Durchflussmesser für TL electronic fuel computer TL-2512

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich habe einen TL electronic fuel computer TL-2512 und jetzt ist der Duchflussmesser (Sensor) kaputt.
    Weiss jemand wo ich Ersatz bekomme?

    Danke und Gruß, Andreas

  • Ist er wirklich kaputt oder verklemmt ?

    Bau ihn erst mal aus und spüle ihn verkehrt herum durch.
    Beim Einbau darauf achten, daß die Kabel nach oben zeigen, sonst sammelt sich da drin Syph an und er klemmt.
  • Frage mal :

    Wo / wie wird der TL electronic fuel computer TL-2512 installiert ? Kann man das selber machen oder braucht man fachtechnische Hilfe ?
  • Wenn es wirklich kaputt ist, nachfragen beim Fabrikant?

    TL elektronic Inc.
    Airport, Building 125,
    503 41 Hradec Kralove, Czech Republic
    Fax: +420 49 548 23 94 E-mail: info@tl-elektronic.com
    Web Site Address: www.tl-elektronic.com
  • @Dijoz

    Der kommt in die Spritleitung die zum Motor geht. Wenn kein Rücklauf da ist reicht ein Flowsensor. Der Einbau ist easy, musst nur wissen welche Fittinge Du brauchst um in deine Leitungen ranzukommen. Das Gerät arbeitet super. Die Flowsensoren sind dieselben wie bei zugelassenen Geräten von EI und JPI,  

    TL hat die Einbauanleitung zum download, kannst ja mal nachlesen.

    Viel Spass Tom
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. die Anzeige zeigt nur noch Err (Error). TL Elektronic bietet keinen Schaltplan oder Bedienungsanleitung an. Hat Jemand noch eine zu versenden?

    VG

    Christoph

  • Hallo,

    habt ihr hier schon mal geguckt? ==> http://www.tl-elektronic.com/index.php?page=lsa&p_id=2

    In Down loads:

    Users manuals / Seite 9 - 11 

    Ich denke ihr braucht den Geber nicht zu öffnen. Wenn der klemmen sollte, fliesst in der Regel kein Sprit mehr. Dann hättet ihr  ein richtiges Problem. Ich tippe eher auf ein Kabel -  oder Steckerproblem.

    Gruss,

    Karl

  • Breezer Karl schrieb:
    Ich denke ihr braucht den Geber nicht zu öffnen. Wenn der klemmen sollte, fliesst in der Regel kein Sprit mehr. Dann hättet ihr  ein richtiges Problem.
    Wenn die FT-60 Red Cube Sensoren verbaut sein sollten, dann geht der Sprit auch durch, wenn der Rotor klemmen sollte.

    Zitat: "The Red Cube FT-60 has considerably less pressure drop than other units on the market and a blocked rotor does not affect pressure drop."

    Wenn ihr das Ding aufmacht, gehen die Schrauben kaputt, ist auch in der Anleitung beschrieben, dann ist das Teil im Senf.

    Ich würde den Sensor ausbauen und prüfen ob der Rotor sich dreht (NICHT reinpusten!), oder durch irgendwas blockiert ist. Wenn er frei dreht und trotzdem nichts angezeigt wird, dann kann es - wie oben schon gepostet wurde - auch die Verkabelung sein. Wenn die auch ok ist, dann brauchst du wirklich einen neuen Sensor.

    Gruß Thomas

    https://buy-ei.com/wp-content/uploads/FT-60-Info-Rev-F.pdf

  • in meiner Durchflußturbine hat sich schon mal ein Magnet verschoben, so das der Rotor nicht vernünftig drehte, weiter hin können sich winzige Stahlspäne aus der E-Pumpe und Rost am Rotormagnet sammeln.

    Meine Turbine gehörte zum Nesis von Kanardia, meine erste Handlung war die Nieten aufzubohren und durch M3 Schrauben mit selbstsichernder Mutter zu ersetzen, ich wollte einfach mal sehen was ich mir so in die Spritleitung hänge.

    Gruß Peter

  • Bei mir würde es niemals ein Teil geben das "unnötig" in der einzigen Sprit Zuleitung sitzt.

    Es gibt genügend sichere Alternativen den genauen Spritstand zu sehen.

    Aber jeder muss das tun was er für richtig hält :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Chris_EDNC  ronnski  der_aussiedler  aviatrix  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR