Wozu Uhr mit Sekundenanzeiger???

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    lt. 3 DV LuftBO ist bei VFR-Flügen u.a. das Mitführen einer Uhr mit Sekundenzeiger vorgeschrieben. Ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung habe wofür. Zur Navigation ist ja eine Uhr ohne Sekundenzeiger ausreichend. Einen Bekannten hat ein Prüfer am Flugplatz schon daraufhin geprüft, dass diese vorhanden ist.

    Wer kann mir hier weiter helfen?

    Lieben Dank

    Bocuse

  • Das Ding steht ja tatsächlich da drin... was ein Quatsch!

    Da auch kontinuierlich drehende jeder Minuten- oder Stundenzeiger eine Sekundenanzeige ist, geht auch eine ohne separaten Sekundenzeiger :-)

  • Brauchst Du nicht? Was brauchst Du denn dann?

    Ach ja, ich vergass: Das Navi... 

    Wie hast Du ohne Uhr Deine Prüfung gemacht? Also bei mir war das Navi aus und ich hab die Strecke vorher mit genauer Zeitangabe geplant und dann auch mit der Uhr (die im Flieger selbstverständlich eingebaut ist) verglichen. Also überhaupt kein Quatsch. Die Sekunden vielleicht, aber die Uhr auf keinen Fall.

    Sascha

    P.S. Das "Brauchst Du nicht" bezog sich auf den Text: "Für VFR brauchst Du keine Uhr" - welcher dann aber gelöscht wurde

  • Ja, hab ich editiert, da ich die 3. DV erst nicht gefunden habe, sorry!

  • Hier steht es      Nicht nur die Zeiger sind wichtig sondern Sie müssen auch noch genau anzeigen.  Wer braucht schon ein Navi wenn er koppeln kann :) 

    Und der Leutnant sprach:  "Das ist schon seit 1909 so,  dann ist es auch gut " 

  • Im Rahmen der Unsicherheiten der praktischen Navigation, insbesondere die ungenaue Kenntnis des Winds, reicht eine Genauigkeit von einer Minute aus. Der größtmögliche Fehler bei 60 Sekunden mit 150 km/h ist gerade mal 2,5 km. Da wirkt sich ein 10 km/h stärkerer Gegenwind über 50 km schon stärker aus.

  • Genau so kann man heutigen Autofahrern vorschreiben, immer eine Fettpresse zum Abschmieren der Achsen mitzuführen :-)

  • DiJoZi schrieb:
    immer eine Fettpresse zum Abschmieren der Achsen mitzuführen
    Habe ich dann auch immer dabei ins Auto! :)

    Eine Uhr mit Sekundenzeiger nicht, weder im Auto noch im Flieger, aber die 6-Stellige Zeitanzeige ist das zuverlässigste Teil meines selbstgestrickten GPS!

  • Immerhin haben sie mit dieser Regelung für Umsatz gesorgt. Habe extra in meine über 15 jahre alte Sw*tch Uhr eine neue Batterie einsetzen lassen :)

    VG

    Thomas

  • Wie fliegt man ohne Autopilot eine saubere Standardkurve oder Standardsinkrate/steigrate, zum Beispiel im Holding, wenn man keinen Sekundenzeiger hat?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR