Frage zur JNP

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,
    wie ist das eigentlich mit der Jahresnachprüfung. Mein Flieger hatte angenommen am 5 Juni 2009 die Jahresnachprüfung. Wann muss ich das nächste mal die JNP machen. Bis spätestens am 5 Juni 2010 oder ist es auf den Monat bezogen - also spätestens bis zum 31.05.2010?
    Gruss Fabian
  • Der Monat zählt - ist wie beim Auto.


    Gruß

    Andreas

  • Für LFZ (außer UL und einige andere) gibt es keine JNP mehr. Mit einer schriftlichen Verpflichtung gegenüber dem LBA zur Einhaltung eines Instandhaltungprogramms wird einmal im Jahr das ARC (Airworthiness Review Certificate) für das Lfz ausgestellt. Die Gültigkeit ist nicht wie früher bis Ende des Monats, sonder genau bis zu dem eingetragenen Datum. Dafür dürfen die notwenigen Arbeiten nun schon innerhalb von 90 Tagen vor diesem Datum durchgeführt werden. Macht die Disposition der Arbeiten wesentlich leichter. 
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • *mal nen alten thread auskram*

    Wie sieht es mit dem Überziehen der JNP? Gibts Toleranzen ähnlich wie beim TüV? Dieses Jahr könnte es unschön knapp werden und das Wetter muss ja auch noch passen :(. Mach doch mal einer abends länger hell...

    Cheerz,
    Gorden
  • Du musst doch für die Jahresnachprüfung nicht fliegen. Der Prüfer kann mit dem Auto anreisen und für ausreichend Licht gibt es Technik.
  • Normal alle 12 Monate - LuftGerPV §15 regelt das - auch mögliche Fristverlängerungen

    (1) Bei dem zum Verkehr zugelassenen Luftfahrtgerät wird in Zeitabständen von 12 Monaten in einer umfassenden Nachprüfung festgestellt, ob es noch lufttüchtig ist und den im zugehörigen Gerätekennblatt enthaltenen Angaben entspricht (Jahresnachprüfung).


    (2) Die nach § 2 Abs. 1 zuständige Stelle kann aufgrund betrieblicher oder neuer technischer Entwicklungen von Absatz 1 abweichende Fristen festlegen und im Einzelfall kurzfristige Verlängerungen gewähren. In begründeten Fällen kann der Beauftragte nach § 31c des Luftverkehrsgesetzes einzelne Bauteile sowie Rettungs- und Schleppgeräte für Luftsportgeräte im Einzelfall oder allgemein von der Nachprüfpflicht befreien.

  • Gorden schrieb:
    *mal nen alten thread auskram*

    Wie sieht es mit dem Überziehen der JNP? Gibts Toleranzen ähnlich wie beim TüV? Dieses Jahr könnte es unschön knapp werden und das Wetter muss ja auch noch passen :(. Mach doch mal einer abends länger hell...

    Cheerz,
    Gorden

    Ist jetzt off-topic, aber so weit ich weiß, gibt′s beim TÜV keine Toleranzen mehr.


    Gruß


    Eric

  • Eric schrieb:


    Ist jetzt off-topic, aber so weit ich weiß, gibt′s beim TÜV keine Toleranzen mehr.


    Gruß


    Eric

    Das musste ich gestern schmerzlich feststellen - nicht in Bezug auf den Termin aber was das Prüfen angeht :(. Anyway ich versuche natürlich alles was in meiner Macht steht um den Termin zu halten. Mit anderen Worten - erstmal ab zum Snowboarden ;)

    Cheers,
    Gorden
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Jahre.
  • Hallo,

    auch eine Frage die hier thematisch passt:

    Wenn ich eine Jahresnachprüfung nicht rechtzeitig mache, was ist dann?

    Angenommen Termin wäre im Juni und es geht einfach erst im August.

    Was ist dann? Natürlich darf der UL in der Zeit von Juni bis August nicht mehr betrieben werden.

    Aber sonst? Reicht da eine "normale" Jahresnachprüfung im August, oder muss da etwas besonderes gemacht werden?

  • Hallo,

    >
    > Wenn ich eine Jahresnachprüfung nicht rechtzeitig mache, was ist dann?
    >

    nichts besonderes ... du darfst dann eben nicht fliegen  ;-)


    >
    > Angenommen Termin wäre im Juni und es geht einfach erst im August.
    >

    Kein Problem...

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich bei langem "Überziehen" der Verband
    mal meldet und kurz nachfragt...

    Kurze Rückmeldung: "Flieger wird aus Zeitlichen Gründen erst im August geprüft" genügt dann meines Wissens.


    >

    > Aber sonst? Reicht da eine "normale" Jahresnachprüfung im August, oder muss da etwas besonderes gemacht werden?
    >

    Eine normale JNP reicht m.W. vollkomen aus.


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR