Rotax 912UL: Problem beim Warmstart

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Werner1966 schrieb:
    2. Beim 914 sind 2 in Reihe, aber mit Rückschlagventile.
    Wir reden hier aber schwerpunktmäßig über die typische Einbausituation des 912. 

    Wie auch immer, hier wurde das Thema Pumpen, Druckreduzierung, Rückschlagventile schon einmal sehr sachlich, zielführend und insofern vermutlich auch für diesen Thread erhellend ausgeführt:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/2856_ein-paar-gedanken-zur-zusatzpumpe/seite-1.html

    Thomas

    Nachtrag als Appetizer:

  • Zum Titel. Von mir aus hast du entweder beide Zündboxen die dem Ausfall zusteuern. Beide ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil sie beide den selben Defekt haben können, der sich bei überhitzung äussert.  Oder du hast flüssigen Treibstoff im Ansaugtrakt oder im Brennraum. Weil du trockene Kerzen hast, ist dies weniger wahrscheinlich, aber absolut nicht ausgeschlossen.

    @Tautino. Stimmt, in Serie ists richtig.

  • ... bei all der Theorien überseht ihr was:

    bei einem heißen Motor ist im Ansaugtrakt kein Tropfen Benzin, da er sofort verdampft....



    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Wenn man die Grafik anschaut, möchte man meinen dass wenn genügen Benzin nachströmt, selbst bei 200° C immer noch jede Menge Asphalt ähnliche, schwer entflammbare Kohlenwasserstoffverbindungen übrig bleiben und alles verschmieren. Mir erscheinen 40°C realistisch. Es geht ja um die Temperatur beim Zeitpunkt des anlassens.

  • Werner1966 schrieb:
    Mir erscheinen 40°C realistisch
    ... ich denke, dass es wohl eher um 70° bis 90° nach dem Abstellen des Motors geht ( CHT und mehr) ....

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
61.6 %
Selbststudium
38.4 %
Stimmen: 245 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS