Drain Ventil für Öltank 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen, beim nächsten Ölwechsel möchte ich ein Drain Ventil am Öltank montieren. Franz gibt für die Ölablasschraube

    die Gewindegrösse 12 x 12 HEX an (?). Bei McFarlane habe ich für die Rotax Öltanks diverse Ventile gefunden, alle mit M12  x 1,75, ausserdem dem Hinweis "ADAPTER, must be used on all new oil tanks being produced by Rotax as they changed the internal design on the tank requiring an adapter to use an oil drain valve".

    Hat jemand soetwas im Einsatz, ab wann brauche ich den Adapter, und was ist 12 x 12 HEX ?

    Links

    https://www.mcfarlaneaviation.com/products/product/CCA-2450/

    https://www.mcfarlaneaviation.com/products/product/RM12175/

    merci & Gruss

    Christian

  • Moin, ich habe das Drainvalve von Edgeperformance gekauft. Konnte es aber noch nicht einbauen, da an meiner FK9 die Haltestrebe für den Ölkühler im Weg ist. Es gibt dort aber nur ein Ventil, von daher gehe ich davon aus, das es ins Gewinde passt. Die Höhe des Gewindes passt genau zum Tank, es sollte also nicht den Ölabfluß stören...


    http://webshop.edgeperformance.no/index.php?id_product=96&controller=product

  • Trial schrieb:
    Gewindegrösse 12 x 12 HEX an (?).
    ... Sechskantschraube, M12, Gewindelänge 12 mm.

    M 12 hat normalerweise eine Steigung von 1,75 .

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • ...alles klar. Merci

  • Hallo Christian,

    ich frage mich eigentlich nur, zu was dieses Ventil gut sein soll. Schon klar, zum Ablassen des Öles, aber für mich wäre ein Ventil an dieser Stelle ein zu großes Risiko! So ein Ventil hat bewegliche Teile die bei Vibrationen verschleißen und das Ventil undicht werden lassen können. Ein Versagen des Ventiles im Flug hätte fatale Folgen.
    So oft ist doch das Öl nicht zu wechseln, dass das nötig ist. Ich jedenfalls habe mit der normalen Ölablasschraube kein Problem, zumal ich den Ölwechsel nicht im Akkord mache.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    hat etwas gedauert, aber habe die Teile jetzt hier.  Deine Sorge ist unbegründet, das Ventil ist in beiden Stellungen,

    Auf / Zu unter Federspannung verriegelt. Adapter und Ventil sind gebohrt und können mit Sicherungsdraht

    fixiert werden. Optisch und haptisch keine Bastelei, hat Hand & Fuss. Beim nächsten Ölwechsel werde ich es einbauen

    und 2-3 Bilder nachliefern.

    Gruss Christian

  • Moin,

    Christian, Du hast uns noch immer nicht erklärt, für was das Ventil gut sein soll, daß man damit Wasser abführen kann ist schon klar aber ich habe noch nie erlebt, daß in einer Ölwanne Wasser war.

    Gruß, Stefan

  • Pilot Quax schrieb:
    ich frage mich eigentlich nur, zu was dieses Ventil gut sein soll.
    ...  ich auch ...

    Ich würde sogar empfehlen, wenn es möglich ist, den Öltank auszubauen, das Öl durch ein Farbsieb zu schütten, auf Verunreinigungen zu untersuchen und anschließend den Tank pikobello zu reinigen.

    Wasser wird man im Öltank wohl nicht vorfinden.

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Postbote schrieb:

    Moin,

    Christian, Du hast uns noch immer nicht erklärt, für was das Ventil gut sein soll, daß man damit Wasser abführen kann ist schon klar aber ich habe noch nie erlebt, daß in einer Ölwanne Wasser war.

    Gruß, Stefan

    Überhaupt kein Problem!

    Zu kaltes Öl im Winter oder kühleren Jahreszeiten, gepaart mit Kurzen Laufzeiten zum Beispiel ist Garant für Wasser im Öl.

    Bei den fetten Sechszylinder Lycoming, eingebaut in der Mooney, habe ich schon bis zu zwei Tassen voll Wasser abgelassen.

    Beim Rotax weiß ich es nicht aber beim Jab habe ich es auch schon gehabt. Allerdings nur ein paar Tropfen.

    UWE

  • Sternensinger schrieb:
    Überhaupt kein Problem!

    Zu kaltes Öl im Winter oder kühleren Jahreszeiten, gepaart mit Kurzen Laufzeiten zum Beispiel ist Garant für Wasser im Öl.

    Bei den fetten Sechszylinder Lycoming, eingebaut in der Mooney, habe ich schon bis zu zwei Tassen voll Wasser abgelassen.

    Beim Rotax weiß ich es nicht aber beim Jab habe ich es auch schon gehabt. Allerdings nur ein paar Tropfen.

    UWE

    Tja, nur geht es hier um einen Rotax und nicht um einen Lycoming.

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
CL-415  b3nn0  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR