Moin und nochmals C22

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke Peter,


    Du sprichst wie mein Fluglehrer ;-) Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Doch was das Selbermachen angeht, habe ich über 30 Jahre Erfahrung im Schrauben, was natürlich die Kosten reduziert. Die Motorentechnik ist simpel und es lässt sich doch (für mich) das Meiste selbst erledigen.


    @dsommerfeld: Klar, ich werde mir die Mühle von Gordon gern einmal ansehen..


    @Gorden: Ich schreib Dir mal ne PN, vielleicht können wir uns ja mal am WE in EDXM oder EDHE treffen.


    Allen Anderen, vielen Dank für die Antworten!


     


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    > Die Motorentechnik ist simpel

    Das stimmt, jedoch hat auch der 582er einige kleine
    "Besonderheiten" die man beachten Sollte
    (Drehschieberschmierung/Entlüftung, Vergasersync,
     Auspuff/Montage, es gab mal eine Umrüstung auf
     eine verstärkte Kurbelwelle, etc...)

    Du solltest Dir auf jeden Fall alle verfügbare
    Rotax 582er Information runterladen und mal
    angucken.

    Und vom "Ausblick" ist die C22 kein Vergleich zu C42 o.Ä.   :-)


    BlueSky9
  • Hallo BlueSky,


    ja, hab ich auch von gelesen, ich meine die Kurbelwellengeschichte ab Motornummer 144XX. Du meinst mit der Drehschieberschmierung wahrscheinlich die einlasseitige Steuerung der Gasmenge per Drehschieber. Die kenne ich noch aus den Zeiten der 2-Takt-Rennmöppis ;-)


    Meine größte Sorge bei unbekannten 2-Taktern ist das Thema Korrosion. Wer zerlegt schon vor dem Kauf einen Motor...Und die Rotaxe sollen wohl hierfür ziemlich anfällig sein, wenn nicht vor Außerbetriebnahme von länger als ein paar Tagen Korrosionschutzöl eingefüllt wurde.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Weil es so schön zum Thema passt.

    mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Was dem Motor angeht so ist die erste Adresse bei einem 582 Rüdiger Lichte. http://www.wingsandthings.de

    Die meisten 582er kennt er schon und Ihre Geschichte. Ich meine Groden seiner war auch in Rüdigers liebevollen Händen.

    LG
  • Danke Dirk :)

    Ja, mein 582er war bei Rüdiger gewesen und sieht seidem exterm cool aus. Wolfgang: wir kommen in Kontakt!

    Nun muss ich erstmal nach Dänemark und da kommt nur der kleinere Zweitakter am MoSchi mit.

    Cheers
    Gorden
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR