Typische Reisegeschwindigkeit Cavalon ... oder ... doch lieber Dreiachser?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Community,

    ich bin aktuell Fußgänger und werde in Kürze mit meiner Ausbildung beginnen. Im Rahmen eines Schnupperfliegens bin ich jeweils 1h im MTOSport, Cavalon und in der C42B geflogen. Alles natürlich ganz verschiedene Erlebnisse.

    Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Tragschrauber oder Dreiachser-Ausbildung mache. Meine aktuelle Gedankenlage: Offen will ich nicht fliegen - ich fühle mich in einer Kabine wohler. Sowohl Cavalon als auch C42B haben wir zugesagt, Cavalon eigentlich etwas mehr. Allerdings möchte ich später begrenzte Reiseflüge (1-2h) machen und nicht nur rund um den Platz gurken.

    Für Reiseflug spricht ja eigentlich eher die C42 bzw. ein Dreiachser. Jetzt bin ich noch etwas verwirrt was die Reiseflug-Eigenschaften des Cavalon angeht. Auto Gyro gibt eine "Reisegeschwindigkeit" von 145km/h an. Im Handbuch steht aber wohl eine Manövergeschwindigkeit von 85 km/h. Welche Geschwindigkeit kann ich denn (normale Windverhältnisse in Deutschland vorausgesetzt) bei einem Cavalon annehmen?

    Wenn es wirklich nur 85km/h sind dann werde ich wohl doch lieber Dreiachser nehmen...

    Vielen Dank,

    cb001

    P.S.: Sorry für die unbedarfte Fragerei - ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein.

  • Manövergeschwindigkeit ist die, bei der man mit vollen Ruderausschlägen alles Zugelassene machen darf.

    Reisegeschwindigkeit beinhaltet sozusagen normalen Flug ohne Turbolenzen. (Thermik gehört z.B. dazu)

    Rüdiger

  • Auch mit dem Gyro kann man schön verreisen ;-): Island mit dem Gyro

  • Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dieses Cavalon ist Spitzentechnologie (Verstellpropeller, Carbonbau, ...) während die C42 viel einfacher ist (Rohr-Tuchbau). Das reflektiert sich sicher im Preis (3:1? 5:1 ?) aber vielleicht verlangt das Cavalon auch mehr Geschick von seinem Pilot. Und trotz HaiTech und hohen Preis geht der Autogiro nicht wirklich schneller als die bescheidene C42. Also wenn in die Fliegerei das reisen dein erstes Verlangen ist, und/oder wenn du (wie die meisten unter uns) mehr oder weniger budgetbewußt bist, dann ist der Dreiachser die bessere Wahl.

  • Hallo cb001,

    mit dem Cavalon hat man als Reisegeschwindigkeit irgendwas zwischen 120-140km/h (über Grund sieht es anders aus, aber der Wind ist ja für alle gleich), je nachdem, wieviel Verbrauch man sich leisten kann/will (wobei es dahingestellt sei, ob es sich um den Geldbeutel oder die Reichweite handelt). Ich fliege selber einen MTO und bin typischerweise mit 100-120km/h unterwegs, aber das liegt eher daran, dass ich selten "auf Strecke" gehe.  

    Da du ja derzeit grundsätzlich am Überlegen bist, möchte hier aus meiner subjektiven Sicht heraus noch ein paar andere Punkte anführen:

    1.) Geschwindigkeit (noch einmal)  

    Hier hat die C42 Vorteile: mit einem Cavalon wirst du mit 120-140 km/h reisen, die C42 wird hier ein wenig schneller unterwegs sein. Ob es einen Unterschied macht, hängt natürlich von der tatsächlichen Flugzeit ab. 

    2.) Landemöglichkeiten 

    Leider muß man auch erwähnen, dass eine C42 an deutlich mehr Plätzen in Deutschland willkommen wäre als ein Cavalon (im Süden gibt es ganze Landstriche, an denen die Plätze Tragschrauber abweisen). 

    3.) Reichweite 

    Für den Cavalon spricht, dass er etwas mehr tragen darf, d.h. zu zweit kann man auch noch einiges an "Saft" mitnehmen. Alleine ist hier die C42 wahrscheinlich im Vorteil, da ihr Verbrauch geringer sein dürfte (aber dafür gibt es bessere Experten als mich im Forum). 

    4.) Spaß 

    Das ist individuell, hier gibt es kein besser oder schlechter, Hauptsache es macht Spaß 

    5.) Sicherheit 

    Tragschrauber haben als Fluggerät per se gewisse Sicherheitsmerkmale (kein Strömungsabriss, geringe Empfindlichkeit auf Turbulenzen und Seitenwind, Manövrierfähigkeit bei Triebwerksausfall, Landestrecke). Aber ich denke, wenn man seine C42 beherrscht, ist man genauso sicher unterwegs. Zumal ein Tragschrauber viel verzeiht, aber wenn man die Grenzen überschreitet, dann gibt es im Vergleich zum 3-Achser kein zurück mehr (z.B. Zusammenbruch der Autorotation, Blade-Flapping). 

    6.) Kosten 

    Ich denke, dass der Tragschrauber teurer sein dürfte: längere Flugausbildung, teureres Gerät, mehr Spritverbrauch, zum Teil teurere Versicherungen (Vollkasko). 

    7.) Flugeigenschaften 

    Hier sehe ich persönlich die Vorteile beim Tragschrauber. Ein Passagier beschrieb es mal als "Motorradfahren 3D": man kann extrem langsam fliegen, praktisch auf der Stelle kurven und gerade zur Landung kann man aus allen möglichen Richtungen und Höhen anfliegen und dennoch direkt am Exit der Piste sauber landen. Ein 3-Achser ist hier eingeschränkt. 

    Tja, nun hast du die Qual der Wahl. Welche Punkte sind die ausschlaggebenden? Oder ist es ein einziger?  

    Ich würde mich darüber freuen, mehr von deinem fliegerischen Findungsprozeß zu lesen. 

    Herzliche Grüße, 

     Arwed

  • pacificbirdy schrieb:
    Leider muß man auch erwähnen, dass eine C42 an deutlich mehr Plätzen in Deutschland willkommen wäre als ein Cavalon (im Süden gibt es ganze Landstriche, an denen die Plätze Tragschrauber abweisen). 
    Wow, das ist spannend. Kann man irgendwo sehen welche Plätze das sind die Tragschrauber nicht zulassen? Das würde ja die Bewegungsfreiheit deutlich einschränken und wäre in der Tat ein gewichtiges Argument...
    • ich kann als Cavalon-Flieger alles oben gesagte bestätigen, ich fliege allerdings mit mind. 140 km/h Reisegeschwindigkeit und habe schon viele 2h Flüge am Stück absolviert, auch über 5000ft
    • mein 2013 Cavalon ist inzwischen auf 500kg aufgelastet, insofern gute Zulademöglichkeit
    • abgewiesen wurde ich noch nirgends (bis jetzt, vielleicht hatte ich Glück)

    Für den Fall dass du meinen Cavalon kaufen möchtest:

    http://www.flugzeugmarkt.de/ultraleichtflugzeug-kaufen/autogyro/cavalon-gebraucht-kaufen/323.html

  • cb001 schrieb:
    Wow, das ist spannend. Kann man irgendwo sehen welche Plätze das sind die Tragschrauber nicht zulassen? Das würde ja die Bewegungsfreiheit deutlich einschränken und wäre in der Tat ein gewichtiges Argument...
    Ja klar, am besten über die ICAO-Karte und dann auf der Webpage des Platzes (ein wenig kommoder), alternativ und für die Flugvorbereitung (wegen Aktualität) natürlich über das AIP oder den Flieger Taschenkalender.
    Im Norden habe ich dieses Phänomen bisher noch nicht erlebt, aber im "wilden" Süden gibt es wirklich Regionen mit starken Einschränkungen (z.B. Stuttgart). 
    Der Hintergrund ist, dass Tragschrauber im Vergleich zu anderen Fluggeräten häufig als lauter wahrgenommen werden und somit - subjektive - Lärmquelle beseitigt wurde. Es hat sicherlich noch andere Gründe, aber das ist hier nicht von Belang.
    Je nachdem, wo du deine Kreise ziehen willst, check bitte, ob es diese - regionale, aber sich ausbreitende - Einschränkung gibt oder nicht.
    Arwed

  • Stefan G. schrieb:
    abgewiesen wurde ich noch nirgends (bis jetzt, vielleicht hatte ich Glück)
    Moin Stefan,

    Danke für die Info, da war ich zu konservativ mit meiner Schätzung (deinem Link entnehme ich den 914, für den Cavalon m.E. die richtige Wahl ;-) , da hat man natürlich den nötigen Schub).

    Abgewiesen wurde ich bisher immer bei der Planung - sprich Anfrage. Und dann habe die entsprechenden Plätze aus meiner Route genommen. Aber es stimmt, im Anflug wurde ich bisher noch nie abgewiesen, wobei hier im Norden Tragschrauber willkommen sind.

    Gruß,

     Arwed

  • pacificbirdy schrieb:
    Der Hintergrund ist, dass Tragschrauber im Vergleich zu anderen Fluggeräten häufig als lauter wahrgenommen werden
    Das wird wohl auch daran liegen, das diese 5dB lauter sein dürfen. Insbesondere bei den alten Gurken wurde das ausgenutzt und die sind echt ätzend laut. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die neueren diesen Grenzwert deutlich unterschreiten. Aber bis sich das rumspricht ... :-)

    im Vergleich zum 3-Achser kein zurück mehr

    ... und eher kein Rettungsgerät.

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR