FlightLink von Lightspeed

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    hab heute mein Lightspeed Zulu 2 bekommen und die App FlightLink auf mein iPad gezogen und ausprobiert. Netter Gag aber mehr wohl auch nicht, oder nutzt das jemand von Euch tatsächlich im Flug? Zum Aufnehmen für ein Video wohl gut zu gebrauchen aber um ATC-Meldungen im Replay abzuhören frage ich doch lieber den Controller direkt. Und die Möglichkeit des Screen-Writings habe ich auf meinem Knie-Brett leichter. Oder hat von Euch neben der Record-Funktion etwas sinnvolles entdeckt das er benutzt?

    Gerd
  • Hallo Gerd,

    bei meinem Zulu.2 kann ich mit der App nicht viel anfangen. Die Aufnahmefunktion funktioniert mit Kabel, ist ein Gewurschtel im Flieger - ich benutze es nicht. Interessanter ist die App mit dem neuen Zulu PFX, hier kannst Du die Headset Parameter per Bluetooth ändern, die Aufnahme funktioniert ebenfalls per Bluetooth.

    Viele Grüße, Christian
  • Hallo edhs,

    die APP ist eigentlich Quatsch.
    Nutze lieber das Zulu z.B. um übers IPhon per Bluetooth Musik zu hören.(Funk hat immer Vorrang, man verpasst also nichts). Ist bei längeren Flugzeiten sehr entspannend.

    Matthias
  • Dann sehen wir das alle ähnlich.

    Übrigens habe ich gestern die Bluetooth-Verbindung zum Handy getestet. Die war schnell und stabil aufgebaut. Allerdings war ich von der Qualität der Lautsprecher ehrlich gesagt ein wenig entsetzt. Die Verzerrungen sind enorm. Der mittlere Tonbereich verfälscht und die hohen Bereiche scheppern. So macht mir Musik hören keinen Spass. Ich weiss ja nicht wie sich das im Flug anhört, aber am Boden ist die Musikwiedergabe drittklassig.

    Ich werde mir lieber noch mal das Sennheiser S1 Dig anhören und das Zulu2 zurückgeben wenn das noch möglich ist.

    Gerd
  • Hallo Gerd,

    deine Erfahrungen zur Tonqualität kann ich nicht bestätigen !
    Natürlich ist das keine 1a HiFi-Qualität, aber die wirst du im Flieger bei den Nebengeräuschen (trotz aktiver Dämpfung) eh nicht auskosten können.
    Aber Verzerrungen habe ich definitiv nicht, daß muß bei dir irgendwelche anderen Gründe haben ?!

    Matthias

    P.S.: Ich habe das LS-Zulu sogar lange Zeit als Lärmschutz mit Monitorfunktion für Bandproben verwendet (Rock/Bluesmusik) !
  • Hallo Gerd,

    kann ich auch nicht bestätigen. Musik hören macht viel Spaß ! Klar keine Wohnzimmerqualität, aber für die Dinger ganz passabel !

    Matthias

  • @edhs

    NEin, das mit der Musik kann ich auch so nicht bestätigen, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

    Die APP ist ein netter Gag mehr auch nicht. Was wirklich Spaß macht, wenn man Auf das gesprochene Wort beim Flug steht, ist: zwischen Headset und Funktanschlüssen und z.B. Gopro ein dafür vorgesehenes Kabel zwischenschalten. So hat man neben Bild auch den gesamten (Bord-)Funk mitgeschnitten. Es ist enorm, wieviel interessanter so ein Video wird, gerade für Aussenstehende, finde ich.

  • Funk mitschneiden? Ja das kann die App auch wie ich gelesen habe. Das wäre eine sinnvolle Funktion, muss dann aber noch in das Video als Tonspur reinkopiert werden. Wenn das bei der GoPro direkt geht umso besser, die Videos werden dann wesentlich interessanter, denn manche sind schon arg langweilig ohne den richtigen Ton dazu.

    Hey, ich wusste garnicht dass ich so empfindliche Ohren habe. Es war aber alles korrekt angeschlossen und für mich waren die klanglichen Defizite wirklich unüberhörbar. Nun gut, ich habe auch einen hohen Anspruch angelegt und erwartete einen Sound den ich mit den Sennheiser Ohrhörern auch habe. In diesem Vergleich fielen die Zulu-Hörproben eben nicht so gut aus, wobei die verschiedenen Frequenzbereiche ganz unterschiedlich herüberkamen. Die Bässe und der untere BEreich war unauffällig bis gut, aber wie schon geschrieben, die mittleren und oberen Bereiche kamen verfälscht. Ich hab mich heute morgen gleich ans Telefon gehängt und Sky Fox ist so nett und schickt mir noch das Sennheiser S1 Dig, hoffentlich erfüllt das meine Wünsche.

    Das im Flug der Hörgenuss geringer wird ist mir auch klar, aber gerade deswegen erwarte ich am Boden sehr gute Ergebnisse. Die werden durch die vielen lauten Nebengeräusche ja nicht besser.

    Mal sehen was die Sennheiser an Sound von sich geben.

    Gerd
  • Moin Gerd!

    Hast du das Z2 mal direkt an einen MP3 Player oder sonstigem Soundsystem ausprobiert?
    Bei meinem Zulu war eine grottige BT Verbindung nervig.

    Was mir auch aufgefallen war, wenn die MIC Bias Option gewählt ist ( Mithören bei Handyverbindung )
    war die Qualität auch sehr auf den Sprachfrequenzbereich eingeschränkt.



    Grüsse Willi
  • Moin Will,

    danke vielmals für Deinen Hinweis. Über Kabel ist der Sound tatsächlich völlig in Ordnung. Es liegt also wie Du schon schreibst an der Bluetooth-Übertragung. Gottseidank hat das Zulu einen Eingang für Kabel.

    Das Sennheiser S1 dig ist mittlerweile Angekommen und ich habe beide im direkten Vergleich testen können. Das S1 ist tatsächlich etwas besser im Klang, aber nicht wesentlich für meine Ohren. Die Bluetooth-Übertragung klappt ohne Störung. Aber die Ohrmuscheln sind wesentlich grösser und der Tragekomfort ist für meinen Geschmack bei dem etwas leichteren und zierlicheren Zulu besser.

    Da über Kabel der Sound gut ist und Bluetooth ausgeschaltet bleiben kann (was viel Akkustrom am Handy spart) ist das Zulu doch meine 1. Wahl. Musik hören, Anruf nebenbei tätigen usw klappt einwandfrei, das Headset schaltet sofort selbsständig um. So hatte ich mir das gewünscht.

    Danke nochmal für Deinen Hinweis, ich hätte sonst das Zulu zu frühzeitig zurückgegeben.

    Gerd
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online, davon 1 Mitglied und 4 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR