Welche Anschlüsse haben Wasser&Öl am 912?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin werte Gemeinde,

    welche Anschlüsse / Fittings hat der 912 bei Wasser und Öl? Bin etwas irritiert, da gibt es diverse Bezeichnungen, teilweise für den gleichen Anschluss. Ich brauche eventuell neue Schläuche und will nix falsches bestellen...

    Gruß Raller

  • Ok, ich stell die Frage mal anders: benutzt ihr Schlauchschellen oder feste bzw. verschraubte Anschlüsse? 

    Danke, 

    Raller

  • Hi Raller,

    Federbandschellen sind meines Erachtens 1. Wahl.

    Siehe hier.

    Aber Vorsicht, sind vom Silent-Hektik-Team ;-)

    Eric

  • Hallo Eric,

    ich hatte schon mehrfach Kontakt mit SL und kann nix negatives sagen. Die Schellen sehen gut aus, bleibt die Frage nach den Anschlüssen- alle mit Schelle? Oder gibt es doch irgendwo Schraubgewinde? Wasser hat glaube ich 17mm, weil ich mir diesen komischen Wert gemerkt habe. Öl 12mm? 

    Gruß Raller

  • Hallo,

    also für Wasserschläuche ist gegen diese Federbandschellen nichts einzuwenden, weil die Schläuche relativ weich sind.
    Allerdings würde ich bei den Ölschläuchen von diesen Federbandschellen dringend abraten, denn die Drücke im Ölsystem sind um ein mehrfaches höher als im Kühlwasserkreislauf, zudem sind die Ölschläuche um einiges fester und werden von diesen Federschellen nicht ordentlich auf den Fitting gedrückt!
    Ich verwende für meine Ölschläuche Einohrschellen mit Einlagering, das sind zwar Schellen die nur einmal verwendet werden können, aber ich habe dazu vollstes vertrauen. siehe z.B. hier

    Bernd

    So sieht das dann aus, hatte gerade kein besseres Bild gefunden





  • Servus,

    Federbandschellen für Wasserschläuche sind voll ok.

    Bei Ölschläuchen kommt es ja auf das Schlauchfabrikat an, es gibt ja auch weichere, die Drücke bis nahe 10 bar aushalten. Fa Franz verwendet ja auch Federbandschellen.

    Auf alle Fälle ziehe ich diese Art der Montage diesen fertig gepressten Schläuchen aus finanziellen Gründen vor. Bei diesen Preisen fällt man ja vom Glauben ab!

    freundliche Grüße

    Jochen

  • Jochen kann es sein dass Du da was verwechselst?
    Also Ölschläuche sind mir nicht als Formschläuche bekannt, sondern werden als Meterware gehandelt. Formschläuche gibt es nur bei Wasserschläuchen und wenn man lange genug sucht, findet man auch passende für wenig Geld im Kfz bereich. An denen sind auch Federbandschellen vollkommen o.k. und eine feine Sache.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Rotax diese Federbandschellen auch an Ölschläuchen verwendet.

    Bernd

  • Nö, ich meine diese Ölschläuche, die mit verpressten Fittings kommen und allen möglich UNF und wasweisichauchimmer für Gewinde.

    Rotax hat bei meinem 914 bis auf die Özu-und Rückleitung vom Turbo auch rel. weiche Gummischläuche (Meterware) verbaut, die wenigstens halbwegs, ohne gleich einen Kredit aufzunehmen, bezahlbar sind.

    freundliche Grüße

    Jochen

  • Die Oelschläuche sind alle mit Unterdruck beaufschlagt.

    Im Ölkreislauf ist saugen angesagt !!

    Beste Grüsse aus Erftstadt

    Guido

  • Guido schrieb:

    Die Oelschläuche sind alle mit Unterdruck beaufschlagt.

    Im Ölkreislauf ist saugen angesagt !!

    Beste Grüsse aus Erftstadt

    Guido

    Hi,

    beidseits der Ölpumpe? Und der Öldrucksensor misst was genau? Kopfschüttel...

    Grüße
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR