• GAFOR wird aber nur in der PC-Version angezeigt, oder? Auf dem iPad oder iPhone bekomme ich das nicht dargestellt obwohl der Schaltet für GAFOR "an" ist...

    Oli

  • Mit dem naechsten Update dieser Tage wird das gehen.


    Chris

  • Perfekt...danke!

  • Moin,

    ich nutze SD im Ausland, weil die Kartendarstellung einheitlich ist und alle Karten aktuell sind. Im Inland verwende ich immer noch ANP auf dem iPad. Das finde ich immer noch übersichtlicher und schneller. Der Grund hierfür sind die Wertangaben der Lufträume. Die Schrift ist schlecht zu lesen und man muss sie suchen. Ebenso die Platzrundendaten. In einem unruhigen UL muss ich manchmal mehrfach schauen und vergrössern um die Daten lesen zu können. Im Anflug auf einen freqentierten Platz nicht so schön.

    In der Platzrunde zB. die Werte "08LH/Symbol 26RH 900 MSL"  lesen zu müssen ist wesentlich anstrengender als die Bahnausrichtung an der Bahn zu lesen wo dann gut lesbar nur 08  oder 26 steht und an der Platzrunden-Markierung die 900 MSL. Ob links oder rechtsherum ergibt sich aus der Grafik, das sollte jeder selbst sehen können und wofür H steht habe ich noch nicht herausbekommen.

    So bin ich es gewohnt von ANP, es ist die referenzierte Einblendung der offiziellen Flugplatzdaten. Zwei Klicks mehr und ich habe die Flugplatzübersicht mit allen Rollwegen, Abstellpätzen etc. Bei grösseren Plätzen eine wichtige Information. Dagegen finde ich die Darstellung im SD unübersichtlicher.


    Das ist der Grund für mich ANP im Inland den Vorzug zu geben. Ähnlich ergeht es mir mit den Luftraumdaten. Auch da empfinde ich ANP mit der originalen ICAO-Darstellung leichter lesbar.

    Dennoch arbeite ich zunehmend mit SD. Im Ausland, beim durchfliegen mehrerer Länder, ist SD vorzüglich.

    Ich hoffe, das rührige Team von SD lernt auch hier noch dazu und ändert das. Aber man darf nicht vergessen, es ist ein englisches, eigentlich eher ein europäisches, Programm. Da haben die englischen, französischen, holländischen, österreichischen und italienischen Piloten auch ihre Wünsche.

    Wenn sich SD so weiterentwickelt, dann wird es eventuell das Referenzprogramm für die Flugnavigation. Schon jetzt ist es im Bereich des KArtenumfanges, der Aktualisierung und die Flugplanung allen mir bekannten Programmen überlegen.

    Gerd

  • Hi Gerd

    Ja, die airspace labels sind nicht besonders gut zu erkennen und noch schlimmer, sie sind bei groesseren Zoomstufen nicht immer zu sehen, weil ausserhalb des Bildes. Ich habe das dort vor langer Zeit mal angesprochen, aber dies wurde nur zur Kenntnis genommen, passiert ist nichts.

    Nutzt Du die AIP mit den referenzierten Karten? Da ist alles einwandfrei und so, wie von Dir gewuenscht. Die gratis eingeblendeten Platzrunden sind nicht so gut lesbar, aber dafuer eben gratis... Vielleicht verbessern sie das aber noch, mal sehen. Ist ja noch sehr neu.

    BlueSkys oft geaeusserte Kritik an der eher schlechten Lesbarkeit kann ich stellenweise nachvollziehen, hier waeren verschiedene, je nach Geschmack  auswaehlbare, Fonts sehr sinnvoll. Fuer manche Dinge haette ich gerne eine Dickschrift.


    Chris

  • Moin Chris,

    ja, ich nutze die lizensierten AIP-Daten in ANP. Ebenso die lizensierte ICAO-Karte Deutschland.

    Es mag sein, dass ich mich zu sehr an diese Darstellung gewöhnt habe. Aber: auch beim direkten Vergleich greife ich aus den genannten Gründen immer noch zu ANP. In der Luft will ich nicht länger auf den Bildschirm gucken als unbedingt notwendig, und ich will die gewünschten Daten schnell und unkompliziert. Da hat SD noch Nacholbedarf.

    Allerdings ist die Kartenbeschaffung bei ANP aufwändig und teuer, wenn das europäische Ausland einbezogen wird. Und unübersichtlich. Da ist das Konzept von SD richtungsweisend und u.U. erheblich einfacher und billiger. Alle 30 Tage ein automatisches Update aller Karten, und alle in gleichem Darstellungsformat. Das ist schon super!

    Gruß

    Gerd

  • edhs schrieb:
    ja, ich nutze die lizensierten AIP-Daten in ANP.
    Ich meinte die AIP in Skydemon.


    Chris

  • edhs schrieb: ... und wofür H steht habe ich noch nicht herausbekommen.

    Hallo Gerd,

    das steht für das englische Wort ′hand′. RH also right hand, LH left hand, zu deutsch eben einfach rechts oder links. Wird in diesem Zusammenhang oft mit dem Wort ′pattern′ benutzt. Ein RH pattern ist dann z. B. eine rechte Platzrunde.

    Gruß

    Eric

  • Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Nexus 7 (2013) mit SkyDemon beim Einflug in die CTR bzw. kurz vor dem Einflug die GPS-Verbindung verliert. Die Verbindung bleibt dann meistens komplett weg, auch beim Ausflug aus der CTR. Falls die Verbindung wiederkommt, erscheint die CTR häufig mit schwarzem Hintergrund. Ich vermute, dass die Karte im Hintergrund fehlerhaft angezeigt wird (DFS Paket ist mit dabei). Ich verstehe aber nicht, wie das mit dem GPS-Empfang zusammenhängen soll.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Nexus oder Android-Gerät?

  • Naja, ich habe SD bis jetzt nur einmal testweise im Flug eingesetzt und hatte auch ein paar GPS Ausfälle. Allerdings hatte ich immer FLARM als GPS Quelle ausgewählt da das iPad mit dem TRX2000 gekoppelt ist.

    Vielleicht liegt doch ein SW-Fehler vor, hat jemand die Email Kontaktdaten des SD Mitarbeiters (Rob Hart) der hier auch ab und zu geschrieben hat?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  Sebastian W  Daboj 

Anzeige: EasyVFR