Empfehlungen Navigations & Wetterapps iPad

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich ein iPad zugelegt. Jetzt sieht man ja immer wieder, dass einige Fliegerkollegen das iPad auf einem Kniebrett dabei haben oder direkt im Cockpit per Halterung befestigen. Die meisten nutzen es als Navigationshilfe, aber ich habe auch schon Lösungen mit zusätlichem Wetterradar gesehen.

    Was benutzt ihr an Apps bzw. was könnt ihr empfehlen? Ich habe keine Mobilfunkkarte für das iPad, kann man zumindest die Karten offline nutzen und per GPS eine Moving Map haben?

    Vielen Dank für alle Antworten.

    Grüße

  • Was benutzt ihr an Apps bzw. was könnt ihr empfehlen?

    • Skydemon - Flugplanung, W&B, Moving-Map, Flugplatzkarten, Anflugkarten
    • idunaFLY - Performanceberechnungen
    • mccPilotlog - elektronisches Flugbuch
    • AeroWeather (jetzt Pilot Weather) - METAR/TAF
    • Runwaymap - Flugplatzinfos, Pireps, gute Übersicht der selbst besuchten und zu besuchenden Flugplätze, wachsende Community, Fotos von Anflügen/Flugplätzen
    • ansonsten für Flugpläne, Wetterbriefing benutze ich homebriefing.com (Austrocontrol)

    Ich habe keine Mobilfunkkarte für das iPad, kann man zumindest die Karten offline nutzen und per GPS eine Moving Map haben?

    Wenn du dir das iPad in der WiFi + Cellular Variante gekauft hast schon, wenn du die WiFi only Variante hast, benötigst du dazu einen externen GPS Empfänger.

  • Ich hab mir gerade für den neuen Flieger ein iPad mini zugelegt - mitsamt Cockpit-Einbau-Halterung (Airgizmos).

    An Software soll SkyDemon darauf laufen, das sieht mir recht übersichtlich auch im Flug bedienbar aus, da sind übrigens Wetterinformationen direkt dabei und weitere Informationen (Stratux) sollen auch noch mit da rein
    Alternativ gebe es noch AirNavigation Pro oder Skymap. Die beiden arbeiten mit den ICAO-Karten, die eigentlich immer in genau einer Zoomstufe sinnvoll sind.

    Beim iPad musst du übrigens aufpassen, dass du eins mit Mobilfunk hast, ansonsten gibt es auch kein GPS (und du brauchst ein weiteres Gerät).

    axel

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Hab natürlich Wifi only Version :(

    Werde mir dann ggf einen GPS Empfänger zulegen.

  • rafale52 schrieb:
    Wenn du dir das iPad in der WiFi + Cellular Variante gekauft hast schon, wenn du die WiFi only Variante hast, benötigst du dazu einen externen GPS Empfänger.
    Er kann auch sein Handy als W-Lan-Router konfigurieren und dann mit dem Tablet über das Smartphone Online gehen.

    Ich selbst habe das Galaxy Tab S3 mit der Möglichkeit direkt Online zu gehen. Ich habe mir aber bislang keine SIM-Karte fürs Tab zulegt - habe es auch noch nie benötigt.

    Ergänzung: Das mit dem fehlenden GPS hatte ich zunächst übersehen. Kenne mich mit Apple nicht aus, mein Haus ist eine Apple-Freie Zone ;)

    Unfassbar, dass die immer noch Tablets ohne GPS verkaufen. 

  • Moin, wenn du ein TRX mit Air Connect nutzt für Verkehr ist das GPS mit dabei.

    Gruss Raller 

  • Hallo CB,

    >
    > ...Jetzt sieht man ja immer wieder, dass einige Fliegerkollegen das iPad auf einem Kniebrett dabei haben
    >

    Ja - ich z.B.  ;-)))

    Ich habe zuhause meinen PC, im Flieger ein Tablet und als Backup nochmal
    mein Handy mit EasyVFR bestückt (geht mit einer Lizenz).

    EasyVFR ist bei mir Flugvorbereitung, Wetterbriefing, GAFOR, NOTAMs auf der Karte, Navigation, W&B,
    Spritberechnung etc...   Alles was ich brauche um damit munter duch die Lande (und Länder) zu
    fliegen.

    ICAO-Papierkarten sind bei mir schon lange "ausgemustert"
    und für den Preis eines simplen Satzes ICAO Deutschland-Papierkarten
    bekomme ich schon fast das komplette EasyVFR "Komplettpaket" für
    ganz Europa und darüber hinaus.

    Das Tablet klette ich mir aufs Knie, da ich im Panel nicht wirklich Platz
    habe für so ein 8-Zoll "Brettchen".

    Mein Tablet hat im Moment noch keine SIM Karte drinnen (ich muss mir mal eine
    Twincard bestellen ;)    aber ein internes GPS ist verbaut.
    (Das Verbinden mit einem externen GPS Empfänger z.B. via Bluetooth
     ist aber auch kein Problem)
    Daten, NOTAM und Wetterupdate mache ich entweder im WLAN (Zuhause/Hotel/Flugplatz)
    oder unterwegs über mein Smartphone als WiFi-HotSpot...

    Ich würde nie mehr anders fliegen wollen!  :)


    BlueSky9

  • rafale52 schrieb:

    Was benutzt ihr an Apps bzw. was könnt ihr empfehlen?

    • Skydemon - Flugplanung, W&B, Moving-Map, Flugplatzkarten, Anflugkarten
    Die Software habe ich auf meinem iPad mini 4 auch laufen. :-)

    Allerdings habe ich noch keine SIM-Karte in dem iPad, so daß ich mir das Wetter immer nur per WLAN vor Flugantritt laden kann. Auf dem Handy (iPhone se) habe ich die gleiche Software als Backup laufen, sollte das Tablet im Flug mal ausfallen.

  • Diese Frage nehm ich zum Anlass, auch nochmal auf die App iPilot hinzuweisen, die ich selbst im Einsatz habe. Was die App im Einzelnen bietet, kannst du dir bei iTunes angucken. Die gefühlten "Marktführer" Skydemon und Co. habe ich nicht ausprobiert.

    iPilot hat für mich den Charme, dass es einmalig  70 EUR kostet und danach nix mehr. Die für weltweit erhältlichen (kostenlosen) Karten- und Luftraumdaten basieren auf openflightmaps und werden täglich (kostenlos) aktualisiert. Routenplanung, Flugplatzinfos, Wetter und andere Informationen sind integriert, auf Wunsch kann zB auch die aktuell gültige ICAO-Karte zugekauft werden, mach ich aber nicht, weil ich mich zur Papierfraktion zähle, die lieber noch die (aktuelle!) ICAO-Karte als Backup im Flieger hat.

    Für meine bisherigen und aktuell geplanten (innerdeutschen) Flugvorhaben reicht diese Software dreimal aus. Für mich unverständlich, dass sie in Experten- und Fachkreisen nicht mehr Beachtung findet.

    Gruß
    Peter

  • Nachtrag: habe SkyDemon auf Ipad Mini 4 und das ist ziemlich gut. Sehr aktive Entwickler, gute Detailarbeit. Kenne ausser Sky Maps keine weiteren Programme, aber vermutlich alle Programme, die mit den ICAO-Karten arbeiten, haben folgendes Problem: die Karte wird gescannt, und wenn man mit North Up fliegt, ist alles gut. Wenn die Karte aber gedreht wird bei Aircraft Nose Up, dann dreht sich wie bei einer echten Karte auch die Schrift, bei Südkurs steht sie dann auf dem Kopf. Das muss man mögen...

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR