kein Zündfunken Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hilfe mein Motor springt nicht mehr an. Ich habe auf keinem zylinder , d.h. auf keiner der acht zündkerzen einen Zündfunken. Ich habe einen rotax 912 bj. 99. kann mir einer sagen, vieviel Volt die Ladespulen liefern müssen damit die zündbox reagiert? die Batterie ist aufgeladen.
    Ich habe dieses problem seit kurzem schon einmal gehabt. Nachdem ich alles zerlegt hatte und wieder zusammengebaut habe,  hatte ich wieder einen zündfunken und der motor sprang auf anhieb an. dann bin ich eine zeitlang geflogen, alles lief super, keine probleme oder auffälligkeiten. am nächsten Tag , der motor sprang nicht an und ich hatte keinen zündfunken auf allen zylindern.
    Ich habe die Ladespulen gemessen, die Zündkabel gemessen, die zündspulen gemessen, die geber gemessen, usw. , ich habe alles möglich probiert, mit einer autobatterie starten.... ist es möglich das beide zündboxen defekt sind?
    die zündboxen sind sündhaft teurer deshalb hoffe ich , dass mir jemand weiterhelfen kann.
    ralf
  • Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hatte ich auch schon mal das Problem, allerdings bei kalten Temperaturen. Probier mal die Zündboxen mit einem Fön anzuwärmen, nur 1 min und Versuchs dann noch mal. Hört sich komisch an ist aber schnell mal gemacht und ohne kosten wenn alles andere schon nicht funktioniert hat. Ich hab noch 2 Zündboxen mit dem Fehler bei kalten Temperaturen nicht zu funktionieren, wenn es tatsächlich was bringt melde Dich noch mal

  • Hallo Ralf,
    Der 912 braucht eine gewisse Mindestdrehzahl, damit die Zündung überhaupt kommt.
    Mache mal eine Probe mit Fremdstart, also Starthilfekabel und ne Dicke Batterie.
    Manchmal ist es die Batterie Schuld, manchmal der Anlasser....

    Viele Grüß, Tom


  • Hallo Ralf,



    vorab - ich habe leider schlechte Nachrichten für dich :(  du wirst neue Zündboxen benötigen.



    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Hatte auch den
    Tipp mit den Fön ausprobiert aber ohne Erfolg :(
    - auch eine Autobatterie brachte nicht die nötige Anfangsdrehzahl. Weil ich mir
    nicht mehr zu helfen wusste habe ich dann die Zündboxen ausgebaut und mit zu
    Rotax Franz genommen. Die haben in Ihrer Werkstatt Testmöglichkeiten und können die Zündboxen auf in abhängigkeit der Drehzahl testen. Das Ergebnis
    war, dass beide Zündboxen defekt waren (Beide lieferten unabhängig von Drehzahl keinen Zündfunken mehr). Also musste
    ich zwei neue Zündboxen im Wert von knapp 1.000€ ordern. Wobei diese geradelaut Rotax mit Soft-Start Modul  im
    Angebot sind.



    Daher mein Tipp, die Zündboxen ausbauen und wenn du nicht so
    weit von Rosenheim entfernt wohnst hinfahren anderenfalls mit der Post
    hinschicken.



    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung





  • Moin,

    wenn aber doch beide Zündboxen kaputt waren, dann muß doch der Fehler quasi vor den Zündboxen liegen,

    @JoHannes89, hast Du denn die eigentliche Fehlerquelle gefunden? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß beide Boxen gleichzeitig kaputt gehen.

    Stefan
  • Laut rotax ist warscheinlich vorher schon ein modul defekt gewesen, und zwar der teil der für die anfangsdrehzahl zuständig war. das andere modul hat dann wohl noch für das starten ausgereicht. als der motor lief bemerkte ich überhaupt nichts von einer störung weil dann wieder beide module im normalmodus liefen. jetzt ist auch noch das zweite modul im startmodus defekt, deshalb kann ich den motor nicht mehr starten.

    so die theorie, morgen werde ich mal die sache mit dem föhn angehen
    ralf
  • @JoHannes89, hast Du denn die eigentliche Fehlerquelle gefunden? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß beide Boxen gleichzeitig kaputt gehen.
    Halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, es sei denn, es gab eine andere Ur-Ursache, die bewirkte, dass die beiden Zündboxen gestorben sind.  


    Es gab im P24-Forum mal einen Thread, in dem sich jemand sehr ausführlich mit der Zündbox beschäftigt hat. War sehr interessant. Vielleicht findet ja jemand diesen Thread. 
  • Hallo Ralf,

    noch ein Tipp - wenngleich auch sehr unwahrscheinlich, dass es beide Zündkreise gleichzeitig trifft:
    bei unserem alten Flieger mit 80PS 912 waren nacheinander beide rote Kabel, die aus dem Zündgenerator kommen und den Strom für die Zündanlage liefern, an der Einmündung zu dem Stahlgeflecht, das den Kabelbaum schützt, durch Vibration gebrochen. Es fiel auf bei einem normalen Magnetcheck und hat uns fast zwei Tage Suche gekostet (inkl Probe-Tauschen der Zündboxen)
    Es handelte sich um die alte Ausführung mit dicker roter Silikonisolation und relativ dicken Einzeladern. Die Einzeladern des flexiblen Kabels waren nach und nach gebrochen, dadurch dass die Isolation so schwer ist und vibrierte. Irgendwann war Schluß, weil alles durch...
    Einfach zu finden bei getrenntem Stecker per Durchgangsprüfung gegen Masse (Widerstand).

    Viel Erfolg,
    Tom
  • laut rotax ist warscheinlich vorher schon ein modul defekt gewesen, und
    zwar der teil der für die anfangsdrehzahl zuständig war. das andere
    modul hat dann wohl noch für das starten ausgereicht. als der motor lief
    bemerkte ich überhaupt nichts von einer störung weil dann wieder beide
    module im normalmodus liefen. jetzt ist auch noch das zweite modul im
    startmodus defekt, deshalb kann ich den motor nicht mehr starten.

    so die theorie, morgen werde ich mal die sache mit dem föhn angehen
     
    die roten kabel von der ladespule habe ich auch überprüft , die ladespulen und die kabel sind ok.

    ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR