Action Cam Halterung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

ich würde gern mal eine Cam am Leitwerk oder auf der Fläche montieren. Wie befestige ich die Kamera ohne Risiko sie zu verlieren? Reicht der Saugfuss wirklich aus? Gibt es besonders stark haftende Saugfüsse dafür?

Schon mal Danke für die Tipps

Gerd

• Sei mit dem Saugfuss auf Glasfaserflächen und Rümpfen vorsichtig. Es wurde von Fällen berichtet, in denen der Unterdruck zur Delamination geführt hat. Die original klebepads halten super. Oder die schwarze Platte aus der Originalverpackung mit Klebeband.

• Wie Mütze schon schreibt, bei unserem ehemaligen Breezer haben wir sehr oft die Halteplatte der Verpackung hinten mit Schaumstoffklebeband gepolstert und dann über die Ecken mit Gaffatape auf der Fläche befestigt. Wir hatten allerdings dort rohes Alu, auf Lack wäre ich da vorsichtig...

Der Breezer ist aber ein Metallflieger, bei GFK o.ä. Materialien wäre ich da auch vorsichtiger...

• Moin!

Sollte es eine GoPro sein, dann kannst Du die Klebepads benutzen. Die nutze ich selber und die halten prima.

Denke, die Klebepads anderer Hersteller halten auch, damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

Für Rohrgestänge z.B. Querstreben an Flächen oder Leitwerk nutze ich die Schraubzwinge aus dem Zubehör.

Olaf

• Moin edhs,

ich benutze die original Klebepads der GoPro und mache die Cam damit an eine Strebe. Zur Sicherheit noch 3M Faserband drum rum, das hält allerdings nicht wenn es zu kalt ist. Nur mit Klebepad zu fliegen habe ich mich dann doch nicht getraut, könnte man vielleicht Kabelbindern oder so sichern. 

Viele grüße

Pascal

• pv1909 schrieb:

ich benutze die original Klebepads der GoPro und mache die Cam an eine Strebe

Wie bekommst Du die Klebepads an eine Strebe (rund) oder habe ich das falsch verstanden?

• Olle1975 schrieb:
    Wie bekommst Du die Klebepads an eine Strebe (rund) oder habe ich das falsch verstanden?
    Nene, haste schon richtig verstanden. Aber die Streben an einer C42 sind nicht rund sondern oval. Nehme das ovale Klebepad der GoPro und davon liegen dann ca. 85% glatt auf. Ist trotzdem kaum ab zu bekommen. 
  • Alles klar, danke!

Olaf

• Ich habe da eine Frage an die Nutzer der Klebepats von GoPo: Wie kriegt ihr die wieder weg?

Ich habe bisher an meiner Comet FK12 nur den Saugnapf benutzt, weil ich eben befürchte, dass ich die Klebedinger nie wieder runter kriege oder der Lack gleich mitkommt.

Selbstverständlich platziere ich den Saugnapf nur auf Kunststoff- oder Metallflächen und möchte dies - wenn schadenfrei möglich - sehr gerne auch mit den Klebesockeln machen.

Ich danke den erfahrenen Nutzern für ein entsprechendes Feedback.

• Nun, ist nicht ganz leicht, was aber auch nicht

FJTOO schrieb:

Ich habe da eine Frage an die Nutzer der Klebepats von GoPo: Wie kriegt ihr die wieder weg?

Ich habe bisher an meiner Comet FK12 nur den Saugnapf benutzt, weil ich eben befürchte, dass ich die Klebedinger nie wieder runter kriege oder der Lack gleich mitkommt.

Selbstverständlich platziere ich den Saugnapf nur auf Kunststoff- oder Metallflächen und möchte dies - wenn schadenfrei möglich - sehr gerne auch mit den Klebesockeln machen.

Ich danke den erfahrenen Nutzern für ein entsprechendes Feedback.

Ja nun, hast schon recht, die gehen sauschwer wieder ab.

Im Grunde gehts nur so: Du kramst mal in deiner Angelkiste und nimmst ein Stück Angelschnur. Besser ist was dünnes aus Kevlar. Dünner Draht geht auch, aber nicht ganz so gut. Damit gehst du zwischen Halterung und Flugzeug und schällst die Halterung runter.  Meist bleiben Klebereste oder dieses Schaumgummizeugs mit Kleber über. Die beseitigst du beim nächsten Mal drainen mit dem Sprittlappen. Solltest du nichts von alledem haben, geht auch Zahnseide. Schont besonders die Oberfläche und richt schön nach Minze;-)

Saugnapfhalterungen sind was für Blechflieger. GfK und Holz würd ich lassen.

Gruß vom Carlson

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 101 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  Nordex 

Anzeige: EasyVFR