Moin und nochmals C22

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin liebe Fliegerfreunde,
    das ist mein erster Beitrag und ich möchte ersteinmal sagen wer ich bin. Also... Mein Name steht unten, ich bin fast 54, verheiratet und habe meherer Kinder, die Jüngste wird jetzt elf. Ich wohne in Bahrenfleth an der Stör und fliege seit 2012 aus St. Michel, EDXM. Dort allerdings nur die Echos. Irgendwie verlangt es mich nach etwas Eigenem, Beschaulichen. Mir wurde eine C22 angeboten mit 582 und flachem Profil, mehr weiß ich noch nicht. 

    Ich habe mir hier die Beiträge, diesen Typ betreffend durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass die meisten dem Flieger gegenüber positiv eingestellt sind. Ich habe natürlich auch Leute aus meinem Verein gefragt, die eher negativ (zu langsam, säuft zu viel, Motor oft fest) eingestellt waren. Schließlich fragte ich jemanden, der es wissen müsste, einen UL Fluglehrer und Comco Händler. Sein Fazit: Lass die Finger davon, das ist ne fliegende Dachlatte. Starten mit 90, Fliegen mit 90, Landen mit 90 und das bei 20l Gemisch. Die C 42 sei viel besser. Das kann ich glauben, aber das die so oft verkaufte und immer noch häufig geflogene c 22 so ein Mist ist, scheint mit übertrieben.

    Was ist jetzt Phase? Ich will unabhängig von den Vereinsmaschinen sein, bei Bedarf nach schneller Strecke kann ich auf sie zurückgreifen. Das Bummelfliegen könnte mir gefallen, obwohl ich es noch noch probiert habe. Passe ich mit meinem 1,95 überhaupt in das Teil?

    Was meint Ihr?
     Gruß Wolfgang
  • Hier alle Antworten , ist von 2011 es  hat sich aber nicht viel geändert,.

    Viel Spaß beim lesen  

    Peter 
  • Danke Peter,
     den kannte ich schon. Insbesondere fehlen mir die Aussagen zu den angeblich bescheidenen Flugeigenschaften und zu der unterbrinbaren Körpergröße. Gleitweg 1:7 wurde mir genannt (schlechter als der Blechkasten Cessna 150) Die Angaben zur Reisegeschwindigkeit mit dem 582 differieren auch zwischen 90 km/ h Und 120 km/h. Obwohl in dem Beitrag viele Seiten geschrieben wurden, lese ich keine Antwort auf meine  o. a. Fragen. Ich habe  inzwischen Aussagen von "Grottenflieger" bis zu Superspaßgerät. Hat hier in S H jemand so einen Vogel und wiegt nicht viel (hab selbst 120 kg) der mich einmal einweisen könnte? Klar gegeg Kostenübernahme!

    Gruß Wolfgang
  • Hi Wolfgang,

    muss es unbedingt ein Produkt von Comco sein? Ich will nicht nerven (und als Spammer gelten), aber die S-12 von Rans ist in der gleichen Ecke einzordnen: 80 bis 120 km/h Reise. Bei gutem Rückenwind auch mal 160 km/h ;). 582er, einfacher Aufbau und geile Sicht. Zufällig steht in Uetersen eine rum, du kannst also recht schnell kucken ob 1,95m rein passen. Ich komme auch gerne mal in St. Michel vorbei.

    Zur C22 kann ich nur sagen das mir die Wanne zu dicht über den Boden juckelt. Geflogen bin ich sie leider noch nicht.

    Gruß
    Gorden
  • Hallo Wolfgang,

    > ...die Aussagen zu den angeblich bescheidenen Flugeigenschaften

    die Flugeigenschaften der C22 sind OK - aber sie ist halt nicht
    sehr schnell und hat beim Abfangen bei einer motorlosen
    Landung kaum "Reserven" - da gleitet wenig - Anfliegen,
    Ziehen, Abfangen, Speed weg, Setzen - oder Plums.

    (Um sie wirklich sauber Aufzusetzen, habe ich sie eigentlich
     immer mit etwas Schleppgas gelandet)

    > und zu der unterbrinbaren Körpergröße.

    ich habe mit ca. 1,89m immr sehr gut in meine C22 reingepasst.
    (bin aber auch ein "dünner"!)
    (deutlich mehr "Platz" als in meiner jetzigen FK9mk3)


    > Gleitweg 1:7 wurde mir genannt

    1:7 wirst du sicher kaum hinbekommen mit einer C22...
    Wenn der Motor ausgeht, dann sollte das Landefeld
    besser irgendwo im 45° Kegel unter Dir liegen  ;-)))


    > (schlechter als der Blechkasten Cessna 150)

    ja


    > Die Angaben zur Reisegeschwindigkeit mit dem 582 differieren
    > auch zwischen 90 km/ h Und 120 km/h.

    Wenn Du den Spritverbrauch bei einem 582er wenigstens
    halbwegs in Grenzen halten willst, dann würde ich mit max. 100 km/h
    beim dünnen Profil rechnen.
    Das macht dann bei 25km/h Gegenwind noch 75km/h über Grund  :-)

    Die C22 ist wirklich ein toller Flieger - und es ist nicht leicht wirklich gute
    Exemplare zu bekommen!! Das Meiste am Markt ist m.E. verbastelter Müll.
    (sorry - klingt jetzt hart, ist aber m.M. nach einfach so)

    Wenn Du aber auch nur im Ansatz schon über solche Dinge
    wie "Reise" und "Geschwindigkeit" nachdenkst, dann "überspring"
    die C22 einfach.

    Ich habe keine 2 Jahre gebraucht, dann wollte ich nicht mehr nur
    lokal "rumgondlen"...

    BlueSky9
  • Moin Wolfgang,

    ich kann den Ausführungen von BlueSky9nur zustimmen. Ich habe mir nach dem Scheinerhalt mehrere C22 angesehen. Eine einigermaßen unverbastelte Bude ist da sehr schwer zu finden. Der 582 ist bei vernünftiger Pflege kein schlechter Motor - schluckt eben ein wenig mehr. Insbesondere die Zuladung ist bei MTOW von 450 dann fast immer im grünen Bereich (>200kg sind fast immer drin). Die Aussicht ist fast hubschrauberartig. Einige Verkäufer haben den Bock daher hauptsächlich für lokale Rundflüge eingesetzt. Das Einsteigen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig - ist eben tiefergelegt :-). Platzangebot ist sehr gut, wobei ich nur die Breite nicht die Höhe beurteilen kann :-). In einigen Bereichen ist die Ersatzteilesituation (Stoßdämpfer HW, Bremsen ... wobei welche Bremsen :-)) nicht so dolle. Da ist dann Kreativität gefragt.

    Ich habe mich aber letztendlich für eine langweilige C42 entschieden ...

    Bye Thomas

    Ach so hatte ich vergessen: Ein tolles C22-Forum ist http://www.lowandslow.de/phpBB2/index.php. Da lungern noch diverse _aktive_ C22-Jünger herum :-)
  • Danke Peter,
     den kannte ich schon. Insbesondere fehlen mir die Aussagen zu den angeblich bescheidenen Flugeigenschaften und zu der unterbrinbaren Körpergröße. Gleitweg 1:7 wurde mir genannt (schlechter als der Blechkasten Cessna 150) Die Angaben zur Reisegeschwindigkeit mit dem 582 differieren auch zwischen 90 km/ h Und 120 km/h. Obwohl in dem Beitrag viele Seiten geschrieben wurden, lese ich keine Antwort auf meine  o. a. Fragen. Ich habe  inzwischen Aussagen von "Grottenflieger" bis zu Superspaßgerät. Hat hier in S H jemand so einen Vogel und wiegt nicht viel (hab selbst 120 kg) der mich einmal einweisen könnte? Klar gegeg Kostenübernahme!

    Gruß Wolfgang
  • Moin und vielen Dank für eure Einschätzungen!


    Gordon, Deine Mühle hatte ich schon im Netz gefunden. Ich schau sie mir gern mal an. Von dem Typ habe ich allerdings von, ich sag mal, ungewöhnlichen Eigenschaften gehört, wenn der Schub mal ausfällt: Sofortiges Anheben der Nase. Ist dann natürlich kontraproduktiv, aber belehr mich gern eines Besseren.


    BlueSky, das mit den 45 Grad ist krass...


    Ja, eine C42 hätte ich auch gern, wenn bloß die notwendigen Flocken dafür nicht wären... Da hilft nur eins: Sparen. Ich wollte diesen Flieger eigentlich so benutzen wie derzeit mein Moped: Es ist da und wird gefahren, wenn alles passt, sonst wird die Blechdose genommen. Sprich, ist kein C22-Wetter oder ich muss weiter weg, habe ich ja die Echos aus dem Verein.


    Ich werde mir die mir angebotene Mühle auf jeden Fall ansehen und mal testen, dann wird nachberichtet. Schönen Dank soweit!


    Eins noch außer der Reihe: Irgendwie läuft dieses Forum nicht ganz so doll auf dem IPad. Mit Chrome stürzt der Browser beim Bearbeiten eines Beitrags ab, bei Safari schreibt man dann irgendwie außerhalb des Fensters. Auch der Beitrag von 07:56 ist irgendwie rätselhaft und nicht von mir...


     


    Gruß,


    Wolfgang


     

  • Moin,

    ich denke das Du mit der S12 von Groden nicht viel verkehrt machst. Die ist a) ein Schnäppchen und der Schirm ist auch gepackt. Zudem ist der Halter ja bekannt. Bei der S12 stellt sich der Schwerpunkt ein sobald Du da einsteigst. Da würde ich mir keine Gedanken machen. 
    Wo Du aktive C22 Piloten findest ist in einem vorherigen Post 

    LG
  • Hallo Wolfgang, 

    mit den Billigfliegern hast Du aber das gleiche Thema der (laufenden) Kosten wie mit einem teueren UL.  Wenn der Schirm erneuert oder gepackt werden muß kommt die dicke Rechnung.   Halle oder Wartung am Motor.sind auch nicht billiger. 

    Wenn an einem alten Flieger ein Defekt auftritt kann  E Teil + Reparaturkosten kann das den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. 
    Wiederverkauf nur noch schwer möglich, aber die laufenden Kosten gehen weiter ohne das Du in der Luft bist. 
     
    Alle Piloten  mit kleinem Budget versuchen da eine Lösung zu finden die es ( wenn Du nicht alles selbst schrauben  kannst) nicht gibt. 
    Peter 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR