Winterbetrieb

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Meine 2 Cent:
    1. Es hilft manchmal, wenn möglich, nur mit einem Zündkreis zu starten. Zumindest bei meinem 912ULS habe ich dann weniger Rückschläge.
    2. Gerade der 100PS ist empfinflich auf zu geringe Betriebstemperatur - Ölderdünnung, Kondenswasser
    3. Klappen an Kühler sollten immer hinter dem Kühler sein, damit sie wenn sie abreißen den Kühler nicht "verstopfen" können. Ist beim UL oft nicht möglich, daher habe ich mich für die Thermostate entschieden.
    4. Ein Erhaltungsladegerät anschließen.
    5. Wer eine Airbox hat und noch 300g MTOW übrig. Es gibt flexible 220V-Heizplatten zum "Aufkleben". Das Problem ist ja der sich niederschlagende Sprit. Hier hilft warme Luft.
    bb
    hei
  • Habe mal eine P92 geflogen.
    Hatte derbe Probleme mit den Rotax912 (80ps) im Winter ans laufen zu bekommen.
    Bedingt dadurch das die Batterie hinten sitzt und die Zuleitung lange, und nur mit 6 mm ausgelegt ist,(wegen Gewicht)
    kam dann  Vorne fast nichts mehr an. (UV=2xLxI : Kappa (56) mal A)
    Da man an einem Flieger nicht einfach die Batterie umbauen darf.(nach Vorne) Habe ich mich entschlossen den Elektodenabstand um 0,2 zu verringern. Der Erfolg war enorm!! Sprang sehr gut an. Keine Probleme im Winter wie auch im Sommer! Warum?....Um so schneller der Motor dreht,um so höher ist die Spannung die in den Spulen erzeugt wird. (Gengen EMK) Jetzt ist der Abstand der Elektroden geringer, und der Zündfunke kann bei niedriger Spannung bzw. Drehzahl früher überspringen und den bzw. die Zylinder zum starten bringen.
    Gruß Gerd
  • Moin,

    letzten Samstag hatten wir auf dem Platz ca. 5 Grad, ich habe den Wasserkühler ca. ein Drittel abgeklebt, einen Ölkühler besitzt meine Postkutsche leider nicht, die Gelbatterie ist 7 Jahre alt.
    Reingesetzt und der Motor ist problemlos angesprungen.
    Auf dem Weg nach Höxter bin ich in ca. 4000 Fuss geflogen, oben waren es aber rund 12 Grad Außentemperatur, da bewegten sich die Zeiger in Richtung 120 Grad.
    Nach der Landung in Höxter habe ich das Klebeband abgemacht, damit die Kiste beim Heimflug nicht wieder so warm wird, allerdings ist weder das Öl noch das Wasser über 80 Grad gekommen.
    Ich werde demnächst ein Silent Hektik einbauen und hoffen, daß es besser wird.
  • Haben in der C42 auch einen Thermostaten von Silent Hektik drin. Nicht erschrecken! Offensichtlich braucht der einige Zyklen, um sauber zu öffnen. Die ersten Male ging die Temperatur kurz bis 120°C. Jetzt funzt das Teil super. Wenn Platz unter der Cowling empfehle ich auch den Öl-Wasser-Wärmetauscher von Comco. Habe das Teil in zwei Flugzeugen und bin sehr zufrieden damit.
    bb
    hei
  • Moin,

    wo finde ich denn Informationen über den Comco Wärmetauscher?

    Danke, Stefan
  • Bei Comco anrufen und nach Gerald Heidt fragen. Der hat aber Urlaub bis 4.12.
    bb
    hei
  • @triple-delta
    hat bei mir damals mit dem SH Regler 2 Anschlüsse auch nicht richtig funktioniert.
    Habe dann von SH  einen 3punktregler eingebaut.
    Danach war alles OK
  • Hatte das Gefühl, daß einige Produktionsgrate sich erst abarbeiten mußten.
    bb
    hei
  • Moin,

    danke, ich werde dann in 14 Tagen mal dort anrufen.

    In meinem Fall bleibt ja nur die Erste Version vom SH Wärmetauscher übrig, da ich ja keinen Ölkühler habe.


  • @Postbote
    Wenn Du den Wärmetauscher von SH eingebaut hast, kannst Du ja mal kurz schildern wie das Ding so tickt. Ich denke im Winter wird es wohl kein Problem mit der Themperatur geben.
    Was ist im Sommer? Reicht das Teil bei Schleppbetrieb noch aus?
    Kurze Info währe nett.
    Gruß Gerd
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR