Aeroprakt A-22L2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Da ich ja nun schon seit einigen Jahren UL-los bin hat es mich mal wieder gejuckt und ich habe in Schwäbisch Hall bei Andreas Oker einen Probeflug auf einer Aeroprakt gemacht. Ich bin zwar seit längerem kein UL mehr geflogen, fand das Flugverhalten aber auf Anhieb recht angenehm. Zwar sehr geringe Ruderdrücke aber eine ausgewogene Abstimmung und ein überraschend wendiges Handling, finde ich. Dazu viel Platz in der Kabine und die unschlagbare Sicht in alle Richtungen. Habe dann mal Kontakt mit dem Vertrieb für Deutschland (Aleksander Opoczynski in Krakau) aufgenommen. Er hat sofort freundlich geantwortet und mir eine Preisliste geschickt. Der Flieger kostet momentan flugfertig mit Funk, Vergaservorwärmung, Heizung etc EUR 42.500,--.

    Jetzt frage ich mich: Wo ist der Haken? Täusche ich mich, oder ist das vom Preis/Leistungsverhältnis das beste Neu-UL auf dem deutschen Markt?

    Klar, der Flieger ist mit ca. 150-160km/h Reise nicht gerade schnell und wohl auch keine klassische Schönheit (wobei ich ihn nicht hässlich finde) aber insgesamt war ich sehr positiv beeindruckt. Lediglich die Steueranordnung a la C42 hat mir nicht ganz so gefallen, kann man sich aber dran gewöhnen. Außerdem gibt es gegen Aufpreis (und Mehrgewicht) auch zwei Steuerhörner statt des Y-Zentralknüppels.

    Hat jemand hier Erfahrungen oder eine qualifizierte Meinung zu dem Flieger?
  • 42 k +19% USt = rund 50 K, das ist preiswert aber nun auch nicht so bemerkenswert, dass man deswegen einen Haken vermuten müsste. Für das Modell habe ich mal ein Zelt gesehen, dass man über die Fläche gestülpt hat und darunter prima campen konnte. Witzig.

    Johannes
  • http://www.aeroprakt.de/component/content/article/19-neuheiten/48-winter-promotion


    Es handelt sich wohl um ein "Aktionsangebot"

  • Fehlt auch noch ein Transponder.
    Sind ca. 2.500 € zusätzlich.
  • Immerhin ein "Rundfunkgerät" ist lt. Anzeige mit dabei :-)

    Und die bei Technischen Daten angegebene "Langlebigkeit" finde ich mit 8 Stunden auch nicht so berauschend.....

  • Klar fehlt der Transponder. Aber der ist in der "Grundausstattung" eigentlich nie dabei, soweit ich das Überblicken kann. Welche Flieger gibt′s denn noch neu in D für das Geld? Ja, es ist ein Aktionsangebot, welches allerdings wohl noch gilt.

    Ich habe mir auch die Preisliste der P92 Echo Light schicken lassen. Da kostet echt alles extra und die ist in der Grundausstattung schon deutlich teurer. Klar, die Tecnam ist der etwas erwachsenere, etwas schnellere Flieger, hat aber weniger Platz und schlechtere Sicht.

    Würde mich über Erfahrungsberichte bzw. Pro′s and Con′s freuen
  • Hallo,

    auch hier nochmal ein herzliches Hallo an die Community von einem UL/LSA Flieger aus Laos.

    Also diese Maschine hat mit Sicherheit keinen Haken!
    Dieses Muster fliegt mehr etwa 1000 mal (!) in der Welt herum und gehoert zu den meist gebauten Leichtflugzeugen. In den USA wird der Flieger (LSA) als "VALOR", und im Commonwealth als "Foxbat" vertrieben. In den anderen Laendern eben meist als A-22 von Aeroprakt. Hergestellt in der gleichen Fabrik in der Ukraine - von einem bekannten und erfahrenen Flugzeugkonstrukteur, welcher frueher in den Diensten von Antonov stand.

    Dieses UL oder LSA Geraet ist sehr ausgeglichen und im urspruenglichen Sinne einfach und uebersichtlich gebaut ohne auf Sicherheitsaspekte zu verzichten. Ich habe den Flieger einmal geflogen und er steht auf meiner Anschaffungsliste recht weit oben.

    Klar, ist keine Rennmaschine, aber dafuer ein stabiler Partner fuer den fliegerischen Alltag mit unschlagbarer Sicht aus dem Cockpit. Die Preisliste enthaelt natuerlich auch noch jede Menge Optionen - so wie bei allen UL halt. Man kann also auch ganz einfach 60.000 Euro dafuer ausgeben...

    Wer der englischen Sprache maechtig ist, moege sich doch mal bitte die mehrteilige Doku zur A-22 von Mike Rudd aus Australien anschauen. Link ist unten - es sind glaube ich 7 Videos. (nummeriert von 1 bis 7 oder so)
    Da werden wirklich alle Aspekte des Fliegers beleuchtet, insbesondere auch die STOL Faehigkeiten. Diese kann ich definitiv bestaetigen.

    http://youtu.be/hEHRA5Yj9YY?list=UUGdEa2xltdRZcw6Ers4a-Qg

    Viele Gruesse aus dem Regenloch und fliegerischer Zwangspause,
    Laotse
  • Moin,

    ch habe mir auch die Preisliste der P92 Echo Light schicken lassen. Da kostet echt alles extra und die ist in der Grundausstattung schon deutlich teurer. Klar, die Tecnam ist der etwas erwachsenere, etwas schnellere Flieger, hat aber weniger Platz und schlechtere Sicht.

    Spätestens wenn Du mal die Aeroprakt verkaufen willst merkst Du den großen Unterschied, außerdem kann man vom Preis her einen Metallflieger nicht mit einem "Tuchflieger" vergleichen.


    Stefan
  • Du, also ein Tuchflieger ist die Aeroprakt nicht. Die hat viel Alu am Rumpf und auch an den Flächen und Leitwerken. Lediglich die Ruder und Teile der Flächen sind bespannt und lackiert.

    Und ich  habe eine gebrauchte mit 2000 Stunden aus 2009 gesehen, die für knapp 40k EUro angeboten wurde (klar das ist nicht der Verkaufspreis aber ich denke der Wertverlust wird nicht solo viel höher sein als bei einem durchschnittlichen UL. Ich gebe aber gerne zu, dass Tecnams ihren Wert besonders gut zu halten scheinen. Sind ja auch solide Flieger.
  • Naja, viel Alu....??

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
ChristianG  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR