Schaden am Benzinschlauch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jüngste Erfahrung mit Rotax 912:

    Bei der Jahresnachprüfung schaute der Prüfer bei den Benzinschläuchen genau hin. Alle waren grd. in gutem Zustand, weich, nicht versprödet, umwickelt mit Spiralschlauch - allerdings bei der Werksmontage sehr straff mit Schlachbindern an div. Stellen zusammengeschnürt. Darurch knickte ein Schlauch an einem Vorstoß der Verteilerspinne permanent ab (nicht genug Spiel) und es kam schließlich zu einem Bruch. Durch den Spiralschlauch blieb der Schaden unsichtbar. Lange hätte das nicht mehr dichtgehalten.

    Glück gehabt - und einen sorgfältiger Prüfer.



  • Diese Spiralschlaeuche um einen Benzinschlauch im Motorraum sind ja nun wirklich Murks. Da gehoeren Feuerschutzschlaeuche drum,....


    Chris

  • Da gehört überhaupt nichts drum, eben damit man solche Schäden auch selber noch finden kann. Wenn es stabiler sein soll, gibt es auch fertig mit Gewebe verstärkte Kraftstoffschläuche.

  • Hallo,

    >
    > Jüngste Erfahrung mit Rotax 912:
    >

    Wurden die Schläuche denn von Rotax so montiert?
    M.W. kommen die Benzinschläuche vom Zellenhersteller?!
    (an der Benzinverteilung bin ich mir aber nicht sicher)
    Wie alt war die Installation?


    >
    > Diese Spiralschlaeuche um einen Benzinschlauch im Motorraum sind ja nun wirklich Murks.
    >

    100% Zustimmung!

    Diese Spiraldinger nimmt man, um Kabelbäume zu bündeln.
    Was sollen die um einen Benzinschlauch?!

    >
    > Glück gehabt - und einen sorgfältiger Prüfer.
    >

    auch 100% Zustimmung  :)))


    BlueSky9

  • cbk schrieb:
    Wenn es stabiler sein soll, gibt es auch fertig mit Gewebe verstärkte Kraftstoffschläuche.
    Auch hier kann es Probleme geben, siehe im Kiebitzforum: http://kiebitzpiloten.siteboard.eu/t806f2007-Warnung-vor-defekten-Benzinleitungen-FC-AN-bei-UL-Power-UL-i.html#msg2974

    Am sichersten dürfte die regelmäßige optische Kontrolle und das periodische Wechseln sein, vermute ich.

  • Wer macht denn so nen Murks?

    Diese Spiralschläuche haben da gar nix zu suchen weil Sie

    a.) nicht für diese Anwendung konzipiert sind und nichts an Stabilität bringen

    b.) sie gar nicht Temperaturbeständig sind

    c.) sie dazu gemacht sich um Kabel zu bündeln

    d.) Der Benzinschlauch an sich mechanisch stabil genug ist und es reicht wenn er entweder am Motorträger fixiert wird oder an anderen Schläuchen

    Wenn dann gehören um die Benzinschläuche diese roten Hitzeschutzschläuche. Aber hier hast DU das Problem der Sichtkontrolle und die bringen Dir im Sommer auch nix wenn Du die Karre heiss abgestellt hast. Wenns blöd läuft hast DU dann so oder so ne Gasblase im Benzinschlauch.

    Somit zuerst mal diese Dinger da abmachen denn die fangen eher Feuer wie Du glaubst.....

  • Um zu beurteilen, ob das wirklich so dramatisch war, müsste man den Schlauch aufschneiden.

    Die schläuche bestehen aus mehreren Schichten. Die innere ist benzinbeständig, altert jedoch durch den modernen hygroskopischen, alkoholverpanschten Dreck innerhalb einiger Jahre und wird spröde.

    Die äußere Lage der Spritschläuche ist meistens nicht benzinbeständig!!!!

    Sondern diese soll abriebfester sein und den inneren Schlauch schützen. Wahrscheinlich hat auf den äußeren Schlauch nicht nur Hitze und mechanische Belastung gewirkt, sondern evtl. wurde auch mit Benzin oder Frostschutz herumgeplört. Das mögen die Schläuche nicht.

    Persönlich halte ich von "Dekatlan" als richtige Benzinleitung mehr, als diese "Gummigartenschläuche", die kreuz und quer durchs Flugzeug gezogen werden.

  • Hallo,

    Den verbauen wir seit über 10 Jahren in 4 verschiedenen Fliegern.
    Getauscht wird meist nach 3-5 Jahren - je nach Laune - Aber nicht
    weil er am Ende ist, sondern weil wir es kaum glauben
    können, dass er noch funktioniert wie am ersten Tag:




    Einbauen, glücklich sein!

    BlueSky9

  • Von wegen Einbauen und glücklich sein: Ich vertraue auf  Kraftstoffschlaeuche für Biodiesel DIN-73379/3e-1197

    Da gibt es ein Datenblatt, das Vertrauen schafft.

  • Hallo zusammen,

    bei neuen Rotax Motoren sind nur bei zertifizierten Motoren Kraftstoffschläuche montiert (je nach Zulassung auch keine). Die sehen dann so aus :


    Diese Teflon-Kraftstoffschläuche sind auch nicht mehr von der 5-Jahreskontrolle (zeitliche Begrenzung der Gummiteile) betroffen und müssen erst nach Ablauf der TBO (2000 Stunden) erneuert werden. Sie sind am Ende verpresst und mit Ringschlauchnippeln versehen.

    Die Benzinleitungen gibt es auch als Nachrüstsatz für alle 912er.

    Alle anderen Benzinschläuche und deren Verlegung stammen vom Motoreneinbauer.

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  mikemike  Heli 

Anzeige: EasyVFR