GPS OK Vorflug-Check?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine GPS-Maus (Globalsat BR-355), die zwecks ADS-B Out an den Transponder (FUNKE) angeschlossen ist. Wie kann ich mich als Teil des Vorflugchecks vergewissern, daß es funktioniert? Mit "funktioniert" meine ich, daß das Gerät Signale über die TX-Leitung sendet.

    Man kann bei FUNKE die Konfiguration anzeigen lassen - der Transponder zeigt die empfangenen Positionsdaten an - das ist mir aber viel zu umständlich. Es verbirgt ferner das Risiko, daß ich irgendwas versehentlich verstelle.

    Kann man z.B. an der TX-Leitung ein Prüf-LED anschließen? Ich stelle mir vor, ich drücke auf den Prüfknopf und das Licht blinkt 1x die Sekunde, dann weiß ich daß das Gerät sendet. (Kann Schrott senden, aber es ist wenigstens nicht tot).

    Ideen?

    Grüße, Hotsol

  • Moin, 

    wenn du den Transponder an hast, frag doch einfach bei FIS oder nem Kollegen mit Powerflarm, ob du "da" bist.

    Wenn du Netz hast, kannst du wohl auch auf Flightradar24 etc sehen, ob du gerade sendest...

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Wenn du Netz hast, kannst du wohl auch auf Flightradar24 etc sehen, ob du gerade sendest...
    Dazu muesste man schon in der Luft sein... Dann geht das aber und so schaue ich ab und an mal nach, ob alles funktioniert. Aber in einen Vorflugcheck einbauen, ich weiss nicht. Soooo wahnsinnig wichtig ist das nun auch wieder nicht.


    Chris

  • Ein ähnliches Problem hab ich mit dem ELT.  Ob der wirklich die Gps Daten korrekt sendet? Nur GPS anschließen und ein Leben lang nicht testen..? Sind alle bit korrekt?

  • Moin,

    einfach mit FIS reden, der sagt dann schon, wenns der angeforderte Squawk nicht erscheint, oder Deine angegebene 7000 nicht angezeigt wird.

    Nachtrag:

    zur Bedeutung der FIS-Information für die Kollisionswarnung hatte ich geschrieben, dass ich mich bei FIS selten melde, aber immer mithöre, um die Frequenz nicht zu verstopfen. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass durch meine ADS-B-Out der Controller sowieso meine Kennung hat. Bei dem Fly-in auf Föhr wies mich jemand darauf hin, dass dies nur im Prinzip richtig ist. Die Controller haben demnach nur ein Zeichen pro Flugzeug auf dem Schirm, es sei denn sie haben ein Squawk zugewiesen. Sie können zwar sich die Kennung anzeigen lassen, aber dann ist der Bildschirm bei vielen Flugzeugen dicht. Jede Maschine einzeln anzuklicken um zu schauen ob die Kennung übertragen wird fehlt dann aber auch wieder die Zeit.

    Wie hoch jetzt der Wahrheitsgehalt dieser information ist kann ich nicht beurteilen. Ich nehm es aber erst mal als Fakt und werde mich bemühen, mal in Bremen, Hamburg oder Hannover auf den Turm zu kommen um mir das persönlich anzuschauen. Hat jemand Kotakt zu Controllern, liest hier ein solcher mit oder hat jemand Lust mitzukommen zu einer Towerbesichtigung?

    Fazit: man sollte sich doch anmelden. Ich habs auf dem Rückflug und gestern dann wieder gemacht. Tut ja auch nicht weh.

    p.s.:  Allerdings bin ich schon lange überrascht, dass bei FIS nahezu alle ein "Verlassen der Frequenz" requesten. Man ist in keiner Kontrollzone, höchstens in Raum E. Also reicht es den Freqeunzwechsel und den Squawk-Wechsel anzukündigen.

    Das sehe ich doch richtig oder? Schon komisch wenn man bei zehn Abmeldungen der einzige ist, der sich so abmeldet.

    Gruß

    Gerd

  • Danke. Finde ich aber nützlicher hier, wenn man beim Thema bleibt.

    Es geht hier darum, festzustellen, ob mein GPS funktioniert und zwar *vor* dem Flug. Es geht nicht um an- und abmelden, nicht um FIS, nicht um Surfen in der Luft und dgl.

    Schlicht: wie stelle ich am Boden vor dem Abflug fest, daß mein GPS funktioniert?

    Ideen?

    Grüße, Hotsol

  • edhs schrieb:
    ch bin dabei davon ausgegangen, dass durch meine ADS-B-Out der Controller sowieso meine Kennung hat.
    Die Kennung hat FIS durch Mode Sierra. Das hat mit ADS-B out nichts zu tun. ADS-B out liefert neben die Sierra und Charlie Daten zusätzlich eine GPS Position. Die ist für FIS völlig irrelevant, sie ist wichtig für andere Flugzeuge und deren ADS-B IN Systeme wie Traffic Monitoring.

    Insofern ist auch die Funktion der GPS-Maus von nur mäßigem Interesse. Da Flugzeuge außerhalb des Hangars betrieben werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ungültige GPS Daten gesendet werden, eher unwahrscheinlich. Interessant wäre der Komplettausfall der Maus. Bei einer TBMF von 60-90.000 Stunden würde ich die Überprüfung auf  die JNP legen.

    Frank

  • Die beste Lösung zur Funktionsprüfung ist immer noch in die Übersicht der Transponder Einstellungen zu gehen und das ist Minutensache!

    Im "SHOW SETUP" brauchst Du auch keine Angst vor versehentlicher Veränderung von Einstellungen haben, da diese im Menü "Enter SETUP" vorgenommen werden.

  • Immerhin kannst du dir nach jedem Flug auf Flightradar24 ansehen, ob dein ADS-B OUT Signal funktioniert hat. Wenn das regelmäßig der Fall ist, dann einfach gut sein lassen. Mit dem Lötkolben und irgend einer "Test-LED" (inkl. entsprechender Elektronik) da ran zu gehen kannst du mehr kaputt als richtig machen. Und sollte es mal nicht funktionieren, dann bist du ja nicht gleich in Lebensgefahr. Also ich würde mich beim Vorflugcheck lieber auf die lebenswichtigen Sachen konzentrieren.

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo zusammen, danke für alles.

    Antwort hier. (Ich nehme aber Rüdigers Mahnung ernst).

    Allzeit gute Landungen
    Hotsol

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Glatisant  Maverik  Mr. Lucky 

Anzeige: EasyVFR