Flywhale hat endlich erste Video online

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo an alle. Hier mal für euch interessantes über den flywhale der in stechow zurzeit sehr viel erprobt wird und endlich sehr sehr nahe vor der Serienzulassung steht. Schaut doch einfach mal hier um schon mal bisschen was von den test zu sehen.
    https://m.youtube.com/watch?v=mDZ9OOcwyZQ

    LG an euch 
    Ben
  • Hallo Ben,
    interessante Eindrücke, gibts denn schon eine Vorstellung was die Flugstunde so kosten soll ?
  • Dann mach schon mal den Bootsführerschein.
    bb
    hei
  • Dann mach schon mal den Bootsführerschein.
    Also bei uns meint die Wasserschutzpolizei, daß man für Wasserflugzeuge keinen Bootsführerschein braucht, weil die das Wasser ja nur für Start und Landung benötigen würden. Da gäbe es irgendwelche Ausnahmeregelungen für Wasserflugzeuge, die ihren Startlauf machen.

    Aber was da jetzt dran ist?
  • Hallo,

    so nun mal als Antwort, mein Name ist Benjamin und ich mache gerade eben unter anderem in Stechow meinen Ul Schein. Hier ist zur Zeit auch der Flywhale für die Flugerprobungen stationiert. Das soll hier aber keine Schleichwerbung werden, habe eher Interesse an dem Forum wegen eben dem Ul Schein. Hatte nur durch ältere Forenbeiträge gesehen das hier auch schon eben über den Flywhale gesprochen wurde und wollte aus aktuellem Anlass den link da lassen. Also nehmt es mir bitte nicht übel, bin nur auch begeistert von der erfolgreich verlaufenden Erprobung.

    Zu den Stundenpreisen kann ich nichts sagen.

    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das man für die Nutzung eines Flugboot/Wasserflugzeug auf dem Wasser einen Bootsschein braucht, da sich das Flugzeug dann im Verkehrsbereich der Seefahrt bewegt.

  • Bootsschein für ein Wasserflugzeug?
    Ist das wieder mal typisch deutsch oder wird das in anderen Ländern auch so gesehen?

    Kann mir vorstellen, daß sie bald für Rennboote einen zusätzlichen Flugschein verlangen, wenn die Boote kurzzeitig abheben.
  • cbk Aber was da jetzt dran ist?
    Nix. Ich wollte es auch kaum glauben, aber in D ist in dieser Hinsicht alles möglich. Glücklicherweise kannst Du bei Winni in Stechow auch gleich den Sportbootführerschein Binnen machen. Zeitlicher zusätzlicher Aufwand ähnlich hoch wie für den SPL. Und für Landungen auf dem Bodensee darfst Du dann gleich noch mal auf die Schulbank ....

    Bye Thomas
  • Wie sieht es denn in Deutschland überhaupt aus mit Landungen auf dem Wasser? Wo darf man (oder wo darf man nicht)? Muss man wen fragen oder was beantragen?

    Aufgrund der sehr kleinen Anzahl von Wasserflugzeugen, die man hierzulande so sieht, vermute ich mal, dass man nicht so einfach überall Landen darf... Aber weiß jemand von Euch, wie das geregelt ist?

    Gruss, Tilbo
  • Der See in Welzow hat eine Wasserlandestelle, der Großteich Deutschbaselitz bei Kamenz wurde auch schon genutzt.
    Wenn man allerdings auf dem Video sieht wie lange der Wal braucht um aus dem Wasser zu kommen und wenn man den flachen Anflugwinkel für die Landung sieht, weiß man das die Pfütze nicht zu klein sein darf.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  dmkoe  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR