Trimmung beim Landen mit der Remos G3

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen.
    Wer unter euch ist Remos G3-Flieger und kann mir Auskunft geben?
    Mir kommt das Trimmen (schwanzlastig) beim Landen etwas komisch vor. Bei der Echo-Klasse reicht es aus, nur die Landeklappen zu benutzen. Bei einigen UL's auch.
    Wer landet ohne die Trimmung ganz "nach unten" zu stellen?
    Wer hat Erfahrung damit?
    Ich meine, es reicht mit den Klappen zu arbeiten und ggf. auch noch zu slippen.

    Gruß
    McSKY
  • Also unsere G3 lande ich mit neutraler Trimmung (laut Betriebshandbuch Kapitel 4.8 und auch dem einweisenden Fluglehrer).

    Ich fand es anfangs nur relativ gewöhnungsbedürftig, dass die Remos im Vergleich zur C42 förmlich auf den Boden gezwungen werden muss.
  • Hallo Fliegers,

    -> dass die Remos im Vergleich zur C42 förmlich auf den Boden gezwungen werden muss.

    !!!uhhhh!!!

    *kein* Flugzeug sollte "auf den Boden gezwungen" werden müssen.  :-)
    Ist der Landeanflug sauber eingeteilt und stimmt die Anfluggeschwindigkeit,
    dann wird _jedes_ Flugzeug mit gezogenem(!) Knüppel kurz vor dem
    Strömusgabriss aufgesetzt.

    Wird ein (Bugrad) Flugzeug aber nach unten "gedrückt", dann endet das oft in
    einer 3-Punkt- oder schlimmer noch in einer Bugrad-Landung.
    Einige Modelle wie z.B. die CT zeigen dabei dann auch gerne mal die
    Tendenz zu heftigen Bocksprüngen - machmal überlebt es das Bugrad
    nicht und der Vogel liegt auf dem Kreuz....(Tannkosh 2007  :-)

    Problem bei Umstieg z.B. von C42 -> Remos o.Ä.:
    Besseres Gleiten muss durch einen etwas flacheren Anflug oder
    duch sauberes Slippen kompensiert werden, sonst ist man über
    der Schwelle immer zu schnell und gleitet seeehr lange.
    Dann aber bitte _nicht_ runterzwingen sondern durchstarten!!  ;-))

    -> ...Trimmung beim Landen...

    Ich denke, viele Hochdecker zeigen die Tendenz zum "Nose Down"
    beim Klappen setzen - aber ich habe mir eigentlich angewöhnt, das mit
    etwas ziehen wegzusteuern - wirklich umtrimmen tue ich
    im Landeanflug nicht (FK9)

    Ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise - Die wahren
    Präzisionsflieger machen das alles mit Trimmung und treffen
    den Gleitpfad immer auf 0,5° genau  ;)

    BlueSky9
  • Hallo,

    ich bin mir sicher, daß Bananenbieger das so auch nicht meinte mit dem ′runterzwingen′; es ist eben so, daß man viel mehr bis zuletzt ′kämpfen′ muß, damit die Landung gut wird und eben nicht zu früh ...

    Aber zur ursprünglichen Frage: Ich habe gerade bei der Remos genau nicht das Gefühl, daß die Trimmung zur Landung besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Sie ist vielmehr sehr präzise und gut einstellbar; auf keinen Fall mußte ich jemals ganz schwanzlastig Trimmen für die Landung.

    Matthias
  • Ich meinte das tatsächlich so wie MHuck.

    Eine C42 liegt im Vergleich zur Remos wie ein Backstein in der Luft. Gas raus und runter gehts.

    Die Remos hingegen gleitet richtig schön durch die Luft. Sie will einfach immer weiterfliegen (gerade deswegen liebe ich das Teil auch!). Da muss man dann natürlich anders anfliegen, um vorne auf der Piste aufzusetzen.
  • Ähhhm, also ich hab es so gelernt, dass auf jeden Fall die Trimmung benutzt werden muss. jedenfall bei allen UL′s, die ich bisher geflogen habe und auch bei der C152 und C172. Der Hintergrund ist doch klar. der Sinkwinkel muss eingehalten werden, ohne das Höhenruder zu betätigen. Das geht nur mit nem richtig ausgetrimmten flieger, da die Reisetrimmung nicht mit der Trimmung für den sinkflug überein stimmt. wie gesagt kann ich das nur für die flieger sprechen, die ich geflogen habe. Würde mich aber wundern, wenn es bei anderen Fliegern anders wäre. OK, ne FK9 MKII hat keine Trimmung, da muss es auch ohne gehen.
  • Hi Zusammen,
    mir persönlich ist es lieber, wenn ich den Steuerkmüppel schön mit leichtem Druck beim
    Anflug in der Hand liegen habe.
    Wenn ein Flugzeug schwanzlastig getrimmt ist finde ich es besonders im Landeanflug
    etwas gefährlich oder besser gesagt unangenehm.

    @Bananenbieger

    "Eine C42 liegt im Vergleich zur Remos wie ein Backstein in der Luft. Gas raus und runter gehts."
     ---> schon mal eine Motte geflogen? Mit Standgas/Motor aus und 110km/h ... na ja, mein 
    Vario hört bei 5m/s auf...! Macht aber teilweise auch richtig Spass; 45 Grad Kurve, Gas raus, und ruck zuck hast du 500m abgebaut. Nur wenn der Motor mal ausfällt, dann muss es halt richtig schnell gehen mit der Auswahl des Landefeldes...!

    Gruss Fabian
  • Hallo Mowa,

    Du schreibst
    OK, ne FK9 MKII hat keine Trimmung, da muss es auch ohne gehen.

    Die FK9MK2 die ich fliege, hat eine Trimmung, und die ist wirksam. Die Geschwindigkeit lässt sich mit der Trimmung gut einstellen und die Steig/Sinkrate mit dem Gas. Die Trimmung ist (zumindest bei der von mir geflogenen FK9) mechanisch so mit dem Klappenhebel verbunden, dass ich nicht nachtrimmen muss, wenn ich die Klappen setze.
    Aber die Kräfte im Langsamflug sind bei Trimmung auf Reisegeschwindigkeit nicht so hoch, als dass man nicht dennoch sicher landen könnte.

    Grüße
    Maik
  • Hallo Flieger!

    Sorry!! - mein Posting war keineswegs persönlich gegen
    Bananenbieger gedacht!!

    Es war eher allgemein gemeint bzgl.
    "Zum-Landen-die-Nase-auf-die-Piste-drücken".

    Man sieht es leider doch recht häufig - egal ob
    M oder E Klasse  ;-))

    -> ...dass auf jeden Fall die Trimmung benutzt werden muss.

    Ich finde *muss* klingt doch etwas seeehr streng  ;-)

    -> der Sinkwinkel muss eingehalten werden,

    Stimme zu...

    -> ohne das Höhenruder zu betätigen.

    Naja - Eigentlich führen ja "Wegtrimmen" und "Wegsteuern"
    dabei zum selben Ergebnis - oder?!?!  ;-)

    -> mir persönlich ist es lieber, wenn ich den Steuerkmüppel schön
    -> mit leichtem Druck beim Anflug in der Hand liegen habe.

    Jepp - geht mir auch so  :)))


    BlueSky9
  • @Maik: Interessant, ich habe bisher 2 MKII geflogen, aber keine von beiden hatte ne Trimmung. Aber wie gesagt war es auch überhaupt nicht hinderlich. Der ASO Storch 503 z.B. (den fliege ich am meisten) würde ohne Trimmung ziemlich alt aussehen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
OkeP 

Anzeige: EasyVFR