C42: Wie nennt man diese Schrauben und woher bekommt man sie

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

    Ich habe in letzter Zeit an meiner C42 im Cockpit ein paar Veränderungen vorgenommen.

    Dabei ist mir aufgefallen das zwei von diesen Steckschrauben defekt sind.  Ich weiss nicht wie man diese Dinger nennt?

    Zum losmachen ein bisschen drehen und zum festmachen reinklicken und auch ein bisschen drehen. Sorry für die laienhafte Beschreibung.  

    Ich denke das sind Standardteile, daher würde ich mir gerne ein paar davon zulegen. 

    Kennt jemand eine Bezugsquelle, ausser c-i natürlich.

    Danke,

    Klaus



  • Hallo Skyfool

    Wie wärs mit Comco in Mengen, der Hersteller. Diese Nieten sind immernoch in der gleichen Art verbaut.

  • Servus,

    müssten diese sein von Southco: http://www.southco.com/de-de/d7-ptc?hid=7515&filters=

    Denke aber auch, das bei kleinen Stückzahlen Icarus der beste Weg ist.

    MfG

    Jochen

  • skyfool schrieb:

    Hi,

    Ich habe in letzter Zeit an meiner C42 im Cockpit ein paar Veränderungen vorgenommen.

    Dabei ist mir aufgefallen das zwei von diesen Steckschrauben defekt sind.  Ich weiss nicht wie man diese Dinger nennt?

    Zum losmachen ein bisschen drehen und zum festmachen reinklicken und auch ein bisschen drehen. Sorry für die laienhafte Beschreibung.  

    Hallo Klaus,

    die Tipps der Kollegen sind gut; ansonsten kriegt man die in verschiedenen Ausführungen und Größen (ALU oder Stahl) unter der Bezeichnung Camlocks (C-Fittings). Kleine Mengen kriegst Du i.d.R. auch bei den LTBs oder per Gelegenheitssuche (preiswerte Restmengen) bei eBay. Die Dinger werden meist für Schnellmontage -Demontage bei Cowlings eingesetzt oder in Klappen für Wartung und Service (Ölkontrolle etc.). Bei manchen brauchst Du nicht mal Werkzeug. Da sind dann meist kleine KLappbügel dran.

    hob

  • hob schrieb:
    Bezeichnung Camlocks
    Nein, Camlocks sind was ganz anderes.

    Chris

  • Vierteldrehverschluss heisst sowas.


    Der DSUZ Arrow ist einzeln für Privatkunden schwer zu bekommen, ählich und frei käuflich wäre z.B. dieser hier:

    http://de.rs-online.com/web/p/drehverschlusse/0278382/

    Ansonsten such mal nach "Spreiznieten", dass könnte auch was für dich sein.

    https://www.amazon.de/SPREIZNIETEN-CLIPS-PASSEND-F%C3%9CR-BMW/dp/B01ANQC42W%3FSubscriptionId%3DAKIAIIJS66B4KIWLOKEA%26tag%3Dkaufsortiment-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB01ANQC42W?tag=ulforum-21

  • Hallo SkyFool

    Die Teile was Sie suchen, sind nur zum stecken, nicht zum drehen, sofern es sich um die Originalteile handelt.
    Diese bestehen aus dem Stift und einer Führungsbuchse mit "Spreizarmen". Diese Buchse ist fest in Ihrem Instrumentenbrett verankert, der Stift wird durch die Bewegung durch die zu "spreizenden Elemente" gedrückt und bleibt dadurch an der Stelle.
    Am besten kontaktieren Sie den Hersteller direkt und fragen nach Hr. G. Heidt, er ist dort für Ersatzteile zuständig und kann Ihnen auch sicher gleich die entsprechende Auskunft zum Preis und Lieferzeit geben.


    Viele Grüße Roberto

  • Danke an Alle,

    ich habe wieder viel durch Eure Antworten gelernt!

    Es stimmt, die Teile werden nur gesteckt, das Drehen ist unnötig.

    -Klaus

  • Moin Skyfool,

    ich habe auch mal danach gesucht. Eigentlich sind das normale Spreiznieten. Nur der Kopf des Stiftes ist speziell (ist normalerweise Flach; gerne im Automobilbau verwendet). Ich hab′ nix entsprechendes gefunden. Keine Ahnung wo Comco den Kram herhat. Mglw. kann ja jemand Seinen 3D-Drucker anschmeißen :-)

    Bye Thomas

  • Hallo zusammen,

     die "Dinger"  :-) hören in Deutsch auf Spreizniet. 

    Nun die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Und man glaubt es kaum, die gibt es auch in Bikershops zu bekommen.

    Stück je nach Bauart und Shop zwischen 0,45 und 1 Euro Stück.

    ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR