Welche Anschlüsse haben Wasser&Öl am 912?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Maik schrieb:
    Kopfschüttel...
    Hallo Guido,

    ich muss mich für meinen Kommentar entschuldigen. Ich hatte die Version mit per Schlauch mechanisch entkoppeltem Öldrucksensor im Kopf, aber die ist bei Rotax nicht Standard.

    Grüße
    Maik

  • ... warum schaut ihr nicht einfach in das Einbauhandbuch.

    Da steht alles drin und das Rätselraten hat ein Ende...

    Also ich finde dieses Manual liest sich wie ne Mischung aus juristisch optimiertem Haftungsausschluss und veganen Krimi. Kennt jemand ein gutes Handbuch für den 912′er. Eher sowas wie ein Handbuch für Praktiker???

  • Guido schrieb:

    Ich schreibe eigentlich wenig hier, lese mehr.

    Wenn ich mir aber sicher bin dann muss es auch raus :)

    Sollte nicht den Eindruck erwecken das es hier langweilig ist.

    Sorry

    Hallo Guido,

    kein Problem passt schon, kam bei mir eben falsch rüber!
    Ebenfalls Sorry

    Das mit dem Unterdruck könnte evtl. sogar sein, man lernt halt  immer wieder dazu, trotzdem möchte ich die relativ starren Öldruckschläuche mit ordentlichen Schellen auf den Fittingen befestigt haben.

    Gruß Bernd

  • Moin an alle,

    danke für die Beiträge, ich fasse für mich zusammen: es scheint so, das viele keine verpressten und geschraubten Anschlüssen nutzen, sondern die Schläuche auf die entsprechenden Fittings schieben und mit Federbandschellen ( danke für den Tipp ) befestigen. Bleibt für mich nur die Frage: welche Größe und Bezeichnung haben die Fittinge?

    Danke euch,

    Raller

  • MajorTom schrieb:
    Also ich finde dieses Manual liest sich wie ne Mischung aus juristisch optimiertem Haftungsausschluss und veganen Krimi. Kennt jemand ein gutes Handbuch für den 912′er. Eher sowas wie ein Handbuch für Praktiker???
    ... ich sag mal wie ich das sehe:

    wer mit den Handbüchern nicht zurecht kommt, sollte sich auf′s Fliegen konzentrieren und die Finger von der Technik lassen.

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Hallo Bernd

    Ich war mal vor Jahren auf einer Grundschulung bei Rotax, da wurde diese Technik als Sicherheitsmerkmal des Rotax angepriesen. Bei einer Undichte droht im Betrieb kein direkter Ölverlust. Habe ich dort auch zum ersten Mal gehört.

    Einfach simpel und gut.

    Grüsse Guido 

  • ... ich sag mal wie ich das sehe:

    wer mit den Handbüchern nicht zurecht kommt, sollte sich auf′s Fliegen konzentrieren und die Finger von der Technik lassen.

    Ich empfinde deine Antwort auf meine berechtigte Frage nach einem praktischem Lehrbuch für den 912′er als unverschämt, beleidigend und hochgradig anmaßend. Wenn ich nichts Nettes oder Sachdienliches zu einer Sache zu sagen habe, halte ich meinen Mund.

  • Hallo MajorTom,

    >
    > meine berechtigte Frage nach einem praktischem Lehrbuch für den 912′er
    >

    Was besseres und praxistauglicheres als die *kompletten* ROTAX 912er
    Dokumentationen wirst du im gesamten Bereich der UL-Motoren
    wohl nicht finden!!

    Du bekommst mit diesen Dokus wirklich *alles* super professionell
    an die Hand, was du wissen musst und noch eine Menge mehr...

    Ralles Anmerkung war so gesehen ganz sicher nicht wirklich so
    unverschämt oder anmaßend wie du sie wohl interpretiert hast.

    Du baust gerade einen ganzen Flieger!?!
    Dann solltest Du mit dem ROTAX Papierwerk
    schon klar kommen können, oder?!  ;-)))

    BlueSky9









  • Was besseres und praxistauglicheres als die *kompletten* ROTAX 912er
    Dokumentationen wirst du im gesamten Bereich der UL-Motoren
    wohl nicht finden!!

    Du baust gerade einen ganzen Flieger!?!
    Dann solltest Du mit dem ROTAX Papierwerk
    schon klar kommen können, oder?!  ;-)))

    So formuliert ist das eine hilfreiche Anwort auf meine Frage... Danke BlueSky

    Die Bücher sind wirklich absolut erstklassige technische Dokumentationen. Gerade darum finde ich sie recht "staubig" beim Lesen. Scheinbar sind sie aber die einzige Möglichkeit sich bezüglich der 912′er einzulesen. Leider hat sich kein alter, schwerhöriger Mechaniker die ölverschmierten Finger geputzt und seine Erfahrung aus 30 Jahren zu Papier gebracht.

  • MajorTom schrieb:
    Wenn ich nichts Nettes oder Sachdienliches zu einer Sache zu sagen habe, halte ich meinen Mund.
    .... hättes Du Dich mal dran halten sollen ....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
JPM 

Anzeige: EasyVFR