Düsen im Vergaser

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralle schrieb:
    Ich vermute mal, dass die Kerze dort war, wo Du die erhöhte Abgastemperatur festgestellt hast ???
    Nein, das ist die obere Zündkerze aus Zylinder 2. Zylinder 2 war der kälteste Zylinder in der Anzeige. Allerdings vorbehaltlich, denn ich weiß nicht, ob die Sensoren in den Abgaskrümmern den richtigen Anzeigen im Cockpit zugeordnet sind. Das kann ich aber erst kontrollieren, wenn ich kommende Woche wieder zu Hause bin.

    ”Mein” Fachmann meint, es könnte auch eine Ölunverträglichkeit sein. Nun weiß ich nicht, welches Öl bei der letzten 100h Kontrolle eingefüllt wurde, da mir der Flieger zu dem Zeitpunkt noch nicht gehörte.

    Zu Hause werde ich auch den Datenlogger des Motors einmal komplett auswerten. Ich werde das Ergebnis hier mitteilen.

    Eric

  • Eric schrieb:
    es könnte auch eine Ölunverträglichkeit sein
    ... sei mir nicht böse, wenn ich anfange zu lachen....
    "Ölunvertäglichkeiten", die sich an der Zündkerze manifestieren, gibt es beim 4-Takter nicht, es sei denn, es liegt ein Schden an den Kolbenringen vor. Dann ist das Kerzenbild aber ein Anderes.
    Sowas gab es mal bei alten 2-Taktern und wurde "Bleifaden" genannt.

    Eine bestimmte Unverträglichkeit gab es früher mal. Wenn man Vollsynthetik-Öle verschiedener Hersteller gemischt hat, konnte es unter Umständen zu einer chemischen Reaktion kommen und das Öl sah dann im Motor aus wie Pattex, also zähflüssig und michig. Hatte ich mal im Motorrad.

    .... ansonsten kenne ich Ölunverträglichkeiten nur von mir, was sich dann möglicherweise in Durchfall äußert.
     ;-)

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.6 %
Nein
16.4 %
Stimmen: 201 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 69 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 65 Gäste.


Mitglieder online:
StevenOS  BravoEcho  Nordex  Higgy 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS