Ameri King AK 451 ELT wegschmeissen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Jens, 

    vielen Dank für die beiden Dokumente, die ich über Herrn Niessler bereits kenne. Da ich das AK451 in einem UL betreibe, bin ich meines Erachtens nicht zu einer Umrüstung verpflichtet. Oder siehst Du das anders?

    Liebe Grüße von Staaken nach Kamenz, 

    Conny

  • ... kann man so oder so sehen, interpretierbar in beide Richtungen.

    Many happy landings und liebe Grüße zurück
    Jens

  • B.t.w. Das FAA-Dokument besagt, dass diejenigen AK451keine Zulassung mehr besitzen, die nach dem 28. Dezember 2015 ausgeliefert wurden. "Any parts and articles produced by Ameri-King Corp. after December 28, 2015, were produced without an FAA production approval."

    Mein AK451 ist erheblich älter.

    Happy landings
    Conny

  • Wenn man überlegt, dass es sich nur um eine Spannungsversorgung handelt, kann man nur wieder mit dem Kopf schütteln.

    Wenn mein ELT mal neue Betterien benötigen sollte, dann packe ich da irgendwas rein, was von der Spannungslage her und ins Gehäuse hineinpasst. Von außen sieht man das nicht. Und ich glaube nicht, dass die Controllinskies einen Avioniker dabei haben, der so ein Teil aufschraubt.

  • habe die

    https://akkuplus.de/Panasonic-BR-C-3-Volt-5000mAh-Lithium

    mit einen Adapter von Baby auf Mono montiert!   Funktioniert einwandfrei! halt nett ganz so lange!

    haben ja nur die Hälfte der Kapazität,  somit alle 2 Jahre wechseln!

    Kosten aber auch nur 40€.

    Ist erst mal die Lösung, die originalen gibts ja noch im Amiland für 20 Doller das Stück,

    Irgendwie komm ich da auch noch dran!

    gruss

    Peter

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Hallo BlueSky9,

    ich habe Deinen Beitrag zur ELT-Registrierung gelesen. Da hattest Du zwei Möglichkeiten der Registrierung erwähnt. Nur das Land "218" oder incl. Flugzeugkennung.

    Wir haben im Verein vier AK-451, deren Kennung bei CospasSarsat mit ausgesandt wird. Bisher konnte mir niemand sagen, ob die Kennung direkt vom ELT oder später anhand einer Registrierung in einer Datenbank zugewiesen wird.

    Kannst Du uns da helfen? Wir suchen eine Möglichkeit, die ELTs in neue Flugzeuge zu montieren und die Kennung zu ändern.

    Grüße aus Mainz

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Hmmm.... ich denke, es kommt darauf an, was bei der
    Erstprogrammierung in die ELTs "reinprogrammiert" wurde ;))

    Die Varianten sind:
    - ELT Seriennummer
    - 24Bit Luftfahrzeug Adresse (wie im Mode-S Transponder)
    - Luftfahrtunternehmer Kennung + laufende Nummer
    - Luftfahrzeug Kennung

    Im allgemeinen bekommt man ja die Programmierunterlagen
    mit den ELTs zusammen beim Kauf ausgehändigt.

    Darin sollte man doch schon sehen können, ob die
    Flugzeuge mit ihren Kennungen D-EABC oder
    mit ihren 24-Bit Adressen 3F1ABC programmiert sind  :-)

    Wenn ja, dann stünde m.E. eine "Umprogrammierung" der ELTs an.

    Sollte es jedoch eine reine "Seriennummer" Programmierung
    sein, dann muss nichts neu programmiert, sondern
    einfach nur umregistriert werden.

    Check am Besten zuerst mal die Programmier-Protokolle,
    dann kann man weiter schauen  :)


    BlueSky9


  • Hallo @jongel,

    mein altes AK-451, das ich inzwischen entsorgt hab, hatte vom Importeur in Österreich einen Hex-Code,  den ich über den DAeC beim LBA für meinen alten Flieger angemeldet hatte. Mit dem identischen Hex-Code (Prüfprotokoll vom Importeur) hab ich das ELT ohne Probleme dann auf meine neue Maschine umgemeldet. Ich bin aber vor einem Jahr auf das Kannad-Gerät umgestiegen, da AmeriKing out of business ist, weshalb es schwierig ist, die betreffenden Batterien zu erwerben.

    Happy landings

    Conny

  • Hallo BlueSky9, hallo Conny,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

    Ja, die AK-451 wurden damals mit den Flugzeug-Kennungen ausgeliefert. Die mitgelieferten Protokolle zeigen unter Hex 40-81 die Kennungen. Jetzt ist Ameri-King nicht mehr präsent und somit anscheinend alle Hoffnungen verflogen, die ELTs für andere Flugzeuge zu programmieren.

    Conny, jetzt ist's wohl zu spät für einen Tipp, wo's neue Batterien für die Ameri-King ELTs gibt. Ich habe bei Mercateo identische Batterien bekommen, die jetzt seit knapp zwei Jahren bestens funktionieren. Ein Satz hat etwa 80€ gekostet. Da hatte ich mich sehr gefreut, hätte aber die ersten Anzeichen besser lesen sollen, dass Ameri-King nicht mehr lange existiert.

    Jetzt benötige ich wohl NEUE Elts incl. neuer Batterien.

    Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich um einen Neukauf herumkomme, freue ich mich auf Antwort.

    Danke und Euch

    happy landings

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    bei meinem AK451 waren die erneuerten Batterien bereits nach 4 Monaten wieder platt. Es lag wohl ein technischer Defekt vor, weshalb ich das ELT dann auch ausgetauscht hab.

    Liebe Grüße

    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
koelblin  callidus  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR