aktives/ passives Headset

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    in meinem Flieger ist ein Becker AR 4201 eingebaut. Ich wollte am Wochenende ein Bose A20 ausprobieren, daß funktioniert aber nur alleine oder wenn zwei aktive angeschlossen sind, sobald ich nur ein aktives und ein passives Aero Star nutzen möchte funktioniert es nicht mehr akzeptabel. Die Verständigung im Flieger ist in Ordnung aber beim Senden kommt nicht mehr genug Leistung, so daß die Bodenstation das Signal nur noch schwach empfängt. Gibt es eine Einstellmöglichkeit das zu verbessern oder bleibt nur die Möglichkeit 2 aktive oder 2 passive Headsets zu nutzen.
  • Hallo heiner,

    Das Becker 4201 hat m.W. nur jeweils einen Mic-Eingang für
    dynamische und Standardmikrofone.

    D.h. ohne ein externes Intercom werden die beiden Mikrofonkapseln
    der Headsets einfach gebrückt.

    Das funktioniert aber oft nur, wenn beide Kapseln den gleichen Pegel liefern
    und die gleiche Impedanz haben. (Das hat aber mit Aktiv/Passiv nichts zu tun)

    D.h. am 4201 ohne ext. Intercom 2 "nicht baugleiche" Headsets
    (genauer gesagt: Mikrofone) zu betreiben ist etwas "Glücksache"  ;-)

    ...aber das hat sich ja eh Ende 2017 erledigt...   ;-)))


    BlueSky9
  • Moin Heiner,

    ich kann die Aussagen von BlueSky nur bestätigen. Wir haben auch ein Uralt-Gerät (ATR600) das eigentlich auf dynamische Mikrofone eingerichtet ist. Nur MIC 1 verträgt auch Elektret-Mikrophone. Als  uns die Headsets "entliehen" wurden, hatten wir diverses rumliegendes Gemixe ausprobieren müssen, bis es wieder passte. Ganz Klasse: Dynamisch und Elektret mischen. Das pfeift so schön :-)

    ...aber das hat sich ja eh Ende 2017 erledigt... ;-)))
    So auch bei uns. Ob allerdings die internen Intercoms der neuen Funken besser sind ...

    Bye Thomas
  • ...aber das hat sich ja eh Ende 2017 erledigt... ;-)))
    Was genau ist damit bitte gemeint?

    Danke vorab für die Erklärung und Gruß
    Peter
  • Ab 2018 darfst Du das Funkgerät nicht mehr benutzen. Dann sind die 8.33-Geräte Pflicht
  • Danke für die Antworten, dann nützt nur eine größere Investition zum Glück gibt es ja noch Geburststag, Weihnachten und Lotto 
  • Ich klinke mich hier mal ein. Die Verständigung im Intercom mit dem Bose und dem Aero Star war gut, der Türmer hat uns am Boden von beiden Headsets ein 5 gegeben. Uns ist aufgefallen, dass wir in dieser Konstellation Probleme mit dem Funkverkehr mit FIS hatten. Wir haben FIS gut verstanden, nur hören konnten die uns teilweise nicht.
    Wir haben das für uns nur so erklären können, dass die Sendeleistung der Funke beeinträchtigt wird. Kann das sein? 

    Zur Info beide Headsets haben Elektret Mikrofone.
  • Ostfriese Zur Info beide Headsets haben Elektret Mikrofone.
    Wie BlueSky schon schrieb, ist das nur die halbe Miete. Die Simpel-Interkoms der Antiquaritatsklasse schalten die Mikrofone im Sendebetrieb einfach parallel. Folge: Im Interkom alles gut (mglw. Lautstärkeunterschiede o. ä.) und Empfang ist Prima, wird gesendet tritt je nach Situation ein Pfeifen, Rauschen oder Signalpegel jenseits von gut und Böse auf. Grund sind die möglicherweise unterschiedlichen Impedanzen und Signalpegel der verbauten Mikrofonkapseln. D. h. entweder
    - ein Funkgerät mit passendem Signaleingang (Dynamisch/Elektret) und gleiche Mikrofonkapseln (sprich gleiche Headsets) oder
    - ein "richtiges" Interkom

    Bye Thomas
  • Danke für die Antwort Thomas, dann warte ich zusammen mit Heiner auf einen Lottogewinn für 2 Bose A20 oder eine neue Funke.
  • 2017 kann kommen... Wir haben schon 8.33 und das Problem besteht immernoch...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  mountie76 

Anzeige: EasyVFR