf Default-Wert Segelflugzeug).

    Mit dem FLARMTOOL kann man die Einstellung ansehen und auch ändern.
  • Hallo Gerd,

    >
    > Da das TRX hinter dem Panel eingebaut ist, ist das einstecken der SD-Karte
    > eine ziemliche Fummelei mit austgestrecktem  Arm im Dunkeln, wenn man
    > nicht das Panel abschreuben will.
    >

    Da kann Dir geholfen werden:

    Es gibt "SD-Karten Verlängerungen" - die sollten bei genau solchen
    Fällen hilfreich sein:



    Bei meinem PowerFlarm ist es ähnlich - allerdings mit einem USB-Port.
    Aber auch der lässt sich "verlängern"  :-)
    Z.B. sehr "luxuriös" mit soetwas:




    KLeiner Tip: Man sollte bei einem dauerhaft eingesteckten USB Stecker z.B. in
    einer PowerFlarm Box o.Ä. aber darauf achten, dass man bei dem Stecker
    für eine kleine mechanische "Entlastung" sorgt - so dass er nicht durch
    Vibrationen ö.Ä. abschlabbert  :-)

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Z.B. sehr "luxuriös" mit soetwas:
    Ich habe im Panel fest sowas verbaut:


    Damit ist man ziemlich flexibel fuer die Zukunft, es werden ja eher mehr als weniger Geraete mit USB-Schnittstelle hinterm Panel... Ist schon sehr praktisch nun, ich muss nichtmal mehr das Panel oeffnen. :)


    Chris

  • Herr-K schrieb:
    Ich hole die aktuelle Version vom FLARMTOOL immer hier: https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/download-firmware/ (Ganz unten für Geräte ohne SD-Kartenleser). Das FLARMTOOL enthält auch immer die aktuelle FLARM-Firmware; d.h. wenn du eine neuere Firmware installieren willst brauchst du auch das dazugehörende FLARMTOOL.
    DANKE! Genau das ist es was ich gesucht habe! Update habe ich mittels SD Karte durchgeführt, darum bin ich nicht darauf gekommen.
    Herr-K schrieb:
    Die Einstelllung des Luftfahrzeug-Typs ist sehr wichtig. Die Anleitung schreibt dazu: "This setting will affect the internal
    algorithms, as FLARM′s motion prediction is aircraft type specific. This is also part of the broadcast data." Unsere Beobachtungen in Hildesheim zeigen, dass nahezu die Hälfte der Geräte falsch eingestellt sind (auf Default-Wert Segelflugzeug).
    In der Tat , mein TRX-1500 stand noch auf Segelflugzeug/Motorsegler! Ich vermute das einige mit einem TRX-1500 das nicht korrekt eingestellt haben, denn das steht NICHT in der Anleitung.


    Anschlusskabel habe ich am WE gelötet, jetzt kommt nur noch der Einbau ;)

    Da es gerade so gut läuft hier, noch eine Frage. Was empfehlt ihr für Einstellung in den beiden Bildern vom TRX-Tool bei einen nicht so langsamen UL (FK9, 100PS)? Habe am Port 2 einen Airconnect dran, neustes Modell. Dazu Skydemon auf Android als Empfänger. (bis Kanardia die FLARM Anzeige ins HORIS einbaut...)


     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR