LSA Flugzeuge - geile Sache, oder?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Moin,

    war nun einige Zeit im Frankfurter Raum unterwegs und hab geschaut was der Chartermarkt so hergibt...in Worms hab ich dann ein LSA (Eurostar RTC D-E...) gechartert. Richtig geil, hat total Spaß gemacht...kombiniert für mich als USER die Vorteile beider Klassen (D-E... & D-M...)

    Etwas mehr Gewicht macht sich in der Stabilität bemerkbar ohne dabei die Agilität zu verlieren, hat echt Spaß gemacht...

    Ich hab natürlich sofort gegoogelt, was in Norddeutschland auf dem LSA Chartermarkt zur Verfügung steht...(Nix gefunden, wer was weiß ich wäre dankbar ;-) )

    Bin ich noch zu geflashed oder gibt es gute Gründe, dass die LSA noch nicht mega boomen?

    Grüße

    Francop

  • francop schrieb:
    Bin ich noch zu geflashed oder gibt es gute Gründe, dass die LSA noch nicht mega boomen?
    Vielleicht weil man für LSA (noch) einen LAPL bzw. PPL braucht und die meisten hier im Forum "nur" einen SPL haben...
  • Wenn ich nur 2-Sitzig fliegen will, kann ich gleich ein UL nehmen...

    Chris

  • @ Chris Wenn du entspannt Zweisitzer legal fliegen willst, kommst du an LSA / Echo nicht drum herum

  • Es sei denn, UL wird vom MTOW aufgelastet. Dann ist auch UL 2-sitzig im grünen Bereich.

    Allerdings stellt sich dann die Frage, was der Unterschied zwischen UL 600kg / SPL und LSA / LAPL ist.

  • Genau deswegen kommt das auch nicht. UL ist viel zu erfolgreich für die Echo Lobby. 

    Dann müsste auch die Durchlässigkeit bei den Scheinen verbessert werden.  

    Technisch ist da auch oft kein oder nur ein geringer Unterschied. Einzig kausale Unfälle w g Gewicht gibt es fast auch nicht. 

    Diese ganze Verunsicherung trägt eben nicht zum Erfolg der Hobby- Fliegerei bei.  Weder bei LSA noch bei UL. 

    Es steigen nur die Kosten. Damit auch die Anzahl der Bewegungen und dann machen die Flugplätze zu....

  • Tim17 schrieb:
    Es sei denn, UL wird vom MTOW aufgelastet. Dann ist auch UL 2-sitzig im grünen Bereich.
    Und dann stellt sich noch die viel größere Frage, ob die Hersteller ihre bisher ausgelieferten ULs wirklich auflasten oder ihnen die Mühe dafür nicht vielleicht doch viel zu groß ist und sie nur Neumaschinen entsprechend aufgelastet anbieten.
  • Flyit schrieb:
    @ Chris Wenn du entspannt Zweisitzer legal fliegen willst, kommst du an LSA / Echo nicht drum herum
    Ich fliege vollkommen tiefenentspannt sowohl (meisst) alleine als auch zu zweit mit meinem UL duch die Gegend.

    Wenn was anderes als UL, dann auf jeden Fall was viersitziges. Fuer nur zu zweit brauchts wirklich keine andere Klasse als UL. Das sehen sehr viele wie ich und deshalb ist die LSA-Klasse praktisch tot.


    Chris

  • @ cbk Die meisten würden gar nicht auflasten wenn es zu teurer wäre. Oft wird einzeln geflogen und nur gelegentlich fliegt eine zweite Person mit. Viele haben gar kein Gewichtsproblem wenn sie um die 75 KG wiegen. Es gibt aktuell  auch 450 KG Maschinen die nicht nachträglich aufgelastet wurden.   Außerdem wissen alle das man mit aktuellen ULs locker bis ca 600 KG fliegen kann. Ja, ich weiß das ist verboten.  Test haben allerdings tausendfach in der Praxis statt gefunden. Bis auf die wenigen, die diesem Mehrgewicht und dem sich dadurch veränderten Flugverhalten (wie auch bei allen anderen Flugzeugen),  durch menschliches Versagen, nicht Rechnung getragen haben, leben alle noch. 

    Fliegt sich sogar besser als eine untermotorisierte 150. 

    Es gibt kein Problem nur unflexible Behörden.  

  • Als überzeugter UL-Pilot gebe ich Chris und QDM recht: auch ich fliege ein UL zu zweit  tiefenenspannt. 

    Dennoch werden in der eingangs im Tread erwähnten Flugschule in Worms seit dem es die LSA-Sportsstars gibt > 90% LAPL/PPL Piloten ausgebildet. Das war vorher anders, da haben die Mehrheit UL gelernt.  Das Hauptargument der Flugschüler ist immer die Durchlässigkeit der LAPL/PPL Scheine nach "oben und nach unten" bei überschaubaren Mehrkosten.  Die Ausbildungsstandards und der theoretische Unterricht sind sowieso gleich.

    Günter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR