Ameri King AK 451 ELT wegschmeissen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei meinem ELT AK 451 sind die Batterien Tod, der Wechsel sollte laut Aufkleber erst 02.18 erfolgen  aber bereits jetzt sind sie Leer. Und vieleicht sogar schon länger, man testet den ELT ja nicht ständig. 

    Gerät ist erst  3 Jahre alt. Nun gibt es keine Batterien mehr da die FAA dem Hersteller die Lizenz zum Verkauf und der Herstellung seit 03.2016 entzogen hat.

    Es gibt somit keine Batterien mehr für diesen ELT. Siebert bietet einen Umrüstsatz auf einen Kannad ELT an.

    Kann es das denn sein?

    Die Batterien sind Mono Lithicium Zellen mit 3V, mehr steht leider nicht drauf.

    Werde nächste Woche mal auf der Aero nachforschen was man machen

    Habe 3volt Lithicium Baby Zellen gefunden und werde mal versuchen, ob die mittels Adapter funktionieren.

    Die könnte man dann ja jährlich wechseln liegen bei 40 Euro, sind somit nicht ganz so teuer. Aber wie sieht mit der Brandsicherheit dann aus? 

    HAT vieleicht EINER NE BESSERE IDEE? 

  • Ich hab die betreffenden Batterien noch vor gut zwei Monaten bei Siebert bekommen. Das nächste Mal werde ich es auch mit anderen Batterien als den originalen versuchen, da es diese nur in den USA zu kaufen gibt. Weil ich das ELT hauptsächlich für Österreich benötige,  wo jetzt ersatzweise auch ein PLB als Notsender zugelassen ist, überlege ich mir, gegebenenfalls darauf umzusteigen.

    Happy landings

    Conny

  • Moin,

    folgende Batterie ist genau die Gleiche, allerdings ist sie 1mm länger, evtl. passt sie ja trotzdem.

    Hier

    Hier gibts sogar genau die Gleiche Batterie:

    Hier

    Stefan

  • Hallo Srefan,

    Die erste hat aber doch  3.6 volt ? Geht das ?

    Die zweite ist ok wenn sie nur ein bissen günstiger wäre!

    Gruss

  • Moin,

    ich bin kein Elektroniker, deshalb will ich da nichts falsches sagen.

    Ich habe für Euch aber nochwas gefunden, wenn man bedenkt, daß der originale Batteriepack 198 Euro kosten sollte,

    dann ist das ein guter Preis: Hier

    Stefan

  • Danke, lieber Stefan, für Deinen Hinweis auf IME! Dort hatte ich schon einmal nachgefragt. Damals waren die 4 Stück aus den USA leider nicht lieferbar. Aber glücklicherweise hatte Siebert noch ein Set. Es gibt auch noch den Musterbetreuer von AmeriKing in Österreich, zu dem ich einen guten Kontakt hab.

    Ich kann jetzt erst mal abwarten, wie sich die ELT-Frage weiterentwickelt. Eine Umrüstung auf Kannad würde eine Veränderung der Urkunde bei der Bundesnetzagentur bedeuten.

  • Soeben gefunden!

    Gucke

  • Wenn die bei Walmart im Amiland verztikt werden, ist es bestimmt nix super zertifizierte Ware!

    Nur wieder der ewig gleiche Ami Nepp!

    Nun stellt sich nur die Frage warum angeblich nicht mehr lieferbar, wenn im Walmart  erhältlich.

    Brauche nur noch einen der ins Amiland reist!

    Na ja vieleicht gibt′s bald den Trump Zoll!

  • Moin,

    Conny, bei Ime schreiben die doch was von 2 Wochen, kann ja sein, daß es sich jetzt geändert hat.

    Aber mal ehrlich, sowas ist doch unter aller Kanone, da kauft man für viel Geld so ein Teil, die Batterien sollen mindestens 5 Jahre halten, nach 3 Jahren sind sie leer und dann erfährt man, daß es dafür keine mehr gibt.

    Wenn das mein ELT wäre, würde ich dem Verkäufer die Hölle heiß machen, da interessiert es mich nicht, daß der Hersteller nicht mehr da ist denn der Verkäufer ist mein Geschäftspartner und nicht der Hersteller.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich habe mein AK 451 vor vielen Jahren bei Büscher gekauft. Dort sind die Batterien wohl immer noch bestellbar ("Artikel nicht verfügbar / Lieferzeit: auf Anfrage"). Das Teil war einfach ein Fehlgriff. Ich hätte bereits damals ein Kannad bestellen sollen. Jetzt, wo ich eigentlich keines mehr benötige (nur noch ein PLB), bin ich schlauer.  Fliegen ist immer teuer...

    Happy landings
    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Nordex  Georg77 

Anzeige: EasyVFR