aktives/ passives Headset

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    > Wir haben schon 8.33 und das Problem besteht immernoch...

    Welches Problem genau?
    Symptome?

    Zumindest Funke ATR833 und Dittel KRT2 haben jeweils
    zwei Mikrofoneingänge mit voneinander getrennt einstellbaren
    Empfindlichkeiten!

    Damit sollte - korrekte Verkabelung vorausgesetzt - der Betrieb
    von zwei verschiedenen Mikrofonen möglich sein.
    (gilt aber nicht automatisch für den Mischbetrieb "Elektret" mit "unverstärkt dynamisch")
    (aber das sollte man m.E. sowieso vermeiden)

    Bei der Verdrahtung ist darauf zu achten, dass die beiden Mic. Eingänge
    auch getrennt auf die Mic.-Headsetstecker (die dünnen PJ-068) aufgelegt
    sind!    :-)

    BlueSky9
  • Nur um zu verdeutlichen, dass das mit Mikrofonen auch bei neuen Geräten nicht simpel ist hier ein Auszug aus der KRT2-Installationsanleitung

    Die beiden Mikrofoneingänge können Wahlweise für die Standard-Mikrofone (genormter Signalpegeln 1Vss), oder
    bedingt für dynamische Mikrofone (5 mV bis 10mV) betrieben werden. Der Eingang R hat eine reduzierte Enpfindlichkeit (ca. 30mV).
    Für die Standard-Mikrofone wird eine Versorgungsspannung von 8V an 330 Ohm bereitgestellt. Daneben können auch elementare Elektret-Mikrofone betrieben werden, welche ebenso die 8V-Versorgung benötigen, aber einen erheblich
    kleineren Signalpegel liefern. Im Set-Up kann dementsprechend die Verstärkung für die Eingänge eingestellt werden (siehe Kapitel MIC-Einstellungen). Für den Beitrieb von dynamischen Mikrofonen wie in Segelflugzeugen üblich, wird die 8V-Versorgungsspannung abgeschaltet (Reduzierung des Stromverbrauches). Standard-(Headset) und dynamische Mikrofone können prinzipiell nicht gleichzeitig, sondern nur altern ativ verwendet werden. Wird bei dynamischen Mikrofon der Eingang R nicht benötigt, sollte dieser Eingang nicht offen bleiben und nicht mit offenen Leitungen verbunden sein (kann Störungen verursachen).
    Bei Motorseglern, die häufig den Motor abstellen,
    sollte ein externer Umschalter verwendet werden, um zwischen den Dynamic-
    Mikrofonen (Segelfug) und den Headsets (Motorflug) umzuschalten.
    Ist im Kapitel AUDIO-Menu->MIC-
    Einstellungen der Mode AUTO eingestellt, erkennt KRT2 automatisch, welches Mikrofon zugeschaltet ist, wofür der Eingang L (Pin3) vorgesehen ist. Die beiden Eingänge (L und R) sollen nicht zusammengelegt werden. L ist der Haupteingang.

    Anderseits: Bei den neuen Geräten hat man überhaupt erst diese Möglichkeiten ...

    Bye Thomas
  • Hallo zusammen,

    Symptome sind wie einige Einträg davor beschrieben.
    Man funkt und an der Bodenstation kommt nur ein rauschen an, ganz leise im Hintergrund ist die Stimme vernehmbar, sobald man mit dem passiven reinspricht klappts perfekt.

    Wir haben auch das KRT2, jetzt ist es interessant zu wissen dass man das einstellen kann.
    Wir haben das Flugzeug erst seit 4 Wochen, konnte mich noch nicht so richtig damit beschäftigen.

    Das Problem ist, dass meistens 2 passive dranhängen, und nur ich immer mit meinen A20 komme.
    Wenn ich es schaffe das immer schnell umzustellen bin ich glücklich.


    Gruß 
  • Hallo sammy,

    > jetzt ist es interessant zu wissen dass man das einstellen kann.

    Ja - aber auch nur dann, wenn die Verkabelung korrekt gemacht ist!   ;-)


    > dass meistens 2 passive dranhängen, und nur ich immer mit meinen A20 komme.

    Ok... aber wie gesagt. dass sollte kein Problem von "Aktiv/Passiv" sein,
    sondern viel mehr von "Mikro-Typ1" vs. "Mikro-Typ2".

    Das KRT2 hat im Setup-Menue eine Mikrofon-Pegel Anzeige
    für beide Eingänge - Check die doch mal.


    BlueSky9
  • Hallo Bluesky,

    ok bin nachher auf dem Flugplatz und werde das mal testen, ich hoffe die Verkabelung passt.
    Wurde im Werk direkt gemacht.

    Gruß
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo Sammy,

    hast Du Dein Problem gelöst ?

    Habe ein Phonak Freecom 7100 an Dittel KRT2 - geht nicht mit den üblichen Standardeinstellungen für die Headsets, die im Vereinsflieger hängen und verwendet werden.


    Gruß, Severin

  • Hallo zusammen,


    Ein Impedanzwandler wirkt bei solchen Problemen oft Wunder :-)

    http://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Headsets-und-Intercoms/Adapter-und-Konverter/PA-88.html

    Bei uns hatten wir auch Probleme mit Aktiven Headsets von Bose und Lightspeed. Die Mikrofone dieser Headsets funktionierten nur so lange, wie kein zweites Headset eingestöpselt war. Mit dem Headset-Konverter funktionieren die Mikrofone jetzt tadellos in Kombination mit beliebigen anderen Headsets.

    Wichtig: Beim Headset-Konverter immer alle Stecker ziehen, solange das Headset nicht in gebrauch ist. Dieser saugt nämlich kontinuierlich Strom aus der Batterie, solange ein Kabel eingestöpselt ist.

  • Halo Sammy,

    danke schön !

    Grüße

    Severin

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  Heli  raller 

Anzeige: EasyVFR