Kühlmittelwechsel Intervall Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,  ich möchte mal fragen ob es richtig ist das Kühlmittel im Rotax 912 alle 200 Flugstunden oder 2 jahre getauscht werden muss.

  • Hallo,

    > ..."muss"...     ???

    Muss muss (fast) nix, imho   ;-)

    Gesunden Menschenverstand aktivieren:

    Wie lange wird in einem fehlerfreien Motor
    ein sauberes Kühlmittelgemisch
    unbesorgt seine Runden drehen
    können?

    Lange - würde ich sagen...

    Bei den ULs hier am Platz wechselt niemand
    nach nur 2 Jahren sein Kühlmittel  ;-))

    BlueSky9

  • Hallo, 

    Grundsätzlich würde ich BlueSky9 recht geben. Allerdings würde ich darauf achten, dass keine Garantie Ansprüche im Falle eines Schadens verletzt werden. Sprich wie alt ist der Motor? Falls, nämlich irgendwas mit dem Motor passiert, dabei festgestellt wird, dass Wartungen nicht gemäß „rotax Vorschriften“durchgeführt wurden, dann könnte man am Ende in die Röhre schauen :). Lange Rede kurzer Sinn, Fall keine Ansprüche mehr bestehen würde ich so verfahren wie BlueSky9 vorschlägt. 

    Lg 

  • Rotax fordert einen Wechsel nach Motortausch, oder Grundüberholung und verweist ansonsten auf die Angaben des Kühlmittelherstellers. (Die Wartungsliste sieht lediglich die Kontrolle, bzw. ein Nachfüllen vor)

    Somit zählt das Datenblatt des Kühlmittelherstellers (z.B. Glysantin G48)

    Diese wiederum verweisen auf die Veränderung, der zugesetzten Inhibitoren. (Dies wäre jedoch ähnlich einer Öl-Diskussion und damit eher eine "Glaubensfrage")

  • ... mich erschreckt immer wieder wie wenig doch die Möglichkeit genutzt wird, die Dokumentationen von Rotax zu durchforsten, um technische Informationen über das in Euren Fliegern verbaute Triebwerk (und deren Wartung) zu bekommen ...

    ______________________________
    viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • "... mich erschreckt immer wieder wie wenig doch die Möglichkeit genutzt wird, die..."

    Der Trend ist en-vogue. Wieso selbst suchen, finden, begreifen, wenn Esso unendlich einfacher und gutmenschlerisch ist, irgendein Gerücht mit halbem Ohr zu hören und dann" schwarmintelligenz " zu befragen, die nach weiteren 20 Beiträgen zum Schluss kommt, das richtige Triebwerke eigentlich kein Kühlmittel brauchen.

  • @Ralle

    im Prinzip hast Du ja recht, leider haben aber die Österreicher die deutsche Sprache aus ihrem Firmendasein verbannt und alle deutschsprachigen Dokumentationen gleich mit. 

  • ... mir gefällt das auch nicht besonders (ich muß damit jeden Tag arbeiten) aber die gebräuchliche, internationale Sprache in der Fliegerei ist nun mal englisch.

    Und da der deutschsprachige Markt nun mal nur einen geringen Anteil hat, macht es Sinn alles in englisch zu machen.

    ... oder wäre Euch russisch lieber ?

    viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Ralle hat recht und CSS hat recht



  • Ralle schrieb:

    ... mir gefällt das auch nicht besonders (ich muß damit jeden Tag arbeiten) aber die gebräuchliche, internationale Sprache in der Fliegerei ist nun mal englisch.

    Und da der deutschsprachige Markt nun mal nur einen geringen Anteil hat, macht es Sinn alles in englisch zu machen.

    ... oder wäre Euch russisch lieber ?

    viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf


    pivi schrieb:
    Ralle hat recht und CSS hat recht
    Da ist nichts recht dran... Wenn ich sehe dass wir für einen Turbomotor 26.000 Netto bezahlen mit einem Technischen Stand der Neuziger dann erwarte ich verdammt nochmal auch ein deutsches Handbuch. Wenn ich ein Mitsubishi kaufe dann bekomme ich auch eine deutsche Anleitung. Darf ja wohl nicht war sein, hier geht es um Sicherheit egal wie verbreitet die Englische Sprache ist. Keiner der Englisch nicht als Muttersprache hat kann ausschließen, dass er nicht irgendeinen Fehler macht Weil er etwas falsch übersetzt. Aber egal Hauptsache gespart...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR