CSS schrieb:Im Toyota Mirai ist die Brennstoffzelle selbst eigentlich recht kompakt. Ich sehe für den PKW-Bereich eher kein Potential für die Brennstoffzelle (war eigentlich immer ein Fan davon). Meine Gründe:
Beim "Verstromen" (noch?) recht klobig.
1. Ein Brennstoffzelle benötigt immer einen zusätzlichen leistungsstarken Akku, da sie nur sehr langsam regelbar ist.
2. Die Infrastruktur für die Tankstellen ist wirklich schweineteuer (_eine_ Zapfstelle z. Z ca. hoher 6 stelliger Betrag). Kein Vergleich zu einer normalen Tankstelle (also nix mit Lochbuddeln, Dose mit Schlauchanschluss reinwerfen, Elektropumpe mit Hahn dran, Erdedrauf -> feddich) oder gar Schnellladestation. In der Massenproduktion lässt sich dies wahrscheinlich drücken, aber es bleibt eben Wasserstoff und da gibt es systemische Grenzen.
3. Der Tankvorgang ist mitnichten "schnell". Je nach Speichertechnik, kann es zwischen 10 Minuten (Speicher voll) und 30 Minuten (Enddruckaufbau in der Säule) dauern. Die 800bar sollen irgendwo herkommen :-)
4. Soll der Wasserstoff nicht mit speziellen, teueren Tanklastern angeliefert werden, muss dieser vor Ort produziert werden (z. B. aus Erdgas) -> extrem fetter Stromanschluss notwendig.
Aus meiner Sicht ist dies nur für Einsatzzwecke mit fester Bindung (ÖPNV, Langstreckenlogistik etc.) sinnvoll, da hier nur in wenige Stationen investiert werden muss und diese planbar frequentiert werden.
Immerhin hat Toyota es geschafft, einen 800bar-H-Tank zu entwickeln, der sich nicht nach 2 Wochen von allein leert :-)
Bye Thomas