Schalensitz ein der FK9 MK2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich kann einen Belastungstest machen, ich kann mir alle Datenblätter vom Gewebe und
    Harz kommen lassen und ich kann den Aufbau und die Ausführung dokumentieren. Muss
    ich es aber abnehmen lassen.
    Die Sitze und Gurte (vor allem die Befestigung derselben an der Struktur) gehören zu den Sachen, die bei der Zulassung nachzuweisen sind (nicht nur die Flügel oder das Leitwerk). Die Unterlagen dafür hat dein Musterbetreuer. Bei der Zulassung deiner Maschine hat jemand dafür unterschrieben, dass dein Stück dem Muster entspricht. Ob dein neuer Sitz jetzt zu dem passt, was damals nschgewiesen wurde (gleiche Lasteinleitung, usw.) sollte der Musterbetreuer wissen. Also, warum fragst du nicht bei FK nach?

Die neueren FKs haben ja andere Sitze. Vielleicht passt dein Sitz ja zu den Nachweisen der neueren Sitze (ähnliche Geometrie, gleiche Befestigung)

Ulf
  • Hallo!

> Du kannst innen so ziemlich alles verändern solange es die Aerodynamik,
    > die Steuerflächen und die Steuerung an sich nicht betrifft.

Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrtum im Bereich der UL-Fliegerei!!

Auch ein UL ist irgendwie konstruiert, gebaut und in genau dieser Version dann
    Mustergeprüft worden.

Jedes einzelne Exemplar wird dann bei der Stückprüfung auf Einhaltung der Gleichheit
    hin überprüft.

Im Grunde darf man an diesem Zustand erstmal garnichts mehr ändern,
    wenn man es genau nimmt.
    Im UL Bereich nimmt es aber kaum einer "genau" und bastelt munter drauf los...    ;-)))

> Schönen Gruß an die ganzen "Berater" in Deinem Umfeld, wenn man keine Ahnung hat...

Nanana...  Für einen Sitz sind definitiv Lasten nachzuweisen bei der Musterzulassung!
    Wenn es jedoch Stückgeprüfte FK9mk2 *mit* GFK-Sitz gibt, dann kann er m.E. auch
    einen (diesem Muster entsprechenden) GFK-Sitz einbauen.

Wenn nicht, dann wird es schwierig...

BlueSky9
  • BlueSky9 Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrtum im Bereich der UL-Fliegerei!!
    Dem bin ich leider auch unterlegen.

BlueSky9 Auch ein UL ist irgendwie konstruiert, gebaut und in genau dieser Version dann
    Mustergeprüft worden.
    Wenn man dies aber konsequent zu Ende denkt, ergeben sich aber ein paar Schwierigkeiten. Wie ich bereits geschrieben hatte, haben wir die Tankanlage unser alten C42A getauscht (entspricht nun C42C). Das ist meiner Meinung nach eine erheblich größere Veränderung (Gewichtsverteilung etc.), als der Einbau einer neuen Sitzschale. Erforderlich Qualifikation: Laut SB eine sachkundige Person. Das war′s. Unsere Bude entspricht an dieser Stelle nicht im Mindesten dem Muster.

Frage: Darf der Hersteller das so einfach?

Bye Thomas
  • Sofern der Sitz nicht integraler Bestandteil der Struktur ist, wird hier nichts geprüft. Beschreibung des Lagenaufbaus, Dokumentation der Festigkeit des dann gewählten Aufbaus. Zur Kenntnis genommen als "Stand der Technik". Ebenso die Gurtverschraubungen. Eine Beschreibung der Schraube und wie die Kraft in die Struktur geleitet wird - "Stand der Technik". Wenn nach Beschreibung des Lagenausbaus die Schale die Erwartungslasten tragen würde und sie sich unverändert an die bekannten Strukturelemente abstützt, ist der Job erledigt. Bemerkung ins Bordbuch "Sitzschale unter Verwendung der bekannten Aufhängungspunkte ersetzt". Zu der Bedeutung des Begriffes "Mustergeprüft" gibt es eine Reihe von Interpretationsansätzen mit sehr vielen intentiösen Bedeutungskomponenten. Ein Freund fliegt ein Muster, wo nach Pilot die Sitzschale komplett getauscht wird, damit es jeder bequem hat. Ca 800g Kohle-"Schale" mit unterschielicher Hintern-Tiefe und an dem Teil ist kein Identifyer außer "Günter seiner" mit schwarzem Eding.

Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Hallo!

> Unsere Bude entspricht an dieser Stelle nicht im Mindesten dem Musters.

Ok... nicht dem vor X-Jahren geprüften Muster...

Aber wenn ihr die Comco Teile nach Anleitung verbaut habt,
    dann habt ihr einen Stand den der Musterbetreuer so
    für seine Modelle schonmal getestet und zugelassen hat.

Ihr hab ja sicher da hinten keine selbstgelöteten Ölfässer
    reingeschraubt, oder?!?!   ;-)

> Ebenso die Gurtverschraubungen. Eine Beschreibung der Schraube
    > und wie die Kraft in die Struktur geleitet wird

Na dann träum′ mal schön weiter (Bruder) Jakob (Grimm).

> ..."Stand der Technik"...

Na, das nenn′ ich mal die "Universalformel der ergänzenden Musterzulassung"  ;-)
    Aber jeder wie er meint!

BlueSky9
  • Ach so..
    > Ebenso die Gurtverschraubungen. Eine Beschreibung der Schraube
    > und wie die Kraft in die Struktur geleitet wird

Na dann träum′ mal schön weiter (Bruder) Jakob (Grimm).

Nach
    Aber gut - wenn ihr meint, das sich unsere rechtsstaatliche Demokratie nur
    durch den Kampf und die Auflehnung des armen, fliegenden UL-Proletariats
    gegen die übermächtige und ausbeuterische EDDS-Bourgeoisie retten
    lässt, während gleichzeitig eure 100.000,- Eur. Orchideen heuchlerisch
    auf dem Vorfeld in der Sonnen funkeln, dann sei es drum...

...ich sitze derweil bei lecker Rinderfilet im "Red-Baron" und folge
    kopfschüttelnd amüsiert dieser sinnentleerten Groteske...
    und vielen anderen Beiträgen ähnlicher Qualität bist du kein wirklich ernstzunehmender Gesprächspartner mehr. Du versuchst offenbar, jemand zu imitieren, erreichst aber leider nicht seine Brillanz.

Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Ich bleibe dabei. Man darf an einem UL keine Teile ändern die der tragenden Zelle, dem Tragwerk an sich dem Antrieb oder irgendeine Aerodynamische Komponente betreffen.

Ein Sitz gehört definitiv NICHT dazu. Ich würde mich da ganz entspannt zurücklehnen (im neuen Sitz) und nicht soviel auf die quasselei hören. Die G-Kräfte die der Sitz aushalte soll zweifle ich auch an. Meine Rückenlehne in der Z602 ist ein Simples 5mm Buchenholzbrett mit Erleichtzerungsbohrungen. Das war jetzt letztens durch normale Beanspruchung einfach zerbrochen. Ich habe das mit einer 6mm Wabenpatte die beidseitig mit Kohle beschichtet ist ersetzt, nebenbei 300gramm Gewicht gespart und stabiler ist es zudem geworden.

Ansonsten bitte einen Auszug aus der UL LTF !
  • Ansonsten bitte einen Auszug aus der UL LTF !
    Wenns weiter nichts ist.

Vorwort: Anfrage beim Musterbetreuer ist immer noch meine Empfehlung.

Und nun LTF:

unter LTF-UL 303 Sicherheitszahl steht: 2. Die Sicherheitszahl 1.5 ist mit einem Sicherheitsvielfachen zu multiplizieren, wenn: .... Anschlallgurte und Sitze 1,33

d.h. aus dem Bruchlastvielfachen von 4 wird für den Sitz eins von 5,3

Und dann noch LTF-UL 785 Sitze und Anschnallgurte
    verlangt 100kg Insassenmasse und maximales Lastvielfaches. UNd verweist auf die Notlandebedingungen unter LTF-UL 561. Und das bedeutet
    nach oben 4.5g, nach vorn 9g, seitlich 3g und abwärts 4.5g.

An die Rückenlehne werden nur Anforderungen gestellt, wenn die Gurte daran befestigt sind. Somit geht dein Sperrholztrum in Ordnung.

Nachsatz:
    Am besten Rücksprache mit dem Musterbetreuer nehmen. Empfehlungen aus dem Forum lassen nicht selten Sorgfalt und Sachkunde vermissen.

Ulf
  • NA die 4,5 fach schafft meien Z620 locker da ich in der Mulde hinter dem Hauptholm Sitze ;-)

Aber ob ein Stoffsitz das Schafft? Ich habe da meine Zweifel....

Ich würds halten wie mit dem Spruch, wo kein Kläger , da kein Richter.

Bei Sicherheitsrelevanten Dingen wie den Gurten, bin ich dabei. Aber die Pisselssitze?
  • Hallo,

der Sitz wird an den Stellen befestigt wie der
    Originalsitz, somit ist strukturell alles OK. Diese hat sich in den
    nachfolgenden Baureihen gegenüber unserer nicht geändert. Das Problem ist das
    die Form für die Originalsitzschale auch beim Musterbetreuer nicht mehr vorhanden
    ist, sonst hätten wir diese und alles wäre in Ordnung. Vielleicht gibt es
    irgendwo eine Form oder auch noch Originalsitze. Habe schon mehrmals Inseriert,
    jedoch ohne erfolg.

Das wäre auch das einfachste den eine Form zu bauen ist aufwendig.

Vielleicht weis jemand was.     

Gruß, burzsw          

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR