Rotax und die Alternativen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jesus,

    jetzt ist ja plötzlich das ganze Forum voll, von Hobbyökologen.

    Von der realistischen Elektrofliegerei sind wir soweit entfernt, wie der Mond von der Erde.

    Das gillt übrigens für den PKW Bereich auch.

    Alle goschen über den Rotax, wenn da keiner unprofessionell dran rumschraubt, dann läuft und läuft und läuft er.

    Das ist was ich beim fliegen möchte.

    Eine greifbare Alternative sehe ich da leider nicht.

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    >
    > Leider kann man Strom nicht wie Sprit in LKWs
    > transportieren sondern nur in Akkus
    >

    Nicht so engstirnig denken...
    Wenn ich in einem bestimmten "Material-Konglomerat" elektrische
    Ladung speichern kann (wir nennen das z.B. "Akku"),
    dann wäre es doch auch vorstellbar, das Ganze auf einem
    LKW zu "Verfrachten"...
    ...oder in Form von Wasserstoff für den Betrieb
    von Brennstoffzellen...

    Niemand hätte noch vor nur 120 Jahren gedacht, dass
    wir nur wenige Jahrzehnte später eine Erdöl-Großindustrie
    mit weltumspannenden Versorgungsrouten aufgebaut haben,
    nur um ein bisschen in unseren Autos rumzueiern...  ;-))

    Elektrische Energie ist dagegen betrachtet um Längen
    einfacher zu handhaben.


    >
    > Von der realistischen Elektrofliegerei sind wir soweit
    > entfernt, wie der Mond von der Erde.
    >

    Betrachtet man das mit einem etwas weiteren Horizont,
    dann ist die Entfernung Erde-Mond eine wirklich verschwindend
    kleine im Bezug auf die Gößen in unserem Universum, oder?!    ;-)))


    >
    > Alle goschen über den Rotax,...
    > Eine greifbare Alternative sehe ich da leider nicht.
    >

    volle Zustimmung.

    Und auf jeden Fall bleibt es spannend...  :)



    BlueSky9

  • @cbx

    17kW, bei 400V, 3Phasen, ergibt nur 24A.

  • cbk schrieb:
    Daran sehe ich letztlich auch die Elektromobilität auf der Straße scheitern. Wenn auch nur in jedem 2. Haushalt Elektroautos stehen werden, wird die Verkabelung unter jeder Straße das nicht mehr mitmachen und muß entsprechend extrem ausgebaut werden. Gegen den Ausbau auf dem letzten km ist die Stromtrasse von Nord- nach Süddeutschland Kindergarten und selbst das kriegen sie nicht hin
    Bei einem anderen Thema hat mir vorgeworfen, ich soll mich nicht so aufregen, weil ich gemeint hatte aufpassen, alles nicht ganz so einfach, diese Sache sehe ich positiver - hoffentlich passt das  ...
    Zu cbk: Die Lösung wird die dezentrale Erzeugung sein, Wind - Windräder, Sonne - Solar auf jedem Dach, Flüsse - Stau/Fließkraftwerke, Meer - Gezeitenkraftwerke, Windräder uva mehr wird kommen, muss dann nur lokal verschaltet und mit Hyperleitern verteilt werden und wenn dann die wirklich schnellladefähigen Feststoffbatterien kommen sind wir in Kürze (na sagen wir in einigen Jahren) in der Luft ...

    Flugherb

  • cbk schrieb:
    Wenn auch nur in jedem 2. Haushalt Elektroautos stehen werden, wird die Verkabelung unter jeder Straße das nicht mehr mitmachen und muß entsprechend extrem ausgebaut werden.
    Warum sollte das der Fall sein? Die von der bundesdeutschen Bevölkerung mit dem PKW gefahrenen km ist bekannt. Die durchschnittlich Tagesleistung ist lächerlich gering und lässt sich theoretisch mit einer Schukosteckdose erledigen. Leider wird diese Diskussion immer wieder auf "Wenn ich mit leerem Tank nach Hause komme, muss ich in spätestens 1h wieder 1000km zurücklegen können!" verkürzt.

    Unabhängig davon: Wir liegen bei einer E-Autoquote in D, die im Bereich der Amphibienfahrzeuge liegt. Bevor hier 100% erreicht werden, sind selbst meine Enkel zu Staub zerfallen. In der Zeit kann wahrscheinlich ein einzelner, einarmiger Mensch mit einem Löffel deutschlandweit die Straßen aufbuddeln und die - aus meiner Sicht überflüssigen - Kabel verlegen :-).

    Zurück zum Thema E-Flieger:

    Für die Ausbildung kann ich mir so ein Teil vorstellen. Auf der Aero (2014!!) habe ich mich länger mit einen Siemens-Mann unterhalten. Das Projektziel, dass auch schon als erreicht galt, war 1h + Reserve fliegen. Dann den Akku tauschen, der sich in der Zeit laden lassen muss. So soll theoretisch ein ununterbrochener Ausbildungsbetrieb möglich sein. Ob die 1h auch bei Dauer-Start/Landung zu halten sind, konnte er nicht beantworten :-). Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Pipistrel auf den Schnellwechsel der Batterien verzichten will ...

    Steckenflug - zumindest im 3-Achs-UL - wird aus meiner Sicht noch lange nicht möglich sein, da Schnellladesystem (insb. die Kühlung) schwer sind und sich herstellerübergreifend, standardisierte Wechselakkus schon beim PKW nicht durchgesetzt haben. Und wenn ich mir dann noch die Mogas-Karte bzgl.  Investitionsfreude der Platze ansehe ...

    Interessant ist allerdings die Entwicklung bei den Moschis, die kleine, kompakte Systeme als Aufstiegshilfe nutzen. Bei den Trikes habe ich die Entwicklung nicht so im Blick.

    Bye Thomas, der so eine E-Karre fährt

  • Hallo,

    >
    > ...kann wahrscheinlich ein einzelner, einarmiger Mensch mit einem Löffel deutschlandweit
    >  die Straßen aufbuddeln und die - aus meiner Sicht überflüssigen - Kabel verlegen...
    >

    !!!!ROOOFL!!!!!



    >
    > Und wenn ich mir dann noch die Mogas-Karte bzgl.  Investitionsfreude der Platze ansehe ...
    >

    Dazu muss man allerdings noch sagen:

    Wir haben hier vor einiger Zeit eine neue Tanke bekommen
    (Jetfuel, 100LL und SuperBleifrei)
    Der Aufwand und die Kosten für eine solche Tankstelle sind immens!

    Erdarbeiten, Erdtanks, Bodenversiegelung, Ölabscheider, Entlüftungen,
    Erdung, Zapfsäulen, Zulassungen, Abnahmen...    eine irre Investition!!

    Dagegen ist das "Verteilen von Strom" sowas von simpel, dass es jeder
    Campingplatz schon seit Ewigkeiten hinbekommt  ;-))


    BlueSky9

  • Hein Mueck schrieb:
    Unabhängig davon: Wir liegen bei einer E-Autoquote in D, die im Bereich der Amphibienfahrzeuge liegt.
    Im letzten Jahr sind in D immerhin 25.000 E-Autos verkauft worden. Dazu kommen 85.000 Hybride und 29.000 Plug-in Hybride. Letztere kann man schon zu den E-Autos zählen, da sie überwiegend elektrisch betrieben werden (siehe hier ).  Aus dem Amphibienzustand sind wir also schon ein klein wenig raus ;)

    Der Anteil der E-Autos steigt langsam aber er steigt. Für das laufende Jahr sollte ein Marktanteil (E plus Plug-in) von 3-5% realistisch sein und in 2019 wird es zweistellig.

    Welches Modell fährst du?

  • Auch bei diesem Thema hat die Perspektive "Grautöne" statt "Schwarz-Weiß" ihre Berechtigung. Nirgendwo wird von jetzt auf gleich auf neue Energieträger und Speicher umgestellt werden. Das sind und bleiben Prozesse. Und die infrastrukturellen Anpassungen werden dann entsprechend nachgeführt werden. Zumindestens dann, wenn entsprechende Lobbys umdenken und/oder sich behaupten können. Wenn sich jeder fragen würde, inwiefern er selbst an diesem Prozess teilhaben kann/sollte/will - und ich gehe davon aus, dass das schon viele tun - dann wird sich hier (Markt) auch etwas bewegen. Ich selbst habe letztes Jahr für mich beschlossen, dass ich an 200 Tagen im Jahr zweimal am Tag mich selbst und meine Aktentasche in mein Labor und zurück fahre (gesamt 48km) und dafür ein Smart ED reicht. Meine Frau sah dass ähnlich. Und jetzt sind die beiden Knutschkugeln da und ich bin selten so entspannt Auto gefahren. Auf dem Dach unseres Hauses ist eine entsprechende PV Anlage montiert, für die Autos und das Haus. Was will ich sagen: Ich konnte und ich habe gehandelt. 

    Bei den Fliegern wird die stürmische Entwicklung der Akkutechnik ebenfalls die nächsten Jahre für brauchbare Alternativen sorgen. Und auch hier gibt es ja schon Zwischenlösungen im Sinne von Grautönen: Hybride Antriebe (Rotax+Elektro). Diese Lösung hat sogar noch den Charme der "Zweimot für Arme". 

    Ich finde die Entwicklung spannend.

    Und nötig. Mindestens für meine Kinder und Enkel.

    Thomas 

  • @Taruntino

    Hallo Thomas, ich stimme Dir voll und ganz zu. Hybridantriebe werden in Zukunft immer wichtiger. Für den Rotax wurde solch eine Kombination bereits entwickelt: Axter-Hybrid-Antrieb. Beim Einbau eines solchen Systems würden m. E. in Zukunft die 600 kg MTOW sinnvoll genutzt werden.

    Happy landings
    Conny

  • aviatrix schrieb:
    Für den Rotax wurde solch eine Kombination bereits entwickelt: Axter-Hybrid-Antrieb. Beim Einbau eines solchen Systems würden m. E. in Zukunft die 600 kg MTOW sinnvoll genutzt werden.
    Genau, sehe ich auch so.

    Hier noch ein ähnliches System:

    hybrid-electric-propulsion-rotax

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker 

Anzeige: EasyVFR