Durchflussmesser für TL electronic fuel computer TL-2512

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Higgy schrieb:
    Bei mir würde es niemals ein Teil geben das "unnötig" in der einzigen Sprit Zuleitung sitzt.
    Warum? Wenn es sachgerecht eingebaut wird UND im Falle eines Defektes den Durchfluss nicht behindert, sehe ich da kein Problem.
    Higgy schrieb:
    Es gibt genügend sichere Alternativen den genauen Spritstand zu sehen.
    Das dürfte von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Und "sicher": siehe oben.

    "Sicher" bedeutet für mich, neben der obligatorischen Flugvorbereitung immer aktuell zu wissen, wieviel Sprit nun wirklich noch verfügbar ist. Ich hatte z. B. vor einiger Zeit einen gebrochenen Haltebügel an einer Schwimerkammer der Bing`s (1 Jahr alt), was dazu führte, das zwischen Vergasergehäuse und Kammer munter der Sprit rauslief. Gemerkt habe ich das am plötzlichen Anstieg des Durchflusses von 13 auf 35 Liter.... Erst dachte ich, der Durchflussmesser ist im Dutt. Habe dann trotzdem binnen 5 Minuten den nächsten Platz angesteuert und das Problem entdeckt. Die reine Tankanzeige ( in meinem Fall transparente Schläuche an der Flügelwurzel für die beiden Flächentänks) hätte mich sicher noch eine gute Zeit weiterfliegen lassen mit der unbemerkten Spritinvasion unter der Haube. 

    Diese Geschichte nur als Beispiel für die möglichen Perspektiven auf den Aspekt "Sicherheit" in Verbindung mit Durchflussmessern.

    Aber wie du schon schriebst, muss jeder selber wissen, wie er das bewertet.

    Gruß Thomas

  • @Higgy

    Es gibt genügend sichere Alternativen den genauen Spritstand zu sehen.  ==> Nee leider gibt es das nicht immer. Sag mir bitte wie du in einem Flächentank (z.B einer CT, einer Bristel, Einer WT9 usw.) die Spritmenge kontrollieren willst? Die Tanks sind um die 12 - 15 cm hoch und haben ne Fläche von einen halben Quadratmeter und mehr. Da verhält sich der Schwimmer von der Tankuhr wie ein Ruderboot auf hoher See!

    Du hast vermutlich noch nie deinen Motor belastet. Dann will der Kollege da vorne gut und gerne 20 oder auch schon mal 25 Liter und mehr haben. Dann reicht plötzlich die Tankfüllung gerade mal für die Hälfte der berechneten Zeit. Dann darf man sich nicht wundern wenn der Eine oder Andere wegen Benzinmangel im Gras steht - oder (hoffentlich nicht) liegt! Da ist mir jede Hilfe die Durchflussmenge zu prüfen - und mich entsprechend zu warnen - Recht!

    Schönen Gruss,

    Karl

  • Komisch dass einige Leute im Netz anderen Unterstellungen machen ohne sich jemals getroffen zu haben oder sich zu kennen.

    Genau, ich habe noch nie Vollgas gegeben :)

    Ausrufezeichen im Internet ist = Schreien.

    Darum werde ich keine Lösungeswege aufzeigen .

  • Das Problem mit den Anzeigen in Flächentanks war auch für mich der Grund, auf Durchflussmesser umzustellen. Gerade in dem Bereich, wo es interessant wird - die letzten 20 Liter - ist beim Eurofox erstens nicht mehr viel zu sehen in den Schläuchen, da Rumpfrohre und Gurte des Rettungssystems davor sind, und zweitens will ich es dann genau wissen.

    Und die Teile sind erstaunlich präzise, weniger als 5% Abweichung sind schon eine Ansage, so genau kann man gar nicht tanken ;o)

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Das Problem mit den Anzeigen in Flächentanks war auch für mich der Grund, auf Durchflussmesser umzustellen. Gerade in dem Bereich, wo es interessant wird - die letzten 20 Liter - ist beim Eurofox erstens nicht mehr viel zu sehen in den Schläuchen
    Moin,

    naja Thomas, im Normalfall geht bei der Eurofox eine Warnlampe an wonach Du noch locker 15 und ich noch locker 20 Minuten weiterfliegen können und in knapp 22 Jahren hat weder der Vorbesitzer noch ich jemals eine Landung wegen Spritmangel machen müssen. Wir wollen jetzt mal das Beispiel mit dem Vergaser von Dir nicht bewerten.

    Ich fliege immer erst einen Tank leer und wenn ich da aus welchen Gründen auch immer feststelle, daß mit der Spritmenge was nicht stimmt suche ich mir sofort einen Platz zum landen und habe notfalls entweder den anderen vollen Tank oder den Headertank bis zur Landung.

    Auf unserem Platz haben 2 Leute das Teil wieder ausgebaut, allerdings weiß ich den Grund nicht warum.

  • Mein lieber Stefan ;o)

    Also. 

    Warum erst einen Tank und dann den andern leer fliegen? Erschliesst sich mir nicht. Am Ende sind beide leer.

    Und Die Warnlampe. Toll. Wenn sie funktioniert: Klasse. Wenn nicht: Scheibenkleister.

    Außerdem: Wenn ich noch in der Luft bin, und habe nur noch für 15 Minunten Sprit, dann ist vorher schon einiges in meinem Kopf schief gelaufen. Also keine echte Option für eine sinnvolle Planung, eher Last Option. Nicht so meins.

    Der Durchflussmesser entspannt mich. Glaub es oder lass es.

    Und mein Beispiel mit dem gebrochenen Schwimmerkammerbügel darfst Du gern bewerten. Wird bestimmt interessant ;o)

    Hej, wollen wir mal wieder nach Zell, oder diesmal weiter an die Adria?

    Lieben Gruß Thomas

  • Tarutino schrieb:

    Warum erst einen Tank und dann den andern leer fliegen? Erschliesst sich mir nicht. Am Ende sind beide leer.

    Und Die Warnlampe. Toll. Wenn sie funktioniert: Klasse. Wenn nicht: Scheibenkleister.

    Lieber Thomas,

    warum ich das auf Strecke so mache hatte ich ja geschrieben und die Warnlampe hat eine Testfunktion, die mußt Du nur mal benutzen.

    Adria können wir gerne machen, ich bin wieder dabei.

    Noch lieberen  Gruß, Stefan

  • Postbote schrieb:
    und die Warnlampe hat eine Testfunktion
    ja genau, dieser Schalter testet DIE LAMPE. Aber nicht den auslösenden Mechanismus im Headertank. Und nun?

    Den MECHANISMUS kannst du nur testen, indem du beide Tanks zumachst, dann sinkt der Pegel im Headertank und die Lampe geht an, wen dieser Mechanismus denn funktioniert. Wenn nicht, dann bleibt nach 15 Minuten die Latte stehen.

    Da lande ich lieber rechtzeitig, weil mir mein Fuelcomputer sagt, Du hast jetzt noch ne knappe Stunde Sprit.

    Aber jeder wie er mag....

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    ja genau, dieser Schalter testet DIE LAMPE. Aber nicht den auslösenden Mechanismus im Headertank. Und nun?
    Falsch,

    die Lampe testet den Geber im Headertank, ob genau dort noch ein Stromkreis geschlossen wird.

    Aber wie Du schon sagtest, jeder wie er mag.

  • Postbote schrieb:
    Falsch,

    die Lampe testet den Geber im Headertank, ob genau dort noch ein Stromkreis geschlossen wird.

    Ich weiß nicht, woher Du deine Kenntnisse hast, aber ich habe erstens mein altes I-Brett aus- und neu aufgebaut und dabei gesehen, was dort verschaltet ist, nämlich nur die Lampe, welche kurz aufs Plus gelegt wird durch den Prüfschalter. Und zweitens hier mal ein Auszug aus dem POH:

    "The amount of fuel in each tank is indicated by a wing root visual fuel gauge which is a part of each tank. Minimum fuel quantity in the central feeder tank is indicated by a warning light on the instrument panel. When remaining fuel is 4,1 litres, the light will illuminate and this means enough fuel for approximately 10-15 minutes of flight. The warning light condition can be verified at any time by pushing the control button. No red light indication when the control button is pushed and held means the bulb is blown out and the minimum fuel quantity is not indicated:- In this case, make a more conservative estimate for fuel on board, check fuel quantity in wing tanks and land as soon as you are not confident of the fuel quantity inside the wing tanks. Optionally, an EuroFOX Aviation back up fuel pump is available."

    Insofern empfehle ich Dir mal nen Blick hinter die Kulissen.

    Gruß Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR