Winterbetrieb

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Postbote
    Wenn Du den Wärmetauscher von SH eingebaut hast, kannst Du ja mal kurz schildern wie das Ding so tickt. Ich denke im Winter wird es wohl kein Problem mit der Themperatur geben.
    Was ist im Sommer? Reicht das Teil bei Schleppbetrieb noch aus?
    Kurze Info währe nett.
    Gruß Gerd

    Moin,

    Schleppbetrieb mache ich doch nicht, so richtig weiß ich noch nicht, was ich einbauen werde, ist auch eine Platzfrage.

    Stefan
  • Meine Selbstbau Bastellösung zum Thema "Winter Operation" - mehrfach erfolgreich nachgebaut. Anleitung mit Einkaufsquellen gerne per PN
  • Das sieht gut aus.

    Wo kann man das Kaufen ? Welche Teile braucht man ?

    Danke..

  • hi nordtom,
    wie heisst das teil und wo gibts das?

    danke, qax
  • Selbstbau - Anleitugn nebst Einkaufsquellen gerne per email - bitte per PN senden!
    happy (prewarmed) takeoffs and landings!
    Tom
  • in der Kartszene gibt es Öl-Wasserwärmetauscher. Musst mal googlen.
  • Hallo Leute,

    danke für die vielen Anfragen zur Bauanleitung.

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp aus der Praxis:
    1. es kommt überhaupt nicht darauf an, wo der Warmluftschlauch genau festgemacht wird; bei meiner G3 passt er prima am Auspuff rein, aber irgendwo ist die Cowling ja sowieso von unten offen...
    2. alle obenliegenden Luftauslässe der Cowling decke ich mit einer ganz leichten Decke ab.
    3. Warmluft staut sich unter der Cowling - Triebwerk erwärmt sich komplett.

    Der Effekt ist immens - auch schon bei 15-20 min Vorheizzeit bei -10 Grad bei der Vorflugkontrolle. Das Triebwerk springt erheblich leichter an! Ich habe kein Thermostat oder Wärmetauscher und kann sehr die manuelle Luft-Klappe vor dem Ölkühler empfehlen, wie sie bei Remos verbaut wird. Preiswert, einfach nachrüstbar.

    Ich enteise mit dem Vorwärmer übrigens auch meine Radschuhe innen, wenn da Schneematsch reingekommen ist, damit die Räder nicht festfrieren (weil die Radschuhe bei der G3 fest zum Fahrwerk gehören) - dauert länger - klappt aber.

    Happy prewarmed takeoffs and landings!
    Tom
  • Wie wärs mit einem Profi - Föhn ( Friseursalon - Bedarf) ? Auch die gute alte Trockenhaube ( kann man gebraucht erwerben) kommt in Betracht :-) Obere Cowling ab, Trockenhaube mit Ständer ausrichten und "Willi go".
  • Habe mir die Lösung von nordtom zusammengesteckt und heute erstmals ausprobiert. Ist genial einfach und wirkungsvoll.
    Der Flieger stand durchgekühlt bei 6 Grad in der Halle. Nach rund 30 Minuten Vorwärmzeit habe ich den Motor angelassen (natürlich draußen!). Anspringen tut er eigentlich immer gut. Im Unterschied zu den gewohnten Kaltstarts konnte ich aber den Choke unmittelbar nach dem Anspringen wieder reinschieben und der Motor lief rund und satt durch, sogar bei 1700 bis 1800 Touren. Der sonst übliche raue Lauf und das ganze auf die Mechanik gehende Geschüttele und das Rumprobieren mit der richtigen Chokestellung in den ersten Sekunden - alles Schnee von gestern.

    Ich bin begeistert von der Lösung.


    Ein Foto kommt gleich noch.


    Gruß Techbär
  • @DiJoZi
    Das mit dem Fön ist eine gute Idee! Habe ich damals bei der C42 auch so gemacht.
    Es ist aber nicht unkritisch!!    Weil die meistens Kantaldraht Manganien oder ähnliche Drähte verbauen!
    Die Drähte glühen, und könnten einen Brand verursachen, wenn genügend Benzin in der Luft ist. 
    Das ist so eine Art Zigarettenanzünder.(grins)
    Gruß Gerd
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 46 Gäste.


Mitglieder online:
DH-Ontour  ronnski 

Anzeige: EasyVFR