F.U.N.K.E (Filser) TRT800 200-200 Transponder

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem Transponder:

    Nach dem Einschalten läuft der Transponder normal hoch. Anzeige zeigt nach Firmware Sqawk 7000 Standby und FL. Das wars dann auch - ich kann nichts eingeben, weder Mode Button noch Drehschalter funktionieren. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? 
  • Kommst du auch nicht in das Setup Menü rein?
  • Hallo Stefan,
    nein, nach dem Hochlaufen lässt sich nichts bedienen. Eine Tastenkombination für das Aufrufen des Servicemenüs während des Hochlaufens ist mir auch nicht bekannt.  
  • Hm, das hört sich nicht gut an. Ich fürchte du musst das Gerät ausbauen und zum Service schicken. FUNKE ist aber recht gut organisiert was die Abwicklung betrifft.
  • Ja, denke ich auch. Danke für die Antwort.
  • Ich würde allerdings erst mal vorher anrufen und nachfragen bevor du das Gerät auf die Reise schickst. Vielleicht hat der FUNKE Techniker doch noch einen Trick auf Lager.
  • So folgende Erklärung zu dem Problem:

    Ich hatte dem Transponder neue Aluschrauben gegönnt. Die Schrauben waren etwas länger als die Originalen.
    Im Transponder befindet sich hinter dem Display eine Platine, diese Platine ist bündig bis in die Ecken. Die neuen Schrauben haben auf allen 4 Ecken der Platine gedrückt, diese dann verbogen und somit hat es einen Bruch in der Platine gegeben.  
    Es gibt keine Gewindebegrenzung im Transponder und keinen Hinweis in (meinem) Handbuch auf die Schraubenlänge.

    Ich habe den Transponder eingeschickt.

    Also wenn ihr neue Schrauben in euren TRT Transponder schraubt, schaut genau auf die Länge der Originalen. Das vermeidet Ärger und ist deutlich günstiger.
  • Also wenn ihr neue Schrauben in euren TRT Transponder schraubt, schaut genau auf die Länge der Originalen. Das vermeidet Ärger und ist deutlich günstiger.
    Danke für′s hier posten. Wir haben genau diesen Transponder!
  • Hallo Ostfriese!

    Danke für die Auflösung des Mysteriums. Leider geschieht dies in den Foren allzu oft, dass ein Problem aufgeworfen wird, irgendwie wird es gelöst, aber die Forengemeinde kriegt nichts davon mit.

    Es ist immer spannend und lehrreich.

    Phil

  • @Erik, Pivi,
    immer gerne. 

    Wie heißt es so schön: ′Wissen ist das einzige Gut was sich vermehrt wenn man es teilt′
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR