Amperemeter beim Rotax 914-ner einbauen ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe 914-ner Rotax-Gemeinde,

    als Besitzer eines Flugzeuges mit einem Rotax 914-ner Motor (mit zwei elektr. Benzinpumpen) weiß man, dass die Batterie  beim Versagen der Lichtmaschine nach ca. 20 Minuten leer ist und der Prop. dann stehen bleibt, weil die Benzinversorgung der Vergaser dann aufhört.

    Um ein "Schwächeln" der Lichtmaschine rechtzeitig erkennen zu können (bei Flügen über Wasser oder Gebirge sinnvoll), bevor die Ladekontrollanzeige leuchtet, denke ich darüber nach, mir ein Amperemeter für meinen 914-ner Rotax einzubauen. Ein Voltmeter ist keine Alternative. Auch Franz-Rotax kann hierzu keine Patentlösung anbieten.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen / Einbauerfahrungen, Tipps, Ratschschläge oder gute Hinweise zu diesem Thema ?

    Freue mich auf sachdienliche Informationen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

    Apollo

  • Ich habe ein Amperemeter eingebaut, bin allerdings kein Elektrotechniker. Aber du hast natürlich recht - bei einem Flugzeug, welches derart auf Elektrik angewiesen ist, sollte man alle verfügbaren Informationen haben/nutzen. Die Spannung bekomme ich über das EFIS angezeigt.

  • Wie würde man ein "Schwächeln" der Lima anhand der Stromanzeige erkennen? 

    Wenn sie intakt ist, liefert sie Strom- mehr Ampère, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind und mehr Ampère nach Startvorgang bei leererer Batterie.

    Ich wüsste keinen Fall (allerdings weiß ich natürlich nicht alles), wo eine Lima allmählich das Leben aushaucht und schlapper wird. Fällt sie aus, leuchtet die Ladekontrolle rot- eindeutige Anzeige.

    Umgekehrt kann natürlich eine intakte Lima prima Strom in einen alternden Akku mit nur noch geringer Kapazität schicken. Gibt die Lima dann den Geist auf, nützt einem die bis dahin tolle Ampèrezahl gar nichts.

    Was sagt einem das Ampèremeter, was mir bisher verborgen geblieben ist?

    Gruß,

    Jürgen 

  • Mein Spannungsregler war mal kaputt und die Batterie wurde nicht geladen. Da stand die Ampereanzeige im negativen Bereich. Ansonsten wird sich eine schwächelde Batterie erst einmal klar beim Anlassvorgang outen.

  • Das Amperemeter gibt mir Informationen über den Ladestrom der Lima zur Batterie bei eingeschalteten "Verbrauchern".

    Wenn das Amperemeter im Betrieb bei wenigen eingeschalteten Verbraucher nahezu Null Ladestrom zur Batterie anzeigt, dann sehe ich, dass etwas nicht stimmt, und ich würde einen längeren Flug über Wasser oder Gebirge auf keinen Fall antreten. Das Amperemeter kann als "Frühwarnsystem" für schwachen Ladestrom dienen, denn wenn die rote Batterielampe erst leuchtet, dann geht es nach ca. 20 Minuten beim 914-ner abwärts, weil die Benzinpumpen versagen. Ob es einem dann passt, oder nicht...

    Gruß, Apollo

  • elanbaby schrieb:
    Wie würde man ein "Schwächeln" der Lima anhand der Stromanzeige erkennen? 
    Moin,

    relativ einfach. Man schließe das Amperemeter (eines mit positivem und negativem Anzeigebereich!) direkt vor die Batterie.

    • Positiver Stromfluß: Batterie wird geladen
    • Stromfluß nahe null: Batterie voll
    • Negativer Stromfluß: Lichtmaschine arbeitet nicht / Verbrauch sehr viel höher als Lima-Leistung (nur beim Anlassen normal) --> im Flug bedeutet das, daß die Lima nicht mehr liefert und die 20 Minuten angebrochen sind, bis die Batterie leer ist und der Motor steht
  • cbk schrieb:
    relativ einfach. Man schließe das Amperemeter (eines mit positivem und negativem Anzeigebereich!) direkt vor die Batterie.
    Ich will nicht ausschließen, dass meine elektrischen Kenntnisse hier am Limit sind, aber ist ein System, das "nur" zur Anzeige permanent von rund 10-30A durchflossen wird und ganz eigene Fehlerquellen hat, nicht eigentlich eine Verdoppelung der Fehlermöglichkeiten? Es ist dann da eine weitere Komponente, die durch Ausfall und Störung das System blockieren kann?

    Frank

  • So dachte ich auch. Lima tot = Lampe rot

    Ist eindeutig und beugt Fehlinterpretationen vor.

    Läuft der 914 auch mit nur einer Pumpe? Dann käme man bei Ausfall der Lima immerhin doppelt so weit.

  • Wenn es ganz richtig und professionell sein soll, dann schaltet man einen "Shunt" (ist ne Art Bypass) vor das Amperemeter, damit die Batterie weiterhin von der Lima versorgt werden kann, auch wenn das Ampereter kaputt geht. Dieses "Shunt" muss aber auf den Ladestrom und die Verbraucher abgestimmt sein, sonst kommt es zu ungenauen Meßergebnissen, was die Aktion dann sinnlos macht. Generell gilt: Amperemeter werden in Reihe, Voltmeter werden parallel geschaltet. Hat jemand schon erfolgreich ein Amperemeter mit Shunt bei seinem 914-ner eingebaut ? Oder kennt jemand ein Shunt Relais, was für den 914-ner passt ?

    Apollo

  • Apollo schrieb:
    schaltet man einen "Shunt" (ist ne Art Bypass) vor das Amperemeter
    Danke, was dazu gelernt.

    Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR