Welchen Motor für meinen Kiebitz / Sauer, Nissan, Limbach / UL Power

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,
    ich habe heute meine Lizenz zum Bau eines Kiebites erworben.
    Nun geht der Bau los, da habe ich schon viele Infos zu Material etc.
    Ich möchte nun aber auch die Auswahl des richtigen Motors angehen.
    Möglich sind ja:
    Nissan, Sauer, Limbach, UL Power.
    Der Nissan hat meines Wissen ja nur einen Zündkreis und wenn einen 2.ten, dann ist das etwas rangebastelt. Der UL-Power scheint etwas neuer in der Entwicklung zu sein und gut zu sein, aber seeeehr teuer....
    Bleiben erstmal nur noch Limbach und Sauer, Limbach scheint es wirtschaftlich nicht so gut zu gehen, wer weiss, was da ist, wenn ich in ein paar Jahren Ersatzteile brauche...So habe ich mir Sauer ein wenig näher angesehen und mir den S2400 UL angeschaut: Der ist Leistungsmässing ganz oben dabei und hat eine Doppelzündung. (1* Slick und einmal elektronische Zündung). Ich habe bisher aber niemend getroffen, der so einen Motor in Betrieb hat - ich würde nun gerne auf Erfahrungen mit genau diesem Motor zurückgreifen. Vielen Dank für Hinweise in der Richtung!
    Viele Grüsse
    Detlef
  • Ich fliege den 2200 UL mit Doppelzündung und bin mehr als nur zufrieden. Es ist ja ein VW Boxer Motor der im VW Bus betrieben wird. Die Motoren sind neu und kommen aus Brasilien, wo Sie noch neu gebaut werden. Sauer rüstet die für den Flugbetrieb nach. Für den Kiebitz wird ein 2100 empfohlen, der steht auch im Kennblatt.. Der ist Identisch mit meinen. Wichtig ist das die Luftkühlung gut funktioniert. Das ist bei mir der Fall. Ich habe einen Sensor für die Abgastemperatur und zwei für die Zylinder verbaut. Der Motor hat einen geilen Sound und eine tolle Laufruhe in der Luft. Der Verbrauch ist mit 12-14 Liter auf reise sehr angenehm. Was die Wartungen angeht habe ich mein Ventilspiel im Auge und prüfe es alle 25h. Das Einstellen dauert en paar Minuten. Die Doppelzündung funktioniert ganz prima. Ich kann meinen Daumen bisher nur nach oben heben.

    LG
    Dirk
  • Hallo Detlef,

    Wende Dich mal in jedem fall an Dieter Pönitz aus Ebnat. Er fliegt in EDPA einen Kiebitz und baut Nissanmotoren  mit viel Liebe und fachgerecht auf .

    gruß  Marvin

  • Hallo Detlef!

    Ich bin zwar kein Kiebitz-Kenner (aber Interessierter), würde aber vom Limbach abraten (den ich aus dem Motorsegler kenne). Wegen wirtschaftlichen Aspekten würde ich mir nach der Übernahme durch die Chinesen zwar keine Sorgen machen, aber der 2000er braucht Drehzahl um seine Lestung zu bringen. Die angegebenen 80 PS Startleistung schafft er nur bei 3400 UPM. Die wird aber typischerweise nicht genutzt, sondern deutlich unter 3000 Touren (Lärm?).

    Limbach selbst schreibt ja, dass der 2000er aber bei 3000 UPM nur noch 70 PS leistet:

    http://www.limflug.de/de/support/downloads.php?type=datasheets&id=L1700-EA-datasheet-en.pdf&action=download

    wenn man jetzt Prop-Kombinationen zugrundelegt die (wie im folgenden Link) aber max. 2500 UPM bringen, kann man sich schon ausrechnen, dass alle Leistungsdaten mit dem 2000er eher ungenügend sind. Hier auch eine ganz interessante Diskussion zum Thema Motorwahl:

    http://kiebitzpiloten.siteboard.eu/t395f2001-Flugleistungen-mit-Limbach-Sauer-Motoren.html

    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch der Optik der Cowling wegen eher zum Nissan greifen, ein Boxermotor im Kiebitz sieht einfach nicht schön aus.

    Viele Grüße

    Fox

    P.S.: Übrigens meinen Glückwunsch zum Flieger!
  • Hi Detlef,

    Ich bau gerade einen Kiebitz. Ich habe mich für den Nissan entschieden, weil ich den schon 14 Jahren in der Motte fliege und gute Erfahrungen gemacht habe. Ubrigens, der Nissan hat mittlerweile doppelte elektronische Zündgeber...

    Vorteile: relativ leicht, günstig, tolle Laufruhe, guter Sound (leise), günstige Ersatzteile, gute Leistung,...

    Nachteil: kaum noch zu bekommen, da er schon lange nicht mehr gebaut wird.

    Ich bin erst vor 2 Wochen mit einem Nissan Kiebitz geflogen. Doppelsitzig, warm und hohe Luftfeuchtigkeit immer noch 2,5m/s steigen, und reise 125km/h bei 4300U/min. Das wird ein Lim oder Sau nicht schaffen...

    Ich glaube, bald ist auch der 912 er zugelassen, wäre auch eine Alternative. Und der passt auch in die schmale cowling....

    Übrigens mein Bauverlauf siehst du im Kiebitz Forum unter Bauprojekte, und dann Bauglbeginn der 375...

    Gruss Fabian

  • Hallo Leute,
    das ging ja schnell mit den antworten - liegt wohl am Regenwetter - alle zuHause am PC (;-))

    @ Dirk: Hast Du mal ein Bild von dem Motor oder kannst Du mir sagen, wie der 2te Zündkreis dran sitzt?
    Wieviel Stunden hat der Motor / wie alt ist er?

    VG
    Detlef
  • Hi Detlef,

    man sagt immer das der Nissan am Kiebitz sehr ausgewogen ist. 
    Ich fliege meinen erst seid Mai und jetzt fast 40h. Ich bin also sehr viel Unterwegs. Ich habe mich auch vorher informiert und auch mit anderen darüber gesprochen, die 100erte Stunden damit fliegen. Am Ende war ich bei Sauer vorn Ort und habe mir alles angesehen. Du kannst M. Manthey gerne anrufen, er ist ein sehr verträglicher Zeitgenosse. Ich bin eigentlich immer mit Ihm in Kontakt und wir tauschen uns aus.
    Ich habe leider keine Detailbilder vom eingebauten Motor, nur mit oben geöffneter Cowling. Der zweite Kreis ist darauf nicht zu sehen. Ich kann eine Detailaufnahme erst zum nächsten Wochenende machen, da sind 10h in der Luft geplant. Ich denke aber das Martin Dir gerne welche sendet. Er ist derzeit in Rumänien , aber zum Ende der Woche wieder da.
    Hier mal ein Fred aus einen anderen Forum.

    LG
    Dirk
  • Ich habe als Hangarnachbar eine Kiebitz mit Nissan, und der gute Eigner/Pilot hat nur Probleme. Er kriegt die Zylinder nicht gleichermaß gekühlt, ist die erste Kerze weiß dann ist die letzte fettschwarz... Eben wenn er jetzt zwei Vergaser drin hat.

    Ein Boxer scheint mir allerdings in diese Maschine nicht estetisch recht, kannst du nichts mit dem Walter Mikron?
  • Hallo,


    also den Nissan über das Kerzenbild einzustellen halte ich für sehr schwer. Ich hatte das Problem auch. Ein Gutes Ergebnis erhält man nur über den Abgastester. Nicht immer nur Basteln nach dem Motto try and error - auch mal die Fachleute wie Michael Platzer fragen!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR