Welche Anschlüsse haben Wasser&Öl am 912?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    zumindest das Stück Öltank-Pumpe wird wohl gesaugt. Nach der Pumpe wird das Öl mit Druck in den Motor gegeben, und wenn ich es richtig verstanden habe, aus dem Motor mit Hilfe des Überdrucks im Gehäuse durch den Betrieb des Motors zurück in den Behälter gedrückt...

    Aber wie hoch der maximale Druck in den Leitungen ist, kann bestimmt mein Namensvetter verraten?!

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Aber wie hoch der maximale Druck in den Leitungen ist, kann bestimmt mein Namensvetter verraten?!
    Hallo Raller,

    also der Öldruck befindet sich zwischen 2 und 5 bar im grünen Bereich! Er kann aber auch mal kurzfristig bis 7 bar ansteigen und das ist dann bei Temperaturen um ±100° schon ordentlich. Diesen Druck müssen dann auch die Ölschläuche, die Verbindungen und alle Dichtungen etc. aushalten. 
    Na ja, ich warte auch schon darauf ob sich Ralle mal zu den Verbindungen Ölschläuch / Fitting meldet, aber vielleicht ist er ja gerade im Urlaub.

    Gruß Bernd

  • Sollte es interessant werden Schläuch mit Fittingen und Co verpressen zu lassen, ist die nächste Nutzfahrzeug/Landmaschinen-Werkstatt immer eine gute Anlaufstelle. Die machen einem sowas oft für eine Spende in die Kaffeekasse fertig.

  • Hallo Pilot Quax,

    der Öldruck von 5 Bar sollte aber im Motor sein, also nach der Pumpe / Ölfilter?

    Im Öltank kann kein Druck herrschen, da der ja u.a. auch eine Entlüftung hat. Damit ist die Leitung vom Tank zur Pumpe vermutlich eine Saugleitung. Im Motor sammelt sich das Öl am Boden ( drucklos ) und wird durch des Gasdruck im Motor wieder in den Tank gepumpt. Keine Ahnung, wie hoch da der Druck ist...

    Gruß Raller

  • Hallo,

    >
    > also der Öldruck befindet sich zwischen 2 und 5 bar im grünen Bereich!
    > Er kann aber auch mal kurzfristig bis 7 bar ansteigen...
    > Diesen Druck müssen dann auch die Ölschläuche, die Verbindungen
    > und alle Dichtungen etc. aushalten. 
    >

    Nein, das ist (zum Glück) nicht korrekt.   ;-)

    Der "Öldruck" wird nach der Pumpe, quasi nur "im Inneren" des Motors gemessen.

    Nur das kurze Stück von der Unterseite des Kurbelgehäuses zurück
    in den Ölbehälter ist lediglich mit dem Blow-By Druck aus dem Motor beaufschlagt.

    Alle anderen Ölleitungen am 912er sind Leitungen, durch die _gesaugt_ wird.
    Sie sollten also dementsprechend formstabil sein, damit sie in den
    Radien nicht "einfallen".

    BlueSky9


  • .... Gähn :)

  • Guido schrieb:
    .... Gähn :)
    Hallo Guido,

    danke für den hilfreichen Beitrag, aber Du kommst auch mal wieder und brauchst Hilfe, (z.B. einen LiFePo4 Startakku)
    Ich hoffe, dass es die anderen dann genau so interessiert!

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    leider ein bisschen off Topic, aber wo bezieht ihr denn eure Kühlwasserschläuche mit dem merkwürdigen 17mm Maß? Weil die originalen vom Franz sind ja quasi nicht bezahlbar...

    Viele Grüße...

  • ... warum schaut ihr nicht einfach in das Einbauhandbuch.

    Da steht alles drin und das Rätselraten hat ein Ende...

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Hallo Bernd

    ich glaube du hattest den Kommentar falsch verstanden. eine Seite zuvor hatte ich geschrieben das das Öl von der Pumpe angesaugt wird bzw. kein Überdruck in den Schläuchen ( darum ging es hier ) vorhanden ist. Die folgenden Postings haben das dann in Frage gestellt. Vor meinem Kommentar wurde dann wieder geschrieben das eigentlich nur Unterdruck in den Schläuchen herrscht.

    Ich schreibe eigentlich wenig hier, lese mehr.

    Wenn ich mir aber sicher bin dann muss es auch raus :)

    Sollte nicht den Eindruck erwecken das es hier langweilig ist.

    Sorry

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  ronnski 

Anzeige: EasyVFR