Gleitzahl von UL's

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das Fliegen habe ich unter meinem Drachen gelernt und praktiziere es heute noch.
    Zwischenzeitlich habe ich einen UL Schein gemacht, schwerkraftgesteuert.

    Nun bin ich am 3-Achs Schein dran und frage mich nun, welches UL dann in Frage kommt.

    Da gibt es die Rennsemmeln, z.B Shark,
    die Schulungsflieger C 42

    oder oder...

    Mich würde aber ein Gerät interessieren, welches dann auch ohne Motor mit der Thermik hier in Deutschland gut auskommt, also ein bestes Gleiten mit einem Sinken von ca. 1m/s quittiert.
    Somit besteht die Möglichkeit die Reichweilte massiv zu erhöhen und dem Krach aus dem Weg zu gehen.
    Auf der anderen Seite möchte ich aber auch mit Motor eine akzeptable Reisegeschwindigkeit erreichen können.

    Bei meinem Trike sind das nur ca. 80 bis 110 km/h. Das ist zu langsam für weitere Strecken.

    Habt ihr eine Idee welche Vögel dafür gut sind ?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

     
  • Bitte schön DA ist sie  :) 
  • Das ist wirklich toll, aber etwas über meinem Preisbudget.

    Wie sind denn andere Flieger?
  • Da wirst Du lange suchen. Passionierte Segelflieger schaffen zwar auch mit einer C42 Thermikflüge, aber das was Du suchst gibt es evtl. noch in der 120kg-Klasse. Die Pipistrel sind so ziemlich allein auf weiter Flur, alle anderen bauen "Flugzeuge".
    bb
    hei
  • Selbst meine SF40 steigt zwar gut, fliegt aber wie ein Mauerstein vor.
    Na und sinnvolle Reise sind 120-130.
    Nutzt eigentlich nur um im Reiseflug Thermik mitzunutzen.
    Rüdiger
  • weitere UL-Motorsegler: Lambada: Reise 150 km/h, Gleitzahl 30, gebraucht 40-60 TE.

    Im langsamen Bereich gibt es noch zB: Song, Piccolo B, Stratos II und Stratos K ...

  • Die Pipistrel klingt wirklich gut, Ist halt wirklich ein UL mit einer entsprechenden Reisegeschwindigkeit und tollen Gleitwerten.

    Die anderen angesprochenen Typen sind überwiegend Einsitzer.
    Bei den Einsitzern würde ich dann das Ei, Silent Glider unter dem Atos bevorzugen.

    Allerdings liegt da auch "nur" eine Gleitzahl von 20 vor. Das reicht aber um wirklich gut in der Thermik zu fliegen.
    Dafür kostet das Ding auch nur 25 T€.

    Ich würde aber gerne auch mit zwei Personen losfliegen.
    Bei meinem Trike habe ich jetzt ein Eigensinken von ca. 4-5 m/s im Gleitflug ohne Motor.
    Da ist fast nichts mehr mit Thermik ausnutzen, es sei denn es sind die Hammerbärte....

    Wie sind denn anderen UL's?

    Ich wünsche mir z.B. eine gute Ausschwebestrecke bei der Landung und damit verbunden ein besseres Gleiten.
    Der Pipistrel Sinus wird es wohl aus Kostengründen nicht werden.
  • Hast Du Dir den Lambada angeschaut?  - ist eine Zweisitzer
  • Danke für den Hinweis,
    das hatte ich überlesen.
    Die Lambada sieht gut aus und hat die nötigen Eckwerte.
    Mal sehen wie es bei genauerem Hinsehen bleibt.

    Was ich auch noch gefunden habe:
    Taurus von Pipistrel, Das ist ja wohl auch echt gut, aber der Preis......
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR