Trike oder Dreiachser - Anfänger

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebe Leute
    Ich bin ganz neu hier und noch unerfahren ;-)

    Vor ca. 4 Monaten haben ich und mein Kollege (beides Studenten) mit dem Motorschim-Fliegen begonnen. Wir sind davor beide etliche Jahre Gleitschirm geflogen. Das unkomplizierte Abheben im Flachland hat uns eben gereizt. Sofort nach der Motorschirmausbildung haben wir uns ein kleines GS-Trike (Einsitzer) gekauft und unterhalten dies nun zu zweit. 

    Nun, gerne möchten wir aber auch mal jemanden mitnehmen und die Geschwindigkeit des GS ist halt nicht wirklich berauschend. Deshalb möchten wir auf einen 2-Plätzer umsteigen. Ob Drachen-Trike oder 3-Achser wissen wir selber noch nicht. Da wir auf unserem Flugplatz jedoch keine Möglichkeit haben uns irgendwo günstig an einem Gerät zu beteiligen werden wir wohl etwas "eigenes" kaufen.

    Was wir bereits ins Auge gefasst haben ist eine C22 (3-Achser) oder eben ein 2-Platz Trike (Cosmos-Trike oder dergleichen). Für uns wichtig sind halt sehr geringe Unterhaltskosten + geringer Anschaffungspreis. Auf Luxus können wir verzichten ;-) Uns geht′s mehr ums fliegen und das zu zweit.

    Was könnt Ihr uns als Experten denn so empfehlen? 
    Wo sind die Kosten am geringsten (alles zusammen)?
    Wie sieht es mit den Umschulungskosten aus? sind die bei beiden Geräten in etwa Deckungsgleich?

    Vielen Dank für eure Inputs...


  • Hallo,

    ich fliege Trike und 3-Achser und versuche mal eine Entscheidungshilfetellung zu geben.

    Also vielleicht solltet ihr erst mal einen Schnupperflug auf nem trike und auf einem 3-Achser machen (und da wäre auch noch ein recht grosser Unterschied ob ein Skywalker, ne offene/geschlossene C22 oder ein Breezer). Die Ausbildung kostet sowohl auf Trike als auch auf 3-Achser mehrere TEUR. Beim 3-Achser braucht ihr vielleicht ein paar Stunden mehr bis zum Schein, aber der Unterschied sollte nicht allzu gross sein (bei mir war er fast Null). Da macht es schon Sinn zu wissen, was einem längerfristig Spass macht.

    Anschaffung: wenn′s billig sein soll wird es sowohl beim Trike als auch beim 3-Achser irgend etwas älteres werden mit einem 2-Takt-Motor (zB Rotax 462,582 etc.). Auf der anderen Seite ist damit nicht unbedingt wirtschaftliches Fliegen verbunden, zumindest wenn man das am Punkt Spritverbrauch allein festmacht (zB im Vergleich zu einem Rotax 912). Würdet ihr also viel FLiegen und den Flieger mehrere (viele) Jahre betreiben wollen, dann spielt das ne Rolle.

    Ganz salopp gesagt: die Entscheidung Trike oder 3-Achser sollte nicht dadurch bedingt sein was billiger ist, sondern was Euch mehr Spass macht und Eurer langfristigen Orientierung (sozusagen: Trike=Motorrad cruisen, 3-Achser=bequem und schnell mit dem Auto von A nach B) am nächsten kommt. Und ein altes Rotax-582-Trike und ne alte Rotax-582-C22 liegen in der Anschaffung und im Unterhalt nicht so weit auseinander.

    VG Mike
  • Hallo,

    die geringe Resonanz auf den Beitrag liegt sicherlich darin begründet, dass die meisten hier "nur" 3-Achser fliegen (mich eingeschlossen, wobei ich ev. noch den Trike-Schein anhängen möchte)

    Wenn es Euch vor allem um die Kosten geht, dann denke ich schon, dass Trike Fliegen letztlich günstiger ist, und zwar vor allem wegen der zumeist benötigten Hallenfläche. Ein Trike kann ich zur Not in meine Garage stellen, einen 3-Achser eher nicht.
    Auch in der Anschaffung sind die Preise für eine gebrauchtes Trike geringer als ein 3-Achser.

    Aber letztlich zählt der Spaßfaktor und deshalb würde ich auch sagen, macht mal einen Schnupperflug.

    Grüsse Matthias
  • Hi,

    meine Frau und ich haben den Trikeschein und auch ein eigenes Cosmos-Trike.
    Eine schöne Sache, ich würde es aber nicht noch einmal machen.

    die Trikefliegerei ist kaum bis überhaupt nicht günstiger wie die mit einem Dreiachser, man ist aber enorm eingeschränkt und festgelegt auf "immer offen" und "immer langsam", auch wenn man da vielleicht mal keine Lust (mehr) darauf hat.
    Bei den Dreiachsern gbt es genau so offene, langsame Geräte. Wenn mal will, kann man aber jederzeit problemos zu einem schnelleren Vogel upgraden oder sogar mit relativ geringem Aufwand zum PPL aufrüsten.
    Wenn man reisen will, ist ein Trike sogar ein sehr teurer Weg durch die Luft zu knattern - reden wir vom typischen Zweitakttrike, liegt der Verbrauch bei 12 - 16 l/h. Bei 80 Km/h liegt damit beim Verbauch auf 100 Km sogar noch über dem der meisten "richtigen" Flugzeugen wie Cessna oder Piper. Klar gibt es auch sparsamere und schnellere Trikes, die kosten dann aber auch gebraucht noch viel Geld und man sitzt immer noch im Freien und ist immer noch nicht wirklich schnell.

    Die Sache mit "das Trike in die Garage stellen" kannst Du (meiner Meinung nach) ebenfalls vergessen - es dauert mindestens 30 Minuten, bis Du die Fläche abmontiert und eingepackt hast, der Aufbau dauert noch länger. Außerdem leidet das Material stark darunter.
    Hat man einen Dreiachser mit Klappflächen, wie z. B. einen Avid Flyer, ist das eine Sache von 10 Minuten.

    Ich würde Dir deshalb zum Dreiachs-UL-Schein raten. Damit bist Du einfach wesentlich flexibler.

    Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst und ordentlich Englisch kannst, wäre vielleicht auch dieser Weg etwas, den ich persönlich heute einschlagen würde - mache in den USA den PPL, der übrigens niemals verfällt und lasse Dich in Deutschland dann auf ein UL einweisen.

    Wenn du die Reisekosten als Urlaubskosten verbuchst, ist der US-PPL ungefähr so teuer wie in Deutschland der UL-Schein. Mit dem kannst Du dann aber auch mal im Ausland oder auch in Deutschland N-registirerte Maschinen chartern. Außerdem kannst Du Dir den US-PPL auch in D anerkennen, bzw. umschreiben lassen. Dann kannst Du ganz normale, in Deutschland zugelassene Flugzeuge fliegen.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Ich möchte Euch auch noch den Sunny in die Überlegung mit eingeben. Ist ein Dreiachser, äusserst gutmütig, sehr klein (7m Spannweite, und kein Schwanz...) sehr wendig, fliegt so zwischen 100 und 120km/h, sehr sehr einfach selbst zu unterhalten und zu reparieren, man kann so ziemlich egal welchen Motor auf den "Tisch" hinten schrauben, absolute Topklasse was die passive Sicherheit anbelangt (Doppeldecker, man sitzt schön geschützt zwischen den Flächen, was ein Landen auf den Rädern oder auf dem Dach ermöglicht...  :-))  ) Man kann ihn unter die Decke hängen oder sogar senkrecht wie ein Buch in die Ecke stellen, es gibt ihn als Tandem, oder Side-by-Side und sogar in geschlossener Version. Eine Superplattform auch für Fotoflüge. Ich habe mehrere davon und bei uns auf dem Platz gibt es auch etliche. Alle sind uneingschränkt begeistert davon. Ich besitze auch eine C22 mit 912. Ebenfalls ein sehr schönes und wahres UL. Aber doch nicht so wendig und spassig wie ein Sunny. Die C22 kommt oft mit Klappmechanismus, was auch eine Überlegung wert ist.Also macht auf jeden Fall den Dreiachsschein und behaltet trotzdem aufjeden Fall Euer GS-Trike. 
    Gruss Stephan
  • Hallo UL 2000,

    ich würde Dir unbedingt zu einem Dreiachser raten, denn wenn Du erst mal in Deiner Umgebung oft geflogen bist, willst Du auch weitere Ziele erreichen.  Und das geht mit einem soliden 3 Achser einfach besser. Die Geschwindigkeit liegt bei ca 140 km/h, und im Winter wird die Heizung eingeschaltet. Die meisten Flugplätze lassen Dich auch als Dreiachser landen. Ruck Zuck bist Du von Frankfurt / M aus auf einer Nordseeinsel oder am Bodensee und abends (wenn sein muss) wieder zu Hause. 

    Bei kleinem Budget empfehle ich eine  gebrauchte C42  kaufen, die ist auch im Unterhalt preiswert. Der Rotax 912 ist zuverlässig und hält lange. Später verkaufst Du die C 42 noch zum guten Preis.

    Ich fliege viel und sehe auf den Streckenflügen an den Flugplätzen nur Dreiachser.

    Grüße
    Peter
  • Hallo liebe Forum Teilnehmer.
    Ich möchte mich recht herzlich Bedanken für eure wertvollen Tipps.Ich wusste gar nicht dass man den 3-Achser-Schein auf eine PPL-N Lizenz erweitern kann.
    Da ich später (wenn mein Studium vorbei ist) eventuell mal auf eine PPL wechseln will, wäre daher die 3-Achser-Schulung wirklich sinnvoller.
    Dass der Betriebskostenunterschied (zwischen Trike und 3-Achser) wirklich so gering ist, dachte ich nicht.Wenn ich alle diese Aspekte in Betracht ziehe, bin ich wohl mit der etwas teuereren Ausbildung (3-Achser) besser bedient.
    Wie sieht es denn mit der Flugzeugauswahl aus?Eine C42 kommt rein finanziell gesehen überhaupt nicht in Frage, da ich Student bin und maximal TEUR 10 ausgeben kann.
    Was könnt Ihr denn so zur C22 sagen? Davon gibt es ja wirklich etliche, will die denn keiner fliegen?
    Liebe Grüsseul2000
  • Hey Ul2000,

    wenn du auf alle Fälle überlegst in naher Zukunft deinen PPL zu machen, dann würde ich dir gleich zum PPL-N raten. Von den Kosten unterscheidet dieser sich nur unwesentlich und den SPL, den du für den Dreiachser benötigst, bekommst du mit einer einfachen Einweisung. Auch der weitere Weg vom PPL-N zum JAR-FCL ist überschaubar wobei sich hier auch die Frage stellt, inwiefern es sinnvoll für dich ist.
    Ich habe mich selbst damals für den PPL-N entschieden, da ich momentan in Deutschland meine Ziele gefunden habe. Hier liegt definitiv aber auch der Vorteil, dass du deine UL -STunden auf den PPL anrechnen kannst. Solltest aber schon darüber nachdenken, ob du öfter ins Ausland willst oder nicht.

    Gruß Dirk
  • Hallo UL2000


     


    wenn die Entscheidung 3 Achser getroffen ist, würde ich es erst mal gemütlich angehen.


     


    Während der Ausbildung weitere Erfahrungen und Informationen sammeln, danach chartern und dann in Ruhe eine gute Gelegenheit abwarten.


     


    Eine C22 ist eine Option aber ein gutes (neueres)Flugzeug mit 4 Takter  Rotax 912 kostet auch über 10.000,-- €.Die 2 Takter bekommt man günstiger, die sind dann meist älter. Da muß man dann die Reparaturen stark beachten, Rakete, Schirm, Bespannung, Motor.... das kann dann in Summe auch über die 10.000,--€ gehen.  


    Wichtiger ist schnell das Studium durchziehen, anständig bezahlter Job, dann lösen sich die Probleme wie von selbst.
    Grüße
    Peter


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR