LSA Flugzeuge - geile Sache, oder?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja genau, wenn neuer Schein, dann auf jeden Fall LAPL. Spaeter wird man dann sehen, wenn alleine oder max. zu zweit VFR Day, reicht ein UL locker, erst recht wenn ein eigener Flieger her soll. Wenn mit Familie oder IFR oder Nachtflug, dann wird es irgendwas "Cessnamaessiges" mit 4 Sitzen. Dazwischen ist die Luecke fuer LSA einfach verdammt klein.... Und deshalb duempelt diese Klasse so vor sich hin.

    Chris

  • Ui, doch wohl etwas emotional behaftet das Thema

    Seh nicht so, dass LSA dümpelt...Friedrichshafen war doch voll

    UL ist ja schon Ewigkeiten übern Berg, LSA ist aber durchaus sinnig. Gechartert hat der Sportstar 126 Euro gekostet, in etwa dasselbe wie ein ähnliches UL .... und kann das voll reinrechnen bei den SEP/TMG Stunden (Da mag man denken, wozu noch UL ;-) oder sich die gute alte Zeit der gegenseitigen Anerkennung zurücksehnen )

    Naja Spaß beiseite: 2 sitzig fliegen zu können UND zu dürfen hat was.

    Aber: UL möchte ich auch nicht missen....gibt in Nordeutschland nur echt wenig zu chartern

    Francop

  • Tach auch.

    War es nicht so, das es kaum EASA-LSA′s gab, weil der "Behördenwahnsinn" die Dinger unbezahlbar gemacht hat? US-LSA′s gibt es doch wie Sand am Meer...

    Die meisten Luftfahrtzeuge waren entweder Echo′s oder (meinetwegen auch "schwere") UL′s. 

    Ich persönlich stehe eher auf UL′s... 

  • francop schrieb:

    Naja Spaß beiseite: 2 sitzig fliegen zu können UND zu dürfen hat was

    Letzteres blenden manche zu gern aus. Falls es mehr kontrolliert würde (was ja schon der Fall war im Bereich Münster IIRC) wäre es mit der "Tiefenentspanntheit" vermutlich schnell vorbei.
  • @europaxs

    Offensichtlich verfügst du über Insiderwissen und ich interpretiere das so, dass du schon mehrfach kontrolliert wurdest. Ich möchte dich deshalb bitten, dass du mir und wahrscheinlich ein paar anderen "tiefentspannten" hier, Verlauf einer solchen Kontrolle beschreibst. Mich persönlich interessiert besonders die Gewichtskontrolle. Vielen Dank.

  • Ich wurde bisher einmal kontrolliert - alles nett und freundlich und um Überladung brauchte ich mir keine Sorgen zu machen; es wurde aber auch nicht geprüft.

    Ich hatte geschrieben IIRC - wenn ich mich richtig erinnere. Das basiert auf Informationen, die seinerzeit (vor ca. 6-7 Jahren?) im Aerokurier standen, auch in Form von Leserbriefen. Ich meine es war im Regierungsbezirk Münster, wo ULs vermehrt bzgl Überladung kontrolliert wurden.

    Anyway - ich BIN mit einem UL Klasse CT, Breezer, Fascination...... angreifbar bei einem Rampcheck. Rechne mir bitte mal vor, wie ich bei einem Leergewicht von > 300 kg LEGAL zweisitzig fliegen darf (und darum ging es hier ja bei meinem Zitat.

    Warte mal - gab es nicht sogar hier einmal irgendwann eine ausführliche Diskussion zur Anhebung der MTOM bei UL - IIRC ;-)

  • Was bedeutet denn IIRC? Den Ausdruck kann ich mir im Zusammenhang mit Münster, dem Aerokurier und UL beim besten Willen nicht herleiten.

    Danke für die Erklärung!

    Gruß

    Peter

  • europaxs schrieb:
    Ich hatte geschrieben IIRC - wenn ich mich richtig erinnere.
  • europaxs schrieb:
    europaxs schrieb:
    Ich hatte geschrieben IIRC - wenn ich mich richtig erinnere.
    If I Recall Correctly

    ...der war mir auch neu...aber: www.gidf.de :D

  • Z. B. hier:

    http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=64&postdays=0&postorder=asc&start=0

    Mein Zeitgefühl ist zugegebenermaßen etwas daneben :-) Ändert allerdings am Grundsatz wenig.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Propeller 

Anzeige: EasyVFR